Vertrag teurer als bestellt
SCHULLE83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Ich hab über handydeutschland.de einen Handyvertrag bei Vodafone mit dem OPPO Find X2-Pro im Vodafone Smart L Plus (+5) Tarif. 

Laut der Internetseite und der Bestellbestätigung von handydeutschland.de sollte der Vertrag 34,99 je Monat kosten.

Der Vertrag wurde am 16.12.2021 abgeschlossen.

Jetzt wurde die erste monatliche Grundgebühr von meinem Konto abgezogen und auf einmal kostet der Vertrag 41,99 €.

Lt. Kundenservice von handydeutschland.de hat Vodafone da Mist gebaut und der Vertrag wurde mit der Grundgebühr von 34,99 € an Vodafoen übermittelt.

Lt. Kundenservice von Vodafone kostet der Vertrag 41,99 €.

Der Gigakombirabatt wurde selbstverständlich auf der Rechnung auch nicht abgezogen.

Die Vertragsunterlagen inklusive Widerrufsbelehrung hab ich erst heute am 8.01.2022 erhalten. Und in denen steht natürlich auch 41,99 € monatliche Grundgebühr.

Jetzt überlege ich den Vertrag zu widerrufen, da durch die verspätetete Zusendung der Widerrufsbelehrung diese erst am 08.01.2022 gültig wurde und dadurch, dass der Vertrag teurer ist als er bestellt wurde, dieser Vertrag nicht rechtswirksam ist.

Aber eigentlich möchte ich gerne das Handy und den Vertrag mit der Grundgebühr von 34,99 € behalten. 

Ich hoffe mir kann einer von den Admins helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

SCHULLE83

 

16 Antworten 16

@SCHULLE83  schrieb:

Aber das Problem ist, Handy-Deutschland sagt mir, sie haben Vodafone das und das mitgeteilt, Vodafone konnte mir weder gestern noch heute sagen, was ihnen übermittelt wurde.


Wie gesagt - es ist alleine Sache von Handydeutschland, dass sie die Konditionen korrekt weitergeben.

Du kannst hier nur Handydeutschland in die Pflicht nehmen, dass sie sich darum kümmern, dass die Konditionen korrekt bei VF hinterlegt werden -oder- das sie dir die aus der offensichtlich falschen Übermittlung entstehenden Mehrkosten erstatten. Einen Anspruch gegenüber Vodafone, dass VF jetzt die Daten korrigiert, hast du hingegen nicht.

Gleiches gilt auch, wenn der Vermittler dir irgendwelche Geschenke / Boni o.ä. verspricht - auch diese kannst du nicht gegenüber Vodafone durchsetzen, sondern nur gegenüber dem Vermittler des Vertrages.

 

Und noch was:

Smart-Tarife werden von Vodafone selbst nicht vermarktet - dies sind exklusiv Tarife für Vermittler/Dritte.

 


@SCHULLE83  schrieb:

Und das Vodafone bei seinen Verträgen leider nicht immer soviel Ahnung hat, durfte ich bei einem Umzug selber erfahren.

Anstatt eines Umzuges hatte ich auf einmal  einen komplett neuen Vertrag mit wesentlich schlechteren Konditionen.


Dies passiert meist deshalb, weil damit dann die Einrichtungs- oder Umzugsgebühr entfällt und man entsprechende Boni bekommt. Kann halt auf Dauer günstiger sein, muss es aber nicht.

Ähm, die Übermittlung des Vertrages geschieht elektronisch über eine Händlerschnittstelle. Wenn da handydeutschland irgendwelchen Mist baut, ist das für Vodafone selbst erstmal egal. Zudem werden die Vertragsunterlagen an Vodafone zu einem viel späteren Zeitpunkt versendet, falls überhaupt^^

Relevant für dich und für den Beginn irgendwelcher Fristen sind die Zusendungen seitens des Fachhändlers.

Kein Wunder, dass die Hotline wenig durchblickt, da man auf die Richtigkeit der Übermittlung des Fachhändlers angewiesen ist.

Zudem ist letzerer immer ein wenig kreativ in der Berechnung des 'Grundpreises', ich bin mir sicher, dass dein Startguthaben etc. da auch Eingang gefunden haben.

Es geht mir ja vor allem auch darum, das Vodafone mir erklärt, welche Konditionen mein Vertrag hat. 

Das schaffen sie leider nicht.

Erstmal muss Vodafone ja wissen, welche Konditionen mein Vertrag hat, bevor wir da irgendwas ändern können. 

 

Ne, war bei dem Umzug bei mir nicht so. 

Hab 39,99 Umzugsgebühr bezahlt und hatte trotzdem Nen neuen schlechteren Vertrag bekommen. 

SCHULLE83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

G3rG

Das ist richtig, das Vodafone auf die übermittelten Daten des Vermittlers vertrauen muss. 

 

Aber wenn Vodafone mir Geld abzieht und nicht sagen kann wofür genau ist das schon etwas seltsam. 

 

Wir gesagt, es ist gerade Kaffeesatzleserei, da weder ich noch Vodafone wissen, was für ein Vertrag mit welchen Konditionen bei Vodafone hinterlegt ist. 

 

Deshalb hoffe ich ja das ich hier einen kompetenten Vodafone Ansprechpartner finde, wenn es am Telefon bisher leider nicht geklappt hat. 

 

Aber ich schätze mal, das hier frühestens morgen erst wieder jemand von den Admins mitliest. 

 

Deshalb mache ich für heute erstmal Ende. 

 

Schönen Sonntag noch 

 

MfG SCHULLE 83

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SCHULLE83,

 

wirklich ärgerlich. 😞

 

Hast Du dazu schon z.B. via WhatsApp mit uns Kontakt aufgenommen?

 

Wie das geht, siehst Du hier .

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Fehler wurde behoben. 

Vodafone hatte vergessen einen Rabatt einzubuchen.

Dauerte nur leider fast 1 Monat bis Vodafone seinen Fehler korrigierte.

 

Thema kann geschlossen werden.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.