Vertrag mit CallNow Karten Aufladen
Cade999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe hier im Forum einen Beitrag von 2022 gefunden, dass es möglich sein soll, einen Mobilfunk Vertrag mit CallNow Karten aufzuladen. Da ich noch über ein ordentliches Kaufland Guthaben in Form von Kaufland Geschenkgutscheinen verfüge, wäre die Idee damit im Kaufland CallNow Karten zu kaufen, und diese als Guthaben meinem Vertrag hinzuzufügen.

Die Methode wäre *100# einzugeben und dann auf anrufen drücken.

Bevor ich jetzt viele CallNow Karten kaufe, wollte ich aber hier nochmal sicherheitshalber fragen, ob das so weiterhin zulässig ist, und ob es hier irgendwelche Grenzen oder Einschränkungen gibt?

Vielen Dank!

PS: Über WhatsApp hieß es, das würde nur gehen für die erste Rechnung, wenn man von CallYa zum Vertrag wechselt, oder umgekehrt. Zwischendurch würde das nicht gehen.

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Cade999,

mit ist noch nichts Gegenteiliges bekannt. 

Du kannst ja erst einmal ein oder zwei CallNow Guthaben kaufen und diese aufladen, um zu prüfen, ob es klappt. 

Beachte aber, dass das Guthaben erst mit der nächsten Rechnung zu sehen ist.

Ob du das Guthaben über MeinVodafone bereits vorher siehst, weiß noch allerdings nicht. 

Cade999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ein Vodafone MA vielleicht etwas dazu schreiben?

@Cade999 

Auch wenn ich kein Mitarbeiter bin antworte ich dir in einem "Kunden helfen Kunden" Forum als Kunde/User.

Die Aussage über WhatsApp ist so nicht nachvollziehbar und nicht korrekt. Ja, Guthaben einer Callya Karte wird bei Wechsel in einen Laufzeitvertrag als Rechnungsguthaben übernommen,  Auch bei Wechsel in Callya wird Guthaben auf die Callya Karte übernommen. Es ist aber auch möglich jederzeit Callnow auf den Laufzeitvertrag aufzuladen. Möglicherweise gab es ein Missverständnis.

Das kannst du auch selbst sehr einfach bereits ohne CallNow Code testen indem du die von dir genannte *100# eingibst oder die 22922 wählst.. Dann wirst du sehen, dass direkt die Auswahlmöglichkeit "1 Aufladen (Gutschrift auf Rechnung)" erscheint.  Einem Callya Kunde  wird diese Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt. Sie ist ausschließlich für Laufzeitvertragskunden. Gleiche Auswahlmöglichkeit auch über die telefonische Ansage bei der 22922.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir auch bestätigten, dass ich letztmals gerade vor 2 Wochen eine Aufladung eines CallNow Codes auf das Vertragskonto ohne Probleme mit korrekter Gutschrift auf der monatlichen Rechnung durchführen konnte. 

Wie dir bereits @Mav1976 schrieb erscheint das Guthaben unter "Zu Ihren Gunsten" auf der nächsten Rechnung bzw. wenn knapp zum  dem Ende des Rechnungszeitraums aufgebucht wird auf der übernächsten Rechnung. Eine Anzeige in Mein Vodafone vorab erscheint nicht.

Ich sehe auch kein Problem, dem guten Vorschlag von @Mav1976 zu folgen und für den nächsten monatlich anstehenden Betrag CallNow Guthaben zu erwerben wenn du das selbst erst einmal testen möchtest. Du musst ja nicht alles auf einmal aufladen.

Danke für die kompetente Rückmeldung!

Ich habe es zuerst mit einem Code getestet, dann kam eine Bestätigung über die 15€ Aufladung.

Danach noch 13 weitere Codes ohne Probleme aufgeladen. Die Bons hebe ich mal zur Sicherheit auf.

Schade, dass man das Guthaben nicht im Kundenkonto einsehen kann.

Das wird auch wohl noch eine Weile dauern, bis es mit den Rechnungen verrechnet wird,

wegen Rufnummernmitnahmebonus etc.

Freue mich jedenfalls, dass ich so mein Kaufland Guthaben sinnvoll einsetzen konnte.

Cade999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wird eigentlich meine aktuelle Rechnung die am 03.01.24 fällig ist, auch bereits mit dem Guthaben verrechnet, oder kann es so eingerichtet werden, dass dies noch berücksichtigt wird (und somit keine Abbuchung erfolgt)?

@Cade999 

Siehe dazu bereits oben. 

Wann endet denn dein individueller Rechnungszeitraum? Es kann nur das berücksichtigt werden, was innerhalb eines Rechnungszeitraums aufgeladen wurde.

Wenn bereits am  03.01. abgebucht wird, war dieser vermutlich  schon um und es lag dir die aktuelle Rechnung bereits vor bevor du aufgeladen hast.

Dann kann eine Berücksichtigung ,wie oben bereits vor deiner Aufladung erklärt, erst auf der folgenden Rechnung unter ”Zu Ihren Gunsten“ erfolgen.

Du schreibst doch, dass du auch ein Aktionsguthaben aufgrund einer Portierung erhalten hast, dass bereits verrechnet wird. Somit ist es ja mit deinem aufgeladenen Guthaben nicht eilig 

Danke, dann wird es nicht mehr berücksichtigt bzw. erst bei der nächsten Rechnung.