1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Vertrag untergeschoben bekommen
Holzkopf95
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone Team und Community, ich habe mir zur Aufgabe gemacht die Versicherungen und Verträge für meinen Vater zu optimieren, unter anderem seinen Mobilfunktarif. Mein Vater ist nicht sehr technikaffin, für ihn muss das Handy einfach funktionieren, dementsprechend weiß er auch nicht, was hinter den Kulissen bei Vodafone und Co so abgeht.

 

Jedenfalls.... ich hab mich erstmal schlau gemacht, in welchem Vertrag mein Vater steckt und wie die Laufzeiten dazu aussehen. Dabei bin ich auf Unstimmigkeiten gestoßen.

 

Die letzte halbwegs nachvollziehbare Vertragsaktualisierung gab es mit einer Email vom 21.01.2020. Dort wird bekannt gegeben, dass ab dem 16.01.2020 (also 5 Tage vor der Email) der Tarif Red XS ohne Smartphone aktiv ist. Mit einer Vertragslaufzeit bis zum 15.01.2022. Dazu eine PDF-Datei, in der alle Vertragsmerkmale sauber aufgeführt sind, die AGBs angehängt sind, die Hinweise zum Wiederruf usw. Soweit so gut.

 

Nun aber zum fragwürdigen Teil der Thematik. Vom 04.02.2022 liegt eine Email von "VF-Kundenmanagement" aus Osnarbrück vor. Angeblich wäre ein Neutarif "Red Business Prime Go" abgeschlossen worden. Die Email wirkt sehr unseriös, winzige Schrift, unsaubere Formatierung, fehlender PDF-Anhang mit Vertragszusammenstellung, keine AGB, kein Widerrufsformular und mangelnde Belehrung und alles in allem einfach unseriös. Das passt zu den vielen anderen Erfahrungen im Netz, wenn man VF Kundenmanagement googlet. Es handelt sich hier wohl nicht um eine Vertragsverlängerung, sondern um einen Neuvertragsabschluss mit 24 monatiger Laufzeit. Dies würde der Zustimmung des Kunden erfordern, mein Vater versicherte mir aber niemals einen Auftrag oder gar Zustimmung zu einem Neuvertrag gegeben zu haben.

 

Bei der Email ist die Telefonnummer 4954150797512 gennant.

Anscheinend keine unbekannte Nummer, vor allem negativ auffallend

https://www.tellows.de/num/054150797512

Ein Nutzer warnt gar vor Phishing. Angeblich wären diese Nummer als auch die verwandte Nummer mit der Endung 533 auch hier im Forum nicht unbekannt und nicht dem Vodafone Konzern zugehörig.

 

Das hab ich zum Anlass genommen genauer zu recherchieren. Anscheinend hat Vodafone ein nicht allzukleines Problem mit extern beauftragten Callcentern und Shops, die den Kunden gerne mal ungewünschte oder gar unbemerkte Verträge unterschieben, da das ganze provisionsbasiert ist und sie so den Umsatz maximieren. Das Internet ist voll von Beschwerden und Warnungen zu solch untergeschobenen Verträgen. Vodafone ist das Problem bekanntermaßen bewusst, in den Griff bekommen sie es aber nicht. Selbst der Verbraucherschutz warnt davor, Zeitungen berichten gar von Fällen, bei denen selbst Haustieren ein Vodafone Vertrag untergeschoben wurde: https://www.golem.de/news/internet-vodafone-vertreterin-schiebt-katze-einen-vertrag-unter-2107-15821...

 

Bestes Beispiel dazu auch brandaktuell bei meinem Bruder, welcher ebenfalls Vodafone Kunde ist. Dieser rief gestern die Hotline an, um nach einem Angebot zu fragen. Die Frau am anderen Ende wollte ein Angebot erstellen und per Email zukommen lassen - mehr nicht. Zur Überraschung meines Bruder war heute Morgen plötzlich irgendein neuer Tarif mit 24 monatiger Laufzeit auf ihn aktiviert. nach einem Anruf wurde das unter vielen Entschuldigungen seitens der Hotline wieder umgehend storniert.

 

Alles in allem einfach sehr unseriös und anscheinend weit verbreitet. Und das stimmt mich skeptisch. Ich finde es unfair und schade, dass auf dem Rücken langjähriger treuer Kunden solche Geschäftsgebahren ausgetragen werden, nur weil die Kunden sich nicht auskennen oder nicht fit darin sind, solchen Schmu zu erkennen.

 

Mein Vater sagte mir, dass er niemals einem neuen Vertrag zugestimmt hätte. Daher würde ich den Tarif gerne sonderkündigen und prüfen lassen, wie denn der angebliche Vertragsabschluss zustandekam.

 

In mit dem Thema vertrauen Foren wird geraten, mit Verbraucherschutz und Rechtsanwalt zu agieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass man diese Angelegenheit in Anbetracht der Markentreue seit 2006 auch ohne Rechtsbeistand geregelt bekommt Smiley (Zunge)

 

Können Sie bitte Prüfen, wie dieser Vertrag zustande kam?

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Holzkopf95 als erstes kann ich dir hier sagen das solche Dinge hier überhaupt nicht zu prüfen sind, weil es zum eine keine Dateneinsicht in Verträge gibt und zum anderen dieses hier ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Desweiteren beschuldigst du VF wegen angeblicher unseriösen Geschäftsgebaren. VF hat mit dem Vertragsabschluß den du für deinen Vater beschreibst absolut nichts zu tun. Wenn eine externe Firma herkommt und deinem Vater etwas unterschiebt, dann kann VF dieses nicht erkennen. Niemand weiß was besprochen wurde und letztlich zum Vertragsabschluß führte. VF führt den Vertrag nur aus. Callcenter sind eigenständig genauso wie die allermeisten Shops. Sollten darüber Beschwerden bei VF eingehen werden sie von denen auch verfolgt. Woher sollte VF denn bitte wissen das es sich um einen xxx handelt .

Daher ist dein Ansinnen hier nach einer Sonderkündigung eher nicht gegeben. Nur weil ein Kunde sich nicht in solchen Sachen auskennt ist das kein Grund. Wenn du der Meinung bist das es sich hier um einen xxx handelt ,solltest du bei der Polizei eine Anzeige erstatten und evtl. durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen.

 

 


@Dieter1950  schrieb:

@Holzkopf95als erstes kann ich dir hier sagen das solche Dinge hier überhaupt nicht zu prüfen sind, weil es zum eine keine Dateneinsicht in Verträge gibt und zum anderen dieses hier ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Desweiteren beschuldigst du VF wegen angeblicher unseriösen Geschäftsgebaren. VF hat mit dem Vertragsabschluß den du für deinen Vater beschreibst absolut nichts zu tun. Wenn eine externe Firma herkommt und deinem Vater etwas unterschiebt, dann kann VF dieses nicht erkennen. Niemand weiß was besprochen wurde und letztlich zum Vertragsabschluß führte. VF führt den Vertrag nur aus. Callcenter sind eigenständig genauso wie die allermeisten Shops. Sollten darüber Beschwerden bei VF eingehen werden sie von denen auch verfolgt. Woher sollte VF denn bitte wissen das es sich um einen xxx handelt .

 

 

 


Du machst es dir ziemlich einfach. Das Landgericht Düsseldorf hat entschieden:

 

„Vodafone hat, indem sie ihre Kundendaten außenstehenden Dritten zur Nutzung für den Vertrieb ihrer Produkte zur Verfügung gestellt und Provisionen für vermittelte Vertragsabschlüsse ausgelobt hat, eine von ihr grundsätzlich beherrschbare Gefahrenquelle geschaffen“,

 

Vodafone ist sehr wohl verantwortlich und können sich nicht raus reden, dass es der Shop war. Vodafone muss halt seine Shops, Vermittler unter Kontrolle kriegen.

 

Laufen ja nicht umsonst Prozesse gegen Vodafone