Rabatt für junge Leute
KastroDyll
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Es geht um meinen Mobilfunkvertrag.

Ich habe heute bei euch angerufen, da ich ab 01.03.2024 in meiner eigenen Wohnung lebe. Circa 1 Woche vorher habe ich einen Internet & Festnetz Vertrag abschlossen. Wenn dieser funktioniert (was der Fall ist) soll ich anrufen um den KombiVorteil (10€ für meinen Mobilfunktarif) zu aktivieren. Am Donnerstag (29.02.2024) habe ich auch angerufen.

In dem gleichen Zuge hat der Mitarbeiter mir auch ein super Angebot gemacht meinen schon bestehenden Mobilfunktarif (GigaMobil Young L ohne Smartphone) zu verlängern. In der App sehe ich noch nicht wirklich was. 

Da ich unter 28 bin (21 Jahre alt) gelten für mich ja die Vorteile für junge Leute (15€ zusätzlich Rabatt zum Kombivorteil solange die Voraussetzungen für junge Leute erfüllt sind). Der Tarif läuft auf mich.

Jetzt hat mir der Mitarbeiter gesagt, ich muss mich noch legitimieren dass ich unter 28 bin. Er hat mir per SMS einen Link zugeschickt mit dem ich mich Legitimieren soll. Ich lande dann auf der Seite: „Lade hier den Altersnachweis für Dein Kind hoch.“

Aber es geht ja um mich, ich habe keine Kinder.

Der Mitarbeiter hat es mir so erklärt, dass alle Leute unter 28 bei Vodafone als „Minderjährig“ gelten. Ich solle mich nicht wundern, dass da „Minderjährig“ steht, das passt schon. Er wusste ja auch durch das Telefonat mein richtiges Geburtsdatum. 
Jedenfalls hab ich jetzt über die Krankenkassenkarte mein Alter bestätigt. Ich soll wohl bald eine Bestätigungs-SMS bekommen.

Ist das schon alles richtig so? Oder muss ich mir Sorgen machen?

7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@KastroDyll ehrlich gesagt warum sollst du einen bestehenden Vertrag überhaupt verlängern. Geht das überhaupt schon bei dir.Wann läuft dieser Vertrag aus .Den Young Vorteil erhälst du doch schon und die Giga Kombi von 10 € mußt du nachträglich bei VF einfordern nach Abschluß des Internet/ Festnetzvertrages. Nehm Kontakt über Whatsapp auf und bitte um Einbuchung der Giga Kombi. Wenn das geschehen ist erhälst du eine SMS darüber und eine SMS zur Einbuchung der Euro& Mobil Flat. Diese ist kostenlos fürdich und Betsandteil der Giga Kombi.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

Ich würde mal eher behaupten das er dir einen neuen Vertrag verkaufen wollte mit den zur Zeit guten geltenden Konditionen. Da würde ich an deiner Stelle jetzt ganz schön aufpassen und kontrollieren.

Naja mein „alter“ Tarif würde eh Ende April auslaufen. Ich hatte schon vor, den Tarif auch zu verlängern.

Und wenn ich mir die Rechnungen des „alten“ Tarifs so anschaue, wurde mir nie ein Rabatt abgezogen wegen „junge Leute“.

Es wurde mir vom Preis nur eine Aktion: 

„24 Monate 30% Vorteil auf Tarifpreis ohne Hardwarezuzahlung“ abgezogen. Mehr nicht.

 

Der 10€ GigaKobi Vorteil und das mit junge Leute wird mir jetzt erst in der Bestellbestätigung des „neuen“, verlängerten Tarifs angezeigt.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@KastroDyll also die 10 € bekommst du weil du auch Internet/ Festnetz gebucht hast. Das ist Bestandteil des Vertrages im Zusammenhang mit Mobilfunk. Den würdest du ja sonst nicht bekommen. Wenn du schon verlängern kannst das mach das 

wenn es sich für dich rechnet. Ob du dich trortzdem noch legitimieren mußt kann ich nicht beurteilen da du ja schon den Vertrag auf deinen Namen laufen hast. Wenn es denn so ist führe es durch wie der Servicemitarbeiter dir gesagt hat. Aber bitte nicht mit der Krankenkassenkarte. Das ist kein offizielles Ausweisdokument.

Auf der Seite stand die KK-Karte kann man benutzen. Ausweis explizit nicht. Geburtsurkunde wäre eine alternative. Ich warte jetzt vermutlich mal ab. Ansonsten ruf ich in paar Tagen nochmal an. Danke dennoch.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@KastroDyll ok wenn die das so kommunizieren möchte ich nichts gesagt haben. Aber ansonsten ist das nirgends möglich. Mach es so und warte nicht zu lange . Immerhin geht es ja um dein Geld dabei.

Ja. Ich hab eben die Bestätigungs-SMS bekommen, dass ich den GigaMobil Young L nun nutze. Scheint also alles geklappt zu haben. Nur leider werde ich den endgültigen Rechnungsbetrag erst sehen, wenn ich das erste mal eine Rechnung des „neuen“ Tarifs bekomme? Vorher kann ich das nicht einsehen?

@KastroDyll und nicht wundern über den Giga Kombi der immer erst im Monat danach aufgeführt wird. Aber alles andere ist doch bekannt. Der Tarif ist immer im voraus zu zahlen und durch die Umstellung wird es ja auch noch eine Verrechnung geben. Das sollte aber nicht so gewichtig sein als das du eine Überraschung erlebst. Meiner Ansicht nach sollte die Rechnung ziemlich gleich ausfallen.

Im nächsten Monat erscheinen dann die 10 € als Gutschrift.