5G+ / 5G-SA funktioniert nicht
benbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit ein paar Tagen, 5G-SA zum Laufen zu bekommen, was mir aber bisher nicht gelungen ist.

  • Giga 5G+ Option ist gebucht
  • Endgerät ist ein Samsung S21 FE 5G 
  • SIM-Karte = SUCI-SIM ??? --> Habe bei der Hotline angerufen mit der Bitte zu prüfen, ob meine SIM-Karte die Voraussetzungen für 5G-SA erfüllt. Die Dame hat sich dann das Alter der SIM angeschaut (herausgegeben Herbst 2019) und gemeint, dann müsste das passen...

Laut Netzmonitor und Systemstatus habe ich aber immer nur 5G-NSA. Die Meinung der Dame von der Hotline war, das würde daran liegen, dass das 5G-Netz bei mir zu schlecht ausgebaut ist, was ich so nicht nachvollziehen kann - schließlich bin ich in dem Moment in einer 5G-Zelle, aber eben NSA. Am Wochenende bin ich queer durch Baden-Württemberg gefahren und hatte überall nur 5G-NSA, so dass ich einen Zusammenhang mit der Dienstzelle ausschließen kann.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

1 Antwort 1
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @benbaum

das S21 unterstützt mittlerweile längst 5G SA. Ich vermute fast, es liegt am SIM-Karten-Typ.

Über das Forum prüfen kann ich das aber nicht.

Bitte kontaktiere uns über unsere Social-Media-Kanälen (Twitter o. Facebook) und konfrontiere uns mit dem gleichen Thema. Wir prüfen die Kompatibilität Deiner SIM-Karte und die Verfügbarkeit 5G-SA relevanter Dienste auf Deinem Anschluss. Das wird sehr wahrscheinlich der Knackpunkt sein.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!