Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 21:22
Hallo Vodafone Community-Moderatoren,
ich möchte gerne meinen Mobilfunkvertrag verändern bzw. habe Fragen dazu und würde gerne von einem ECHTEN Vodafone Mitarbeiter zu diesem Thema kontaktiert werden (KEIN "ich arbeite im Auftrag von Vodafone ..." -Call Center Kollege).
Ich hatte Kontakt zu den Kollegen (auch von der Kundenrückgewinnung) und wurde nachweislich bel...gen und vera...t ... Sorry, aber anders kann man es leider nicht bezeichnen. Während der Aufnahme wurden andere Details vorgelesen als vorher besprochen, Rabatte, die vor Aufzeichnung eingeräumt, und dann durch/mit GigaKombi Rabatten ersetzt/verrechnet wurden, so dass dann in der Aufzeichnung im Grunde nur noch die 10+5 GigaKombi Rabatte übrig blieben usw.
Weil ich dieses Kundenverhalten nicht akzeptieren kann, habe ich jetzt vorsorglich meinen Vertrag nach 18 Jahren direkt bei Vodafone (und vorher bei Vodafone über einen Reseller) das erste Mal gekündigt.
Eine kleine Frage vorab:
Ist es richtig, dass ich von dem alten Red 3GB Tarif nicht in den aktuellen Red XS Tarif wechseln kann?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
SteCee
30.08.2021 21:38 - bearbeitet 30.08.2021 21:40
Hallo @SteCee !
@SteCee schrieb:
Eine kleine Frage vorab:
Ist es richtig, dass ich von dem alten Red 3GB Tarif nicht in den aktuellen Red XS Tarif wechseln kann?
Nachdem du im Alttarif Red 3GB so oder so nicht mehr 24 Monate verlängern kannst, ist ein Wechsel natürlich möglich. Es ist aber eine Frage des Zeitpunkts. Der Red XS hat regulär einen niedrigeren Basispreis als der Red 3GB. Eine VVL mit Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ist frühestens ab dem 19. Vertragsmonat möglich. Siehe hier
@SteCee schrieb:
Ich hatte Kontakt zu den Kollegen (auch von der Kundenrückgewinnung) und wurde nachweislich bel...gen und vera...t ... Sorry, aber anders kann man es leider nicht bezeichnen. Während der Aufnahme wurden andere Details vorgelesen als vorher besprochen, Rabatte, die vor Aufzeichnung eingeräumt, und dann durch/mit GigaKombi Rabatten ersetzt/verrechnet wurden, so dass dann in der Aufzeichnung im Grunde nur noch die 10+5 GigaKombi Rabatte übrig blieben usw.
Weil ich dieses Kundenverhalten nicht akzeptieren kann, habe ich jetzt vorsorglich meinen Vertrag nach 18 Jahren direkt bei Vodafone (und vorher bei Vodafone über einen Reseller) das erste Mal gekündigt.
War diese Verlängerung über die Kundenrückgewinnung gerade jetzt? Dann war der Vertrag doch bereits zuvor gekündigt. Wenn er nicht deinen Vorstellungen entsprach wird er sinnvollerweise widerrufen. Was meinst du dann mit vorsorglich gekündigt?
am
30.08.2021
22:05
- zuletzt bearbeitet am
30.08.2021
22:12
von
ttwa2011
@ttwa2011 schrieb:
Hallo @SteCee !
@SteCee schrieb:
Eine kleine Frage vorab:
Nachdem du im Alttarif Red 3GB so oder so nicht mehr 24 Monate verlängern kannst, ist ein Wechsel natürlich möglich. Es ist aber eine Frage des Zeitpunkts. Der Red XS hat regulär einen niedrigeren Basispreis als der Red 3GB. Eine VVL mit Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ist frühestens ab dem 19. Vertragsmonat möglich. Siehe hier
Die 19 Monate sind natürlich längst erreicht.
Das ich nicht in den Red XS wechseln könne, ist dem Kollegen leider auch erst aufgefallen, als ich ihn mit seinen Zahlspielereien "überführt" hatte, und er aus der Nummer nicht mehr raus kam. Er meinte dann, dass der Red 3GB ja quasi wie ein Red M einzustufen wäre und ich nicht zwei Tarifstufen nach unten wechseln könnte, Er würde mir jetzt nur noch einen Red S verkaufen können, was ich aus verständlichen Gründen dankend ablehnte.
@ttwa2011 schrieb:
@SteCee schrieb:
War diese Verlängerung über die Kundenrückgewinnung gerade jetzt? Dann war der Vertrag doch bereits zuvor gekündigt. Wenn er nicht deinen Vorstellungen entsprach wird er sinnvollerweise widerrufen. Was meinst du dann mit vorsorglich gekündigt?
Ja, der Vertrag ist aktuell gekündigt - vorsorglich, weil ich nicht ein weiteres Jahr jeden Monat 25 EUR für ein Premium Smartphone zahlen möchte, dass ich laut Hotline sowie nicht bekommen werde, da der Vertrag nicht mehr verlängert werden kann (wie Du ja auch schriebst).
Nein, den Vertrag habe ich bei der Kundenrückgewinnung nicht verlängert (aus obigen Gründen) - die Kündigung hat aktuell weiterhin Bestand. Wir waren schon bei der Aufzeichnung, die ich dann leider abbrechen musste, da die Zahlen/Rabatte nicht mehr mit dem vorher besprochenen übereinstimmte.
am 30.08.2021 22:16
@SteCee schrieb:
Die 19 Monate sind natürlich längst erreicht.
Dann sollte einem Wechsel in einem Red XS nichts im Wege stehen. Hast du mal unter Vertragsverlängerung nachgesehen welche Tarifmöglichkeiten dir angezeigt werden?
am 30.08.2021 22:38
@ttwa2011 schrieb:
@SteCee schrieb:
Die 19 Monate sind natürlich längst erreicht.Dann sollte einem Wechsel in einem Red XS nichts im Wege stehen. Hast du mal unter Vertragsverlängerung nachgesehen welche Tarifmöglichkeiten dir angezeigt werden?
Ja, dort werden nur die "Standardrabatte" - Red XS 29,99 abzügl. GigaKombi Rabatt (minus 10 EUR) angezeigt. Es kommt zwar mal eine Nachricht "Bleib bei uns! Wir haben einen Rabatt für Dich!" angezeigt, aber die angezeigten Rabatte werden beim Klicken auf "Jetzt einloggen und Rabatt sichern" nicht übernommen - und ja, ich bin bereits angemeldet und habe vorher mein Mobilfunknummer inkl. SMS Code eingegeben.
Der eingeräumte Rabatt der Kundenrückgewinnung war eigentlich schon in Ordnung, nur hat der Kollege bei der Aufzeichung seine "Spielchen" mit mir versucht und danach halt behauptet, dass der Wechsel von Red 3GB in den Red XS auch gar nicht möglich wäre (2 Tarifstufen abwärts).
am 30.08.2021 22:39
@ttwa2011 schrieb:
@SteCee schrieb:
Die 19 Monate sind natürlich längst erreicht.Dann sollte einem Wechsel in einem Red XS nichts im Wege stehen. Hast du mal unter Vertragsverlängerung nachgesehen welche Tarifmöglichkeiten dir angezeigt werden?
Angeboten werden mir auch hier die Tarife Red XS bis Red XL ...
am 30.08.2021 22:56
Und was spricht dann gegen eine Online-Vertragsverlängerung? Da ist dann alles schriftlich bereits für dich fixiert.
am 30.08.2021 23:20
@Gr3g schrieb:Und was spricht dann gegen eine Online-Vertragsverlängerung? Da ist dann alles schriftlich bereits für dich fixiert.
Eigentlich nichts - wenn nicht der Preis teurer und die Leistungen geringer werden würden. Es werden halt keine Rabatte mehr gewährt.
am 30.08.2021 23:31
Ok, was genau stellst du dir vor?
am 05.09.2021 19:43
Wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag drum gebeten hatte, würde ich gerne mit jemandem von der Kundenrückgewinnung direkt von Vodafone sprechen und NICHT mit einem Call Center eines Vertriebspartner (ich rufe sie im Auftrage von Vodafone an ...).
In der Hoffung, mit jemandem zu telefonieren, der vorher getroffene Absprachen dann auch in der Aufzeichnung so wiederholt und einbucht.
Und ich habe immer noch die Hoffnung, dass mir das bei bei einem "echten" Vodafone Mitarbeiter nicht so schnell passieren wird.
Vielen Dank im Voraus!