Vertragsbeginn ohne SIM-Karte
Silvio84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 25.11.2021 um 7:30 Uhr habe ich einen neuen Mobilfunkvertrag online beantragt.

Am selben Tag um 20:22 Uhr erhielt ich die Vertragsunterlagen.

Vertragsbeginn wurde auf den 25.11.2021. festgelegt.

Die SIM-Karte wird voraussichtlich erst am 29.11.2021 zugestellt.

Ist es rechtens, dass ein online abgeschlossener Mobilfunkvertrag bereits am Tag der Bestellung beginnen darf, obwohl die SIM-Karte noch nicht ausgehändigt wurde und der Endverbraucher somit gar nicht die Möglichkeit hat, die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen, für die er ab Vertragsbeginn bezahlt, zu nutzen?

Da der Vertrag am Tag der Bestellung am 25.11.2021 um 20:22 Uhr von Vodafone angenommen wurde, konnte am 25.11.2021 doch keine Leistung von Vodafone erbracht werden. Wieso soll ein Endverbraucher für mindestens vier Tage für etwas bezahlen, das er gar nicht nutzen kann?

10 Antworten 10

Hallo,

darf ich mal fragen, bezahlen Sie endlich oder nicht? Ich habe gleiche Probleme aber bei Klarmobil. Bisher keine erfolgreiche Zustellung der SIM-Karte. Vertrag beginnt 01.07.2022.

Gestern bekam ich erste Zahlungserinnerung der Rechnung vom 18.07.2022 in Höhe von 15,99 €, in dem Brief am 05.08.2022 erstellt, stand es auch, ich als Verbraucher habe die Möglichkeit, Rechtsshutz vor den Gerichten zu suchen
Ich finde, diese erste Zahlungserinnerung fühlt sich wie eine Drohung an, oder?  Warum die Zahlungserinnerung in meinem Postfach ankam, aber die SIM-Karte nie ankam. Es scheint ein bisschen seltsam, nicht wahr?

ich habe eine außerordentliche (vorzeitige) Kündigung per Email am 20.08.2022 einzureichen? Soll ich eine außerordentliche (vorzeitige) Kündigung per Post auch schicken? Kann ich die 2-jährige Vertragslaufzeit fristlos kündigen, wenn meine Email unbeantwortet bleibt? Kann ich vom Vertrag zurücktreten? 
Bin ich zu spät, um eine fristlose Kündigung heute zu beantragen?

Heute habe ich keine Rückmeldung zur außerordentlichen Kündigung erhalten, aber mein Vertrag ist immer noch nicht gekündigt und das Mahnverfahren in Höhe von 56,93 € wurde nicht aufgehoben, der Abbuchungsauftrag im Höhe von 56,94 € wird bis zum 19.09.2022 verlängert. Nach der Bezahlung wird die neue SIM-Karte kostenlos zugestellt.

Die Leistungen im Überblick:
24,95 € für die Adressrecherche, obwohl meine Adresse nie geändert wird. Ich wohne hier seit Jahren.
15,99 € ab August 2022
15,99 € ab Juli 2022

Ich möchte die Rechnungen nicht bezahlen und möchte auf keine neue Zustellung von SIM-Karte warten.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung. Danke im Voraus.

LG

missgap