Ungefragtes Angebot per E-Mail
S-O
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ist das für eine Masche von Vodafon:

Am Samstag zwei Mal und am Sonntag habe ich eine Mail von „nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com“ erhalten mit dem Betreff „Auftrag jetzt bestätigen - Ihre Vertragszusammenfassung“. In einem nächsten Schritt soll ich nun auf einen Button in der Mail klicken. Im Anhang war die Vertragszusammenfassung meines bestehenden Vertrags. Leider habe ich den Button gedrückt, da ich glaubte, es wäre eine Bestätigung meines bestehenden Vertrags  (ja, ich weiß, es war dumm von mir, dachte aber, ich würde Angebote bekommen, nachdem der bestehende Vertrag geprüft wurde).

Danach bekam ich eine Bestellbestätigung mit den gleichen Konditionen wie in der Vertragszusammenfassung. Dann bekam ich eine neue Vertragsübersicht, in der es dann ersichtlich war, dass es ein neuer Vertrag ist und wieder zwei Jahre läuft. Das wäre noch zu verkraften gewesen – aber im neuen Vertrag fehlt die Gutschrift, die in der Bestellbestätigung aufgelistet war.

Was ist das denn für eine Masche von Vodafon? Nicht nur, dass wir Probleme mit unserem TV-Anschluss haben, sondern jetzt auch dieses hier?

Den Vertrag habe ich per E-Mail widerrufen. Als Kunden habt ihr mich verloren, da ich jetzt alles kündigen werde!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@S-O du musst auch immer bei WhatsApp aufpassen was dieser Tobi veranstaltet. Ist halt ein Bot. WhatsApp am PC immer meiden. Eigentlich nur über Mobilfunk funktioniert es wie beschrieben richtig gut. Das kann ich 100 prozentig unterschreiben. Habe es schon etliche Male so gemacht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Mir_von_hier
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Klingt nach Spam und Phishing. Keinen Link zu irgendeiner Webseite folgen, nirgendswo was eintippen. In die Tonne damit.

Hatte letzte Zeit bis zu 20 Mails am Tag, angeblich ADAC, Bocking.com, verschiedene Banken ... . Da bin ich nicht mal Mitglied.

Ändere dein Passwort vom Vodafone Portal, beobachte dein/e Bankkonten.

Mardaber
Daten-Fan
Daten-Fan

Bitte nie auf Links einer solchen unerwarteten E-Mail klicken.

Am besten kontrollierst Du Dein Konto und wendest Dich falls Du Dir unsicher bist an den Kundenservice. Eventuell kann es für diesen auch hilfreich sein, weitere Infos von Deiner (wahrscheinlich) Spam-E-Mail zu erhalten um Nachforschungen anzustellen. Die Leute, die solche E-Mails versenden um Daten abzugreifen hoffen darauf, dass man unüberlegt auf einen Link klickt um zu widersprechen oder sich anzumelden. Solltest Du dies getan haben, ändere am besten Deine Zugangsdaten und wähle ein neues sicheres Passwort.

Mir_von_hier
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Nein, Spam und Phishing war es nicht. In meiner Vodafon-App ist die Änderung schon eingetragen. Definitiv war die E-Mail von Vodafon.

S-O
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Vertragsänderung ist schon in meiner Vodafon-App. Ich war in dem Vodafon-Laden, in dem ich damals den Vertrag geschlossen haben. Die haben auch gemein, die E-Mail war von Vodafon, da der Vertrag schon geändert wurde.

Vielen Dank für den Link. Definitiv kamen die E-Mails von Vodafon. Die E-Mail kam von nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com

Ich wurde auch mit Vorname und Nachname angesprochen und meine Kundennummer stimmte auch.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ungefragtes Angebot - aber zum Schluss beschwert man sich das die Gutschrift nicht vermerkt ist... passt zusammen.

Hat die Gutschrift einen Titel? 

Wie soll ich denn jetzt diese Aussage verstehen? Was passt zusammen? Das Vodafon einfach etwas unterschlägt?

Der Titel lautet: GigaKombi Gutschrift

@S-O du erhälst doch nicht so ohne weiteres Mails von VODAFONE. Du hast doch bestimmt vorher auch Kontakt dazu gehabt. Was da besprochen wurde zwischen dir und dem Kundenservice weiß niemand. Also komme hier mal mit dem richtigen Sachverhalt rüber.