1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel (Smart S Spezial) oder Neuvertrag Sparhandy mit Rufnummerübernahme
bastoine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Red M Tarif (zum 01.11.2023 gekündigt) und würde gerne in den Smart S Spezial mit neuem Smartphone wechseln. 

 

Da ich den Tarif über Vodafone direkt nicht abschließen kann (jedenfalls nicht online?!), bin auf Sparhandy aufmerksam geworden.

 

Kann ich dort einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer behalten? Es scheint so, als ginge es von "Vodafone zu Vodafone" nicht? Weiß dazu jemand mehr?

 

Danke im Voraus und beste Grüße!

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @bastoine !

 


@bastoine  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Red M Tarif (zum 01.11.2023 gekündigt)...


Dann würde ich zunächst mich mal direkt bei Vodafone kundig machen, was man dir als VVL anbieten kann. Solltest du auch einen Vodafone Festnetzvertrag haben solltest du zudem beachten, dass in den Smart Tarifen im Rahmen der Gigakombi/Gigakombi Tv  maximal 10€ Rabatt möglich sind, in den Gigamobil Tarifen maximal 15€.

Es können hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum" keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.  Ich würde mich deshalb dazu z.B. über Facebook, X, WhatsApp, Apple Business Chat etc.  schriftlich an Vodafone wenden um ein Angebot abzuklären.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

 


@bastoine  schrieb:

Da ich den Tarif über Vodafone direkt nicht abschließen kann (jedenfalls nicht online?!), bin auf Sparhandy aufmerksam geworden.

 

Kann ich dort einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer behalten? Es scheint so, als ginge es von "Vodafone zu Vodafone" nicht? Weiß dazu jemand mehr?

Die Smart Tarife sind Fachhändler Tarife und werden nur über diese Vertriebswege angeboten. 

Was von "Vodafone zu Vodafone" nicht geht ist eine Portierung von Vodafone zu Vodafone. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter.

 

Solltest du bei der oben empfohlenen Abklärung für eine VVL nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe). kannst du deinen Vertrag zum Vertragsende in Vodafone Callya umstellen lassen.  So hast du alle Optionen offen. Aus Callya ist jederzeit wieder ein Wechsel  in einen Vodafone Laufzeitvertrag über Vodafone möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt jeweils auf der vorhanden Sim. Solltest du den Wechsel aus Callya noch nicht hinterlegt haben, ist dies bis zu 90 Tage z.B. über einen der oben genannten Kanäle noch nachholbar.

 

Ob der Fachhändler einen Wechsel aus Callya (wie bei Vodafone direkt der Fall) anbietet und wenn ja zu welchen Konditionen musst du dort erfragen.

 

Sollte ein Wechsel aus Callya nicht möglich sein und du auf das Angebot des Fachhändlers zurückgreifen wollen bleibt dir dann noch die Möglichkeit den Umweg einer kurzzeitigen Portierung der Vodafone Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück auf den neuen Vertrag zu gehen. Der Aufwand ist überschaubar. Pro Portierungsvorgang musst du ca. 8 Tage einplanen.