1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Provisionsabsicherung durch Vertragsabschluss ohne Zustimmung
JeMa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich schreibe Ihnen heute, da ich durch Ihr Unternehmen offensichtlich Opfer eines Betrugs wurde und wende mich somit vertrauensvoll an Sie.

 

Meine Mutter, , Kunde: XXXXXXX, hatte für mich (Sohn, ) eine Partnerkarte mit der Rufnummer: 01735XXXXXX abgeschlossen.

Diese Partnerkarte haben wir zum 17.12.2021 fristgerecht gekündigt.

Daraufhin kam das Vodafone Kündigungsmanagement am 20.09.21 auf mich zu und bot mir im Rahmen einer Neukundengewinnung, Sonderkonditionen an.

Vorrausetzungen meinerseits waren, dass der Vertrag komplett eigenständig unter meinem Namen laufen sollte und ich die bereits genutzte Nummer (0173XXXXXX) weiternutzen kann.

Ihr Mitarbeiter sicherte mir zu, dass dies kein Problem sei.

Zudem teilte ich Ihrem Mitarbeiter mit, dass ich in der Firma XXXXXXXXXX beschäftigt bin und wir Sonderkonditionen i.H.v. 33% beziehen können.

Auch meine körperliche Behinderung mit GDB50 würde mir vergünstigt angerechnet werden können.

Dieser Mitarbeiter nannte mir das beigefügte Angebot. Da ich aber beruflich zu wenig Zeit hatte, wollten wir später am Abend erneut miteinander sprechen. Hier habe ich aber keinen Rückruf erhalten und kam daher selbst am darauffolgenden Tag auf das Kündigungsmanagement zu.

Ihr Mitarbeiter mit welchem ich nun sprach, erfragte das Angebot seines Vorgängers und sicherte mir zu, dass er dieses Angebot in gleicher Form halten könne!

 

 

 

 

 

 

Folgendes Angebot wurde mir 2 mal telefonisch mitgeteilt:

IPhone 13 Pro 256GB, ,,Graphit´´ - mit Tarif Vodafone RED M inkl. Top Smartphone

Inklusivleistungen: 20GB Datenvolumen

                               SMS / Telefonflat

                               1x Vodafone Pass

                                Gesamtes Datenvolumen weltweit frei nutzbar

 

Für 89,99€ / Monat & einmalig 169€ für die Bereitstellung.

 

Zudem wurden mir folgende Sonderleistungen versprochen:

***8GB monatliches extra Datenvolumen

***€ monatlicher Gerätepreisnachlass

***€ monatlicher Tarifrabatt

***€ Startguthaben, anwendbar auf die Einmalkosten i.H.v. 169€

 

Somit ergab sich für mich gesamt:

Monatliche kosten i.H.v. 89,99€ - ***€ - ***€ = ***

Einmalige Kosten: 169€ - ***€ = ***

 

 

Ich habe mehrfach nachgefragt ob diese Konditionen wirklich so stimmen können, da rechnerisch dieser Vertrag inkl. Telefon günstiger ist als das Telefon selbst. Hier hat mir Ihr Mitarbeiter ganz klar und mehrfach zugesichert, dass dies so seine Richtigkeit hat. Aufgrund meiner Unternehmenskonditionen sowie der über 20-jährigen Vertragszugehörigkeit meiner Mutter könne er solch ein Angebot machen. Auch auf Nachfrage was meine Mutter mit meinem neuen Vertrag zu tun habe, sprach Ihr Mitarbeiter davon, dass man familienbezogen Rabatte im System gewähren und übertragen kann. Ich musste zudem ca. 10 Minuten in der Warteschleife bleiben, da ihr Mitarbeiter mit seinem Vorgesetzten die mir zugesicherten Konditionen absprechen musste.

 

Heute bekam nun meine Mutter, die nichts mehr mit diesem Vertrag zu tun haben sollte, eine Auftragsbestätigung. Nach genauerer Durchsicht sowie Rücksprache mit dem Vodafone Kundenservice habe ich erfahren, dass lediglich der ***€ Rabatt gewährt wurde. Weder die ***€ noch die ***€ Startguthaben wurden wie versprochen hinterlegt und zudem läuft der Vertrag weiterhin unter Ihrem Namen.

Ich sollte nun somit 82,49€/ Monat zahlen sowie die vollen 169€ einmaligen Kosten tragen.

Ich habe daraufhin und unmittelbar von meinem bzw. Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Zudem habe ich nochmals über das Online - Kontaktformular erneut auf die ursprüngliche Kündigung der Partnerkarte hingewiesen und bestanden.

Die freundliche Mitarbeiterin aus dem Kundenservice, wies mich darauf hin, dass die Partnerkarte trotz des Widerrufs erneut verlängert werden würde.

Ich weiß nicht wie Ihr Vergütungsmodell aussieht, aber wenn einem Kunden der seine Partnerkarte gekündigt hat (durch Vodafone bereits bestätigt), daraufhin ein neuer Vertrag zu nicht haltbaren Konditionen versprochen wird, um den Kunden zu halten und ich als Kunde diesen Vertrag widerrufe, auch noch die ursprüngliche Kündigung evtl. nicht anerkannt wird, handelt es ich klar um xxx zur Provisionssicherung.

Ich hatte bereits gestern mit einem anderen Kollegen aus dem Kündigungsmanagement Kontakt, da ich noch immer nicht die mir zugesicherten Vertragskonditionen per Mail erhalten hatte.(Dies wurde mir im vorherigen Gespräch zugesichert, Tonbandaufnahme dient lediglich der ,,Backoffice``- Bearbeitung da es sich hierbei um Sonderkonditionen handelt, ein Vertrag kommt erst zustande wenn ich dies per Mail bestätige)

 

Herr BeXXX hat meine Angaben zu den Konditionen überprüft und mir die genannten Konditionen zugesichert! Zudem habe ich dieses Gespräch aufgezeichnet.

Ich bin sehr enttäuscht und sauer über diese Zustände in Ihrem Hause und hoffe sehr, dass Sie sich diesem Thema annehmen werden.

 

Das Gespräch zum Vertragsabschluss wurde durch Vodafone aufgenommen. Innerhalb dieses Gespräches wurden alle Ihnen beschriebenen Rabatte und Vergünstigungen besprochen und gesichert.

Meine Mutter ist seit über 20 Jahren D2 bzw. Vodafone Kunde. Wir selbst nutzen in der Familie DSL und Telefon über meine Lebensgefährtin. 

Ich erwarte, dass Sie den entsprechenden Kollegen aus dem Kündigungsmanagement welcher den Vertrag eingespielt hat und auf dem Tonband zu hören ist, ausfindig machen und entsprechende Schritte einleiten.

Ich bin mir sicher, dass Sie von solchen Geschäftspraktiken keine Kenntnis hatten und wünsche mir das Sie hier schnellstmöglich handeln um künftig dauerhaft Ihre Kunden zufrieden zustellen

 

Gern würde ich Vodafone Kunde bleiben.

Dies kommt aber nur für mich in Frage, wenn die mir versprochenen Vertragskonditionen entsprechend umgesetzt werden würden.

 

Falls dies aufgrund mangelnder Kostendeckung nicht möglich sein sollte, habe ich dafür vollstes Verständnis.

 

Mein eingereichter Widerruf wurde mittlerweile und nach mehrfachen Anrufen sowie schriftlichen Kontakten  anerkannt genauso wie die ursprüngliche Kündigung der Partnerkarte mit der Rufnummer 0173XXXXXX mit Kündigungsdatum zum 17.12.2021.

 

Nach erfolgtem Widerruf habe ich erneut bei Vodafone erfragt und zwingend daraufhingewiesen, dass meiner Mutter keinerlei Kosten enstehen dürfen! - Hier wurde mir zugesichert, dass nichts in Rchnung gestellt werden würde. 

Leider wurde auch dies erneut nicht eingehalten und die vollen 169€ wurden vom Konto meiner Mutter eingezogen. Auf Nachfrage sagte man mir nun das die Gutschift hätte bereits ausgezahlt worden sein und man wüsste nicht woran es liegt. Man würde sich aber darum kümmern.

 

Ich bitte nun nochmals und zum lezten mal darum mich telefonisch aus entsprechender Stelle zu kontaktieren um den Sachverhalt sowie eine weitere Geschäftsbeziehung zu besprechen.

 

Solten wir nun erneut keine gewünschte Reaktion auf dieses Schreiben aus entsprechender Stelle erhalten, 

werden wir unsere gesamten Verträge bei Ihnen kündigen und diesen Sachverhalt dem Verbraucherschutz melden.

 

Ich bitte daher um zeitnahe Rückmeldung Ihrerseits.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Edit von Matthes (Mod): mit Hinweis auf die Forenregeln ( hier 1.9.) editiert.

4 Antworten 4
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JeMa,

tut mir leid, dass Du einen negativen Eindruck bekommen hast.

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Bei dem was Du hier so beschreibst, lief hier aber so einiges in der Kommunikation schief.

Hast Du Dein ( dieses ) Reklamationsschreiben bereits über einen anderen offiziellen Kontaktkanal eingereicht, z.B. per Mail, Post oder Fax?

Gruß,

 

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeMa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, als so langer Vodafone Kunde sind meine Familie und ich wirklich sehr enttäuscht über den Sachverhalt sowie über das Verhalten von Vodafone. 

 

Ich habe dieses Schreiben, inklusive des Widerrufs des Vertrags bereits Mitte September per Einschreiben Rückschein an, 

Vodafone GmbH - Kundenbetreuung

40875 Ratingen

 

sowie an, 

 

Vodafone GmbH

Ferdinand-Braun-Platz 1

40549 Düsseldorf verschickt.

 

Eingang Ratingen: 28.09.2021

Eingang Düsseldorf: 27.09.2021

 

Rückscheine liegen vor.

 

Genauso habe ich mein Schreiben am 24.09.2021 über das Kontaktformular eingereicht (erneut mit Rückrufbitte)

sowie am 25.09.2021 per WhatsApp Chat.

 

Da ich selbst in einem Großkonzern tätig bin, weiß ich das Prozesse gelegentlich aufgrund von schnell wachsenden Strukturen schlecht funktionieren können.

Nur habe ich mittlerweile bestimmt über 20 mal mit Vodafone telefonieren müssen, musste mich durch die Warteschleifen quälen da teilweise der Rückrufservice nicht funktionierte und habe dann mit Mitarbeitern gesprochen wo im Hintergrund sehr laute Nebengeräusche vorhanden waren (Krankenwagen oder Straßenlärm)  Auf meine Nachfrage hin wo Ihr Kollege denn gerade sei, sagte er mir auf seinem Balkon! - Unglaublich! 

Aussagekräftihg war bisher keiner meiner Ansprechpartner bei Vodafone, da ja wie Du siehst nicht eine Sache die mir zugesichert wurde bislang eingehalten wurde!

 

Da ich nun mittlerweile mehrere Stunden wegen dem eindeutigen Fehlverhalten der Mitarbeiter von Vodafone verbringen musste, sollte man eigentlich auch einmal über das Thema Verdienstausfall sprechen!

 

Gerne stelle ich Dir meine Kontodaten per Privat Nachricht zur Verfügung und Du kannst dir einmal alles genau anschauen.

Schaue dann bitte auch mal auf die Häufigkeit meiner Anrufe und deren Dauer....

 

Ich bin wirlich gesapnnt ob Vodafone es nun endlich schafft uns zum einen mittzuteilen was mit dem entsprechenden Mitarbeiter passiert und ob man uns deutlich zur Kundenzufriedenheit entgegenkommt.

 

Eigentlich und ich denke das ist nachvollziehbar , ist meine Geduld längst am Ende.

Das ich diesen Fall noch nicht an den Verbraucherschutz weitergeleitet habe oder meine Erfahrung in einem größeren öffentlichen Netzwerk geteilt habe, ist bisang einfach Vodafones Glück.

 

 

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn man mich aus entsprechender Stelle einfach einmal anruft und diese Person im Gleichen Zuge auch die nötigen Freigaben hat um solchen wie uns verärgerten Kunden entsprechend entgegenzukommen.

 

Ich bin gespannt und Danke Dir für deine Hilfe.

 

Beste Grüße,

JeMa

 

 

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JeMa,

 

danke für die ergänzenden Infos.

 

Dein Widerspruch wurde anerkannt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das ist schon mal gut. 

 

Ich verstehe, dass Du, auch wegen der aufgewandten Zeit, sehr verärgert bist.

 

Hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum ist allerdings nicht der Ort, um einen Ausgleich für den zeitlichen Aufwand oder Verdienstausfall zu regeln.

 

Diese Möglichkeit gibt es - meines Wissens - ohnehin nur bei Verträgen für Geschäftskunden.

 

In dem Fall wäre das Vodafone Business-Team Dein direkter Ansprechpartner: 0800-172-1234.

 

Bei Privatkunden-Verträgen ist diese Option leider ausgeschlossen.

 

Was ich für Dich tun kann, ist, nachzuschauen, ob die zugesicherten Konditionen von uns doch umgesetzt werden können.

 

Das kann ich - ganz unverbindlich - gern tun.

 

Wenn Du magst, schick mir doch eine PN mit

 

a. Deiner Handy-Nummer

b. Kunden-Kennwort

c. Rückruf-Nummer, falls verschieden von a

d. Link zu Deinem Beitrag

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeMa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team.

 

ich habe auf die letzte Nachricht von MichaM per Privatnacheicht geantwortet und bekam bisher keine Aussage dazu ob man mit die versprochenen Konditionen anbieten kann oder nicht. 

Ich wurde lediglich erneut durch einen anderen Mitarbeiter auf die Standartwege für Vertragsberatung verwiesen. 
Zudem wurde auch das Geld für die Anschlussgebühr des fälschlich abgeschlossenen Vertrages trotz mehrfacher Nachfrage und Versicherung von Vodafone das dieses Geld innerhalb der nächsten Tage zurückkommt, noch immer nicht zurücküberwiesen. 

Wie lange möchte man uns denn noch als Kunden weiter verärgern? 

Ich bitte nun um Private Nachricht von einem Ansprechpartner welcher mir endgültig weiterhelfen kann und mir auch mal eine Aussage gibt, was nun möglich ist und was nicht.