1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündgung wg. Datengeschwindigkeit (2G statt LTE) und Rufnummer in VF Call Ya mitnehmen
Pfälzer0354
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community.Nach 4 Stunden Kampf mit der (12 12) und verschiedenen

Mitarbeitern,probiere nach einemTip hier mein Glück. Ich bin im Januar diesen Jahres gewechselt von Telekom zu Vodafone in Vertrag mit Flat Telefonie/SMS und 15 GB Daten.Damals war noch 3G,aber es hatte damals geheißen,es würde sich bald was daran ändern.Hat es auch ,3G ist weg,nun nur noch E. Speedtest ergibt seit ca. 3 Monaten ca. 0,2 Mbit/s.Handy meines Bruders ist mit Telekom LTE hier eingebucht.Selbst die nette Dame an der Hotline,konnte mir nur mitteilen,dass in ihrem System in nächster Zeit keine Aufrüstung vorgesehen sei, und ich besser nach einer anderen Alternative suchen sollte.Da ich weder Telefonica noch Deutsche Telekom nochmals anrühre,überlegte ich mir etwas. Ich würde den Vertrag über Einreichung einer Sonderkündigung beenden,Evtl. Ablöse für Handy ist OK.Wichtig wäre meine Rufnummer zu retten,da ich aktuell eine Umschulung über die ARGE mache.Ich möchte dann,wenn der Ausbau stattgefunden hat,wieder in einen Laufzeitvertrag bei Vodafone wechseln,bei Vodafone.Mir geht es nur darum meine Rufnummer,die wichtig ist,nicht zu verlieren.DSL oder GIgacube ist auch nicht möglich.

Vielen Dank im vorraus für Hilfen,bleibt gesund.

MFG

Pfälzer

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Pfälzer0354 !

 

Eine Mobilfunkdienstleistung ist nicht ortsgebunden. Es kann deshalb durchaus zu unterschiedlichen Empfangssituationen kommen. 

Deshalb gilt:

Mehr anzeigen
"4G|LTE Max: Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2021: 77,3 Mbit/s im Download und 25,2 Mbit/s im Upload in Großstädten (Walktest). Dein eingesetztes Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Deine individuelle Bandbreite hängt außerdem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload steht derzeit in über 780 Städten und Gemeinden, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 4.900 Städten und Gemeinden zur Verfügung (Stand Januar 2021). Eine Liste der Städte findest Du auf auf unserer Seite zur Netzabdeckung. Dort und in der MeinVodafone-App bekommst Du auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort."

Eine Grundlage für eine Sonderkündigung sehe ich nicht.

 


@Pfälzer0354  schrieb:

Da ich weder Telefonica noch Deutsche Telekom nochmals anrühre,überlegte ich mir etwas. Ich würde den Vertrag über Einreichung einer Sonderkündigung beenden,Evtl. Ablöse für Handy ist OK.Wichtig wäre meine Rufnummer zu retten,da ich aktuell eine Umschulung über die ARGE macheIch möchte dann,wenn der Ausbau stattgefunden hat,wieder in einen Laufzeitvertrag bei Vodafone wechseln,bei Vodafone.

Unabhängig davon, dass keine Grundlage für ein Sonderkündigungsrecht besteht, würde auch ein von dir gewünschter vorübergehender Wechsel in Callya Prepaid (da gleiches Netz) nichts an der Empfangssituation ändern.

 

Wenn es um die Empfangssituation zu Hause (Wohnung/Haus) geht, kannst du diese mit Hilfe von Wifi Calling sehr schnell verbessern. Für Datenverbindungen wirst du vermutlich so oder so auf eine WLAN Verbindung deines Festnetzanschlusses zurückgreifen.

Hallo, Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Aber stimmt auch wieder.Mobilfunk heisst ja Mobilfunk weilman ihn überall nutzen sollte.Wenn ich mich 24 Monate von Versorgungslücke zu Versorgungslücke hangele, habe ich eben Pech gehabt.Und das

 

Fakt ist. Ich werde den Vertrag mit Handy komplett abgegen ,dann hat sich das.

Das Prepaid wollte ich als Alternative zur Vertragserfüllung nehmen,um meine Rufnummer  nicht zu verlieren.

Fazit: Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt, und nicht die Ware.

Trotzdem Vielen Danke für die Zeit, bitte gesund bleiben und Ales Gute witerhin.