Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 14:19
Hallo, ich studiere seit ein paar Wochen in den Niederlanden und bin mehrfach über die Grenze heim gefahren. Nun erhalte ich eine SMS, dass Roaming nur bei vorübergehenden Reisen erlaubt sei und ich als "Permanent Roamer" nachbelastet werden kann. Wonach wird die faire Nutzung bemessen, nach Zeit oder nach verbrauchtem Volumen?
Kann ich meinen Vertrag ggf. kündigen, da ich nun einen Wohnsitz in den Niederlanden habe und vermutlich demnächst mehr Zeit dort eingeloggt sein werde und mehr Volumen dort verbrauche?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.08.2021 14:51 - bearbeitet 22.08.2021 15:00
Illegal nicht, auch nicht unter Stichwort Kundenbindung zu verschlagworten, bisher nur imco nicht innerhalb der workflows bei VF verortet. Nur nach meiner Meinung mit viel zuviel Aufwand und einer zuküftigen Unsicherheit verbunden.
Und den Anstoss has du selbst gegeben...
Du wärest sozusagen auf die stillschweigende Duldung seitens VF angewiesen, ähnlich der lustischen Mitmenschen, die sich 'nen Unlimited Mobile-Tarif holen und die SIM in einen LTE-Router stecken. Und sich anschließend brüsten 3 TB durch den Äther zu jagen. Zumindest in diesen Fällen ist mir kein Einschreiten seitens VF bisher bekannt, wird aber sicher passieren, wenn dies zum Volkssport wird und andere Netzteilnehmer dadurch spürbar beeinträchtigt werden. Eine Bandbreitenbegrenzung wäre dann wohl die einfachste Lösung.
BTT: die InklusivGB beim Roaming innerhalb EU sind bekannt. Wenn man also innerhalb
derer absehbar bliebe könnte man durch Download innerhalb von Schland für den betreffenden Rechnungslauf dieses ausgleichen bzw. übertreffen.
Das bedeutet man müsste Fernzugriff auf das in Schland angeschlossene Gerät haben und zudem irgendwie diesen Traffic generieren können. Und an diesem Punkt ist imho der hierfür notwendige Aufwand schlicht zu hoch.