abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

OneNumber MultiSim mit eSIM buchen
iNetw0rker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr lieben,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe eine Smartwatch mit LTE-FUnktion gekauft, diese bietet aber nur die Möglichkeit für eine eSIM.

Soweit so gut, in meiner Vodafone App kann ich auch sagen "Vodafone OneNumber" bestellen und werde dann auf eine Seite weitergeleitet, wo ich dann die Wahl zwischen "Vodafone OneNumer als eSIM" und "Vodafone OneNumber als Triple-SIM" habe.

Ich verstehe das nun so, dass ich bei ersterem dann drei Geräte mit eSIM nutzen kann, meine bisherige physische SIM aber deaktiviert wird? Oder bleibt die trotzdem erhalten? Bei der anderen Option ist klar: da bekomme ich zwei weitere physische SIM-Karten.

Ich benötige aber einen Mix aus SIM und eSIM, da mein Smartphone keine eSIM unterstützt. Oder habe ich es nur falsch verstanden und meine physische SIM bleibt bei Buchung von "OneNumber als eSIM" aktiviert?

 

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit gemacht, über eine Antwort würde ich mich freuen!

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@iNetw0rker 


@iNetw0rker  schrieb:

Also wenn ich OneNumber buche, bekomme ich nur eine eSIM zusätzlich, heißt insgesamt nur zwei Geräte?

Korrekt.

 


@iNetw0rker  schrieb:

Das wäre dann aber extrem missverständlich, wenn nicht gar falsch beschrieben. Bei dem "Tarfi" steht ja klar mit bei "Du nutzt deine Rufnummer auf bis zu 3 Geräten".

Nicht missverständlich, denn dort steht, dass du mit One Number den Tarif bzw. deine Rufnummer

auf bis zu 3 Geräten nutzen kannst. Inzwischen sind es übrigens bis zu 10 Geräte.

Es steht dort nicht, dass du eine One Number auf bis zu 3 bzw. 10. Geräten nutzen kannst.

 

Das bedeutet: du kannst zur Hauptkarte 9 One Number Multisim zubuchen. Jede One Number kostet 5€/Monat und einmalig 39,99€ Anschlusspreis.

 

 


@iNetw0rker  schrieb:

Die drei Geräte wären mir deshalb wichtig, da ich auch ein neues Smartphone bestellt habe, was eSIM kann. Mein altes würde ich aber zu gewissen ANlässen weiter benutzen wollen, wenn ich nicht das teure neue Handy dabei haben will. Deshalb dachte ich, kann ich dieses OneNumber mit 3 Geräten buchen und könnte dann mein altes Handy weiter benutzen, sowie neues Handy und Smartwatch...

Das geht also nicht so?


Nein. Zumindest nicht so wie du es beschreibst.

 

Mehrere Möglichkeiten:

  • physische Sim behalten auch wenn das neue Telefon alternativ auch esim fähig wäre und bei Bedarf Sim zum alten tauschen

oder

  • Eine weitere One Number Multsim buchen.

oder

  • für die zeitweise Nutzung des alten Telefons eine Twin Card buchen. Diese kostet einmalig 20,47€. Es ist aber nur die Kombination von 2 physischen Sim Karten mit zusätzlich einer One Number Multisim möglich. Eine Kombination aus esim und physischer Sim geht bei der Twin Card nicht. Wie sich eine zusätzlich One Number als esim verhält, kannst du hier nachlesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber den Sinn nicht zu ganz. Wenn du doch eine teuerere "Cellular Smartwatch" mit  zusätzlicher Sim ausstattest ist, dies doch genau nur dann sinnvoll, wenn du "zu gewissen Anlässen" das Smartphone zu Hause lässt und nur die Smartwatch nutzt. Wieso dann noch das alte Smartphone?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @iNetw0rker !

 

Das hast du falsch verstanden. Du kannst mehrere One Number Mutisism buchen, kannst ab pro gebuchter esim/physischer Sim jeweils nur ein Gerät damit nutzen.

 

Welches Smartphone und welche Smartwatch nutzt du denn?

 

Zunächst einmal erfolgt die Buchung einer One Number Multisim für eine Smartwatch nicht über die Mein Vodafone App sondern über die Watch App deines Smartphones. Siehe dazu hier bei "Du hast schon eine Smartwatch? Dann aktivier Deine Vodafone OneNumber in wenigen Schritten".

 

Dort ist es nach Auswahl deiner Smartwatch genau beschrieben.

 

Deine physische Sim in deinem Smartphone bleibt davon unberührt

Hallo,

 

erstmal Danke für deine Antwort.

Also wenn ich OneNumber buche, bekomme ich nur eine eSIM zusätzlich, heißt insgesamt nur zwei Geräte?

Das wäre dann aber extrem missverständlich, wenn nicht gar falsch beschrieben. Bei dem "Tarfi" steht ja klar mit bei "Du nutzt deine Rufnummer auf bis zu 3 Geräten".

Die drei Geräte wären mir deshalb wichtig, da ich auch ein neues Smartphone bestellt habe, was eSIM kann. Mein altes würde ich aber zu gewissen ANlässen weiter benutzen wollen, wenn ich nicht das teure neue Handy dabei haben will. Deshalb dachte ich, kann ich dieses OneNumber mit 3 Geräten buchen und könnte dann mein altes Handy weiter benutzen, sowie neues Handy und Smartwatch...

Das geht also nicht so?

@iNetw0rker 


@iNetw0rker  schrieb:

Also wenn ich OneNumber buche, bekomme ich nur eine eSIM zusätzlich, heißt insgesamt nur zwei Geräte?

Korrekt.

 


@iNetw0rker  schrieb:

Das wäre dann aber extrem missverständlich, wenn nicht gar falsch beschrieben. Bei dem "Tarfi" steht ja klar mit bei "Du nutzt deine Rufnummer auf bis zu 3 Geräten".

Nicht missverständlich, denn dort steht, dass du mit One Number den Tarif bzw. deine Rufnummer

auf bis zu 3 Geräten nutzen kannst. Inzwischen sind es übrigens bis zu 10 Geräte.

Es steht dort nicht, dass du eine One Number auf bis zu 3 bzw. 10. Geräten nutzen kannst.

 

Das bedeutet: du kannst zur Hauptkarte 9 One Number Multisim zubuchen. Jede One Number kostet 5€/Monat und einmalig 39,99€ Anschlusspreis.

 

 


@iNetw0rker  schrieb:

Die drei Geräte wären mir deshalb wichtig, da ich auch ein neues Smartphone bestellt habe, was eSIM kann. Mein altes würde ich aber zu gewissen ANlässen weiter benutzen wollen, wenn ich nicht das teure neue Handy dabei haben will. Deshalb dachte ich, kann ich dieses OneNumber mit 3 Geräten buchen und könnte dann mein altes Handy weiter benutzen, sowie neues Handy und Smartwatch...

Das geht also nicht so?


Nein. Zumindest nicht so wie du es beschreibst.

 

Mehrere Möglichkeiten:

  • physische Sim behalten auch wenn das neue Telefon alternativ auch esim fähig wäre und bei Bedarf Sim zum alten tauschen

oder

  • Eine weitere One Number Multsim buchen.

oder

  • für die zeitweise Nutzung des alten Telefons eine Twin Card buchen. Diese kostet einmalig 20,47€. Es ist aber nur die Kombination von 2 physischen Sim Karten mit zusätzlich einer One Number Multisim möglich. Eine Kombination aus esim und physischer Sim geht bei der Twin Card nicht. Wie sich eine zusätzlich One Number als esim verhält, kannst du hier nachlesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber den Sinn nicht zu ganz. Wenn du doch eine teuerere "Cellular Smartwatch" mit  zusätzlicher Sim ausstattest ist, dies doch genau nur dann sinnvoll, wenn du "zu gewissen Anlässen" das Smartphone zu Hause lässt und nur die Smartwatch nutzt. Wieso dann noch das alte Smartphone?


@ttwa2011  schrieb:

Nicht missverständlich, denn dort steht, dass du mit One Number den Tarif bzw. deine Rufnummer

auf bis zu 3 Geräten nutzen kannst. Inzwischen sind es übrigens bis zu 10 Geräte.

Es steht dortnicht, dass du eine One Number auf bis zu 3 bzw. 10. Geräten nutzen kannst.

 

Das bedeutet: du kannst zur Hauptkarte 9 One Number Multisim zubuchen. Jede One Number kostet 5€/Monat und einmalig 39,99€ Anschlusspreis.

 

Okay, so verstehe ich das jetzt auch. Ich finde es trotzdem missverständlich, bei der Tarifbeschreibung steht eben, dass ich meine Nummer/Tarif auf bis zu drei Geräten nutzen kann. Habe eben in der Pause mal ein paar Arbeitskollegen gefragt, wie die es verstehen, wenn sie auf die Seite zum Buchen der OneNumber gehen und auch die haben das so verstanden. Aber darauf will ich jetzt auch nicht herumreiten, nur nochmal verdeutlichen, dass es eben nicht so klar beschrieben ist...


Nein. Zumindest nicht so wie du es beschreibst.

 

Mehrere Möglichkeiten:

  • physische Sim behalten auch wenn das neue Telefon alternativ auch esim fähig wäre und bei Bedarf Sim zum alten tauschen

oder

  • Eine weitere One Number Multsim buchen.

oder

  • für die zeitweise Nutzung des alten Telefons eine Twin Card buchen. Diese kostet einmalig 20,47€. Es ist aber nur die Kombination von 2 physischen Sim Karten mit zusätzlich einer One Number Multisim möglich. Eine Kombination aus esim und physischer Sim geht bei der Twin Card nicht. Wie sich eine zusätzlich One Number als esim verhält, kannst du hier nachlesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber den Sinn nicht zu ganz. Wenn du doch eine teuerere "Cellular Smartwatch" mit  zusätzlicher Sim ausstattest ist, dies doch genau nur dann sinnvoll, wenn du "zu gewissen Anlässen" das Smartphone zu Hause lässt und nur die Smartwatch nutzt. Wieso dann noch das alte Smartphone?


Gut, unter den Umständen lohnt es sich natürlich nicht zwei Mal OneNumber zu kaufen, für drei Geräte hätte ich die 5€ ja noch okay gefunden, aber 10€ sind mir für den Zweck zu viel.

Das mit der Twincard und einmaligem Preis (tatsächlich keine monatlichen Kosten?) wäre eine Option, aber wenn ich sehe dass die Smartwatch mit der eSIM deaktiviert wird, sobald ich das alte Handy nutze vergeht mir daran auch die Lust.

Welchen Sinn das überhaupt hat? Gute Frage, ich hatte mir das erstmal "so Gedacht" gehabt und wäre das mit der OneNumber jetzt so gewesen, wie ich es mir vorgestellt hatte, dann hätte es eben funktioniert und ich hätte ganz einfach die Möglichkeit gehabt. Das Freibad (Schließfächer sind oft schon alle voll) wäre ein Beispiel gewesen, wo das neue Handy und auch die neue Smartwatch zu Hause bleiben würden 😉

 

Naja mal schauen, danke erstmal für deine Erklärungen! Ich buche jetzt erstmal die eSIM für die Smartwatch und dann wird es die Praxis schon zeigen, ob ich noch die TwinCard buche...