Frage
Antwort
Lösung
03.01.2022 01:50 - bearbeitet 03.01.2022 02:06
Hallo,
ich habe auf meiner Rechnung für Dezember 2021 wenig begeistert einen Posten von 99 Cent für Vodafone Secure Net entdeckt. Meine "Gratis-Phase" ist beendet. Die entsprechende SMS über das Ende am 12.11.2021 habe ich am 9.11.2021 bekommen. Ich habe mich daraufhin in meinen Vodafone-Account eingeloggt (nicht bei securenet), meine Optionen abgeklappert und es unter den gebuchten Optionen nicht gefunden, dafür unter den Optionen, die ich bestellen kann - für mich ein Zeichen dafür, dass die Option nicht gebucht ist und die Gratis-Phase folgenlos endet.
Ich habe gerade hier durch die Threads zu dem Thema quergelesen; dies scheint ein Missstand zu sein, der schon länger besteht und der seitens Vodafone wohl zur Verbesserung der Einnahmen nicht abgestellt wird.
Ich habe mich also bei "Secure Net" eingeloggt, wo mich ein roter "Aktivieren"-Button begrüßt hat, darunter "Ich möchte keinen Schutz." Diesen und die folgenden Screens habe ich per Screenshot festgehalten. Dieser Screen zeigt mir eindeutig, das "Secure Net" NICHT aktiviert ist, denn warum sollte ich etwas aktivieren, was schon aktiv ist? Da meine Rechnung etwas anderes sagt, habe ich auf "Ich möchte keinen Schutz geklickt" und kam auf die nächste Seite, die fragte, ob ich sicher sei, und unkte, dass ich im Internet nicht mehr geschützt sei, wenn ich Secure Net "abmelde". Ich war sicher, und auf dem folgenden Screen stand "Vodafone Secure Net abbestellen", der Hinweis auf die Möglichkeit, den Service später buchen zu können und ein Button "Fertig". Den habe ich sicherheitshalber auch geklickt und kam erneut auf eine Seite mit einem roten "Aktivieren"-Button.
Das Wort "kündigen" fehlte also.
Ich bitte also um folgendes:
1) Bitte sicherstellen, dass dieses zweifelhafte Feature bei mir nun WIRKLICH abgestellt ist
2) Bitte um Rückerstattung der 99 Cent aus der Rechnung vom 23.12.2021 und keine Rechnungsstellung für diesen Posten in der Januar-Rechnung 2022
VIelen Dank!
Und alles Gute im Neuen Jahr 🙂
riderisi2
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2022 21:54
Vielen Dank, hinter den Kulissen wurde durch die Mods gerödelt, und ich bekomme eine Rechnungsgutschrift für die Beiträge, die mir für Secure Net abgezogen wurden.
Wäre natürlich NOCH schicker, wenn es dieses Geschäftsmodell bei Vodafone nicht gäbe.
Schöne Grüße, Riderisi2
am 03.01.2022 07:24
Auch wenn das für dich ärgerlich ist , hier bist du an der verkehrten Adresse. Dieses ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Hier kann dir niemand von uns helfen. Ausnahme nur wenn ein Moderator sich deiner annimmt. Ansonsten bleibt dir nur die 1212 anzurufen oder über Whatsapp Kontakt aufzunehmen.
am 03.01.2022 15:06
Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort. Es war in der Tat meine Hoffnung, dass sich ein Moderator oder eine Moderatorin meldet, wie in den Threads zu dem Thema, die ich vorbereitend gelesen habe. In die Hotline setze ich eher geringe Hoffnungen (ich las hier, dass den Hotlinern Secure Net nicht unbedingt ein Begriff ist), und Whatsapp habe ich aus Datenschutzgründen nicht installiert.
Schönen Tag weiterhin, riderisi2
am 03.01.2022 18:25
Du kannst auch die Chat-Funktion in der MeinVodafone-App nutzen. Dafür einfach auf das TOBI-Symbol klicken. Ansonsten musst du leider etwas Geduld haben, bis sich hier ein:e Mod melden und deine Daten anfordern kann. Bei mir hats 14 Tage gedauert...
04.01.2022 02:07 - bearbeitet 04.01.2022 02:08
Hallo Torsten,
danke für Deine Antwort. Die MeinVodafone-App hatte ich anfangs installiert, um die Anschlussgebühr erstattet zu bekommen. Sie wollte eine Menge Informationen in die Welt flöten, so dass ich sie sofort deinstalliert habe, als die Anschlussgebühr-Erstattung durch war - ein bisschen mit dem Gefühl, für 40€ meine Seele verkauft zu haben.
Mit TOBI habe ich über die Webseite Bekanntschaft gemacht. Dieser Chatbot hat mir zur Kündigung von "Secure Net" eine Webseite vorgeschlagen, die - ich habe es gerade wieder ausprobiert - zu "Deine Wunsch-Seite gibt's leider nicht. Entschuldigung, die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden. Nutz am besten jetzt unsere Suche" führte. Bei einem anderen Dialog hat mir TOBI angeboten, angerufen zu werden, was ich aufgrund der nächtlichen Uhrzeit abgelehnt habe.
Zum Glück hat hier im Forum jemand die SMS erwähnt, die man bekommt; diese hatte ich schon wieder vergessen und dann wiedergefunden. Hier war der korrekte Link erhalten.
14 Tage, bis sich ein Mod meldet, ist schon lange, danke für die Vorwarnung. Aber jemanden als AnsprechpartnerIn zu haben, bei der/dem ich nicht rätseln muss, ob mein Anliegen auch richtig angekommen ist, wäre es mir wert. Zum Glück geht es nicht um Unsummen.
Trotzdem, auch bei einem so geringen Betrag die Kündigungsfunktion so intransparent wie möglich zu machen und das Gebilde "Secure Net" hinter einem extra Login zu verstecken, das man bei Durchsicht der gebuchten Optionen nicht findet, macht schon einen extrem schlechten Eindruck. Ein großer Konzern wie Vodafone sollte solche Taschenspielertricks nicht nötig haben.
Schöne Grüße, riderisi2
am 04.01.2022 06:33
Dein Mißtrauen ist eigentlich unbgründet. Denn überall wo du heute untwerwegs bist hinterläßt du Spuren. Und wenn du ein Handy besitzt besonders. Also was soll das heißen, wenn ich die App installieren gebe ich eine Unmenge von Daten preis was ich nicht möchte. Du mußt auch VF verstehen nicht nicht so ohne weiteres Geld auszahlen ohne zu wissen an wen.
Wenn du überhaupt keine Daten preisgeben möchtest, wirst du mit Sicherheit in deinem Leben mehr Probleme bekommen als dir lieb ist.
Und meine ganz persönlich Meinung dazu ist, wer heute gegen jede Art der Datenpreisgabe ist, hat oft etwas zu verbergen. Aber wie oben schon geschrieben, durchsichtig bist du schon längst.
am 11.01.2022 18:42
Hallo nochmals,
da es mittlerweile zahlreiche Fragen hier gibt, die nach meiner gepostet wurden und die bereits von ModeratorInnen bearbeitet wurden, fühle ich mich hier mit meinem Thema vernachlässigt. Auch wenn es nicht um eine riesige Summe geht, möchte ich doch darum bitten, dass mein Anliegen bearbeitet wird. Heute wurde eine sehr ähnliche Frage von @benutzer1234 gestellt.
Vielen Dank! Riderisi2
am 12.01.2022 15:05
Hallo riderisi2,
Du befindest Dich hier in einem moderierten Kunden-helfen-Kunden Forum. In Einzelfällen helfen wir auch.
Da wir Moderatoren auch zahlreiche andere Aufgaben im Unternehmen wahrnehmen, macht es durchaus Sinn, auch andere Kontaktkanäle zu nutzen.
Dir ist die Sicherheit Deiner Daten besonders wichtig. Daher Kontaktformulars empfehle ich Dir die Nutzung des Kontaktformulars, das eine sichere Übertragung gewährleistet.
Viele Grüße
Heike
am 12.01.2022 16:35
Hallo @HeikeF
danke für Deine Antwort! Mir ist Datenschutz wichtig, in der Tat, aber mir ist auch wichtig, eine kompetente Auskunft zu bekommen, auf die ich mich verlassen kann.
Ich habe das Kontaktformular in einer anderen Sache am 3.1. benutzt und bis auf die automatische Antwort bislang keine Reaktion darauf erhalten.
Ich hätte nicht hier geschrieben, wäre ich nicht damit einverstanden, Daten per PN an eine Moderatorin zu übermitteln. Ich finde nur nicht, dass ich Werbenetzwerke mit allen möglichen Daten, die sich auf meinem Smartphone so finden, füttern muss. (Einmal mit einer App wie NetGuard sehen, was im Hintergrund so alles munter läuft, kann erhellend wirken.)
Schöne Grüße, Riderisi2
am 15.01.2022 21:54
Vielen Dank, hinter den Kulissen wurde durch die Mods gerödelt, und ich bekomme eine Rechnungsgutschrift für die Beiträge, die mir für Secure Net abgezogen wurden.
Wäre natürlich NOCH schicker, wenn es dieses Geschäftsmodell bei Vodafone nicht gäbe.
Schöne Grüße, Riderisi2