Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2023 09:28
Hallo liebe Vodafone Community,
seit heute bin ich neuer Mobilfunkkunde bei Vodafone inkl. Rufnummermitnahme.
Ich befinde mich seit längerer Zeit im Ausland und werde auch noch etwa zwei Wochen im Ausland sein.
deshalb habe ich auch meine neue physische SIM Karte von Vodafone nicht dabei.
Aus diesem Grund möchte ich direkt von hier eine eSIM beauftragen und diese direkt freischalten. In der Vodafone App kann ich mich leider nicht anmelden, kommt jedesmal eine Fehlermeldung.
In "MeinVodafone" im Browser finde ich leider keine passenden Tools für die Aktivierung.
Ich bitte um Hilfe, danke und Grüße aus Italien 🙂
31.05.2023 12:18 - bearbeitet 31.05.2023 12:27
Hallo @ChristophSt !
Im Normalfall muss die Erstaktivierung einer Vodafone Sim/esim im deutschen Vodafone Netz erfolgen.
Um abzuklären ob es systemseitig in deinem Fall doch eine Möglichkeit gibt, würde ich mich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden.
Es handelt sich hier, um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Ich rate für den schriftlichen Kontakt insbesondere zum Weg über Facebook, oder Twitter . Hier sind auch technische Mitarbeiter unterwegs.
Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Füher oder später klappt es dann.
Soll sollte es sich schnell klären lassen.
am 31.05.2023 12:22
Danke für die ausführliche Antwort. Ja das habe ich auch in einem Schreiben gelesen, dass die Erstaktivierung in Deutschland stattfinden muss, jedoch haben mir bereits mehrere Kundenberater bestätigt, dass es auch direkt aus dem Ausland klappt.
Ich bin bereits seit mehreren Stunden per WhatsApp mit einem Kundenberater in Kontakt, leider bisher ohne Erfolg...
31.05.2023 12:33 - bearbeitet 31.05.2023 12:34
Zur Anmeldung in der Mein Vodafone App:
Wurde dein Vertrag bereits zu Mein Vodafone hinzugefügt?
Nur dann ist auch eine Anmeldung möglich.
Um dich in der App ohne eingelegt Sim Karte mit Rufnummer (vorläufige Rufnummer) und Internet Passwort einloggen zu können muss in der Vertragsverwaltung beim ausgewählten Vertrag der Schalter bei "Rufnummer zum Login" nutzen auf "ein" stehen.
Ich rate aber trotzdem davon ab, vor einer Abklärung einfach selbst eine esim zu tauschen.