Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2022 03:57
Ich habe letzte Woche meinen Vertrag mit neuem Smartphone (S22) und Smartwatch (Galaxy 5) verlängert. Zu der Galaxy Watch habe ich den Tarif Smart Tech OneNumber incl. Basic Device dazu gebucht. Im Shop hat man mir dann eine Karte für das eSIM-Profil mitgegeben. Beim Einrichten der Watch wollte ich dann den Tarif einrichten. Beim einscannen des QR-Codes kommt nun die Nachricht "Dein Mobiltarif konnte nicht eingerichtet werden. Dein Code ist ungültig oder wurde bereits verwendet. Wende dich an deinen Dienstanbieter, um Hilfe bei der Behebung dieses Problems zu erhalten."
Das habe ich dann getan, ca. 3 Stunden lang, ca. 20 x bei der Hotline angerufen, mit ca. 20 verschiedenen Menschen gesprochen, die mich weitergeleitet haben, jedoch niemand so richtig zuständig war und ein mir zugesagter Rückruf bis jetzt nicht erfolgte.
Nun habe ich diesen Weg gewählt, um im besten Fall eine Lösung für das Problem zu erhalten.
Kann jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2022 18:21
Was funktioniert denn nicht? Ich würde eher dieses technische Problem klären.
Ein QR Code ist im Normalfall bei SmartTech One Number nicht im Spiel. Gebucht wird im Normalfall über die Watch App auf dem Smartphone.
20.09.2022 07:48 - bearbeitet 20.09.2022 07:51
Hallo @Null_Ahnung !
Rufe mal mit dem Smartphone (WLAN aus) die Mein Vodafone App über das Mobilfunknetz auf und klicke auf "Meine Sim Karte". Wird dort neben der Hauptkarte eine One Number Multisim aufgeführt oder nur die Hauptkarte?
Wenn du einen Smart Tech One Number mit Smartwatch gebucht hast. sollte dort noch keine One Number aufgeführt sein.
Die One Number Multisim ist in diesem Tarif inkludiert und muss über die Watch App auf dem Smartphone wie hier beschrieben gebucht werden.
"Du hast Dir eine Smartwatch im Smart Tech OneNumber Tarif gekauft? Dann buch OneNumber einfach direkt in Deiner Watch-App. Den Anschlusspreis und den Preis der OneNumber Tarifoption bekommst Du direkt in Deiner Rechnung zurück."
Wieso bzw. für was du einen QR Code erhalten hast, kann ich nicht beurteilen. In Zusammenhang mit der Smartwatch und dem SmartTech One Number Tarif erklärt sich aber, dass dieser zumindest für diese nicht aktiv ist und somit auch keine One Number unter Meine Sim Karte aufgeführt ist.
Wäre eine One Number bereits (aktiv) hinterlegt ist, würdest du dies unabhängig von dem nicht funktionierenden QR Code unter "Meine Sim Karte" sehen.
Ansonsten:
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.
Falls überhaupt noch nötig, kannst du dich ohne lange Hotlinetelefonate alternativ zur Abklärung der z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und schildere dann dein Anliegen
Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.
am 20.09.2022 14:44
Alles klar.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann versuche ich es auf anderen Wegen auch noch mal.
Tobi konnte mir leider bislang auch nicht helfen.
am 20.09.2022 15:12
@Null_Ahnung schrieb:
Dann versuche ich es auf anderen Wegen auch noch mal.
Tobi konnte mir leider bislang auch nicht helfen.
Leider hast du nicht geschrieben, was du nun überprüft hast. Wieso brauchst du denn Tobi oder einen anderen Weg?
Wird denn unter Meine Sim Karte nun ein One Number angezeigt? Wenn nein, ist doch alles so wie es beim Smart Tech One Number sein soll und du buchst und aktivierst einfach wie oben im Link zu lesen über die Watch App.
am 20.09.2022 16:42
Sorry @ttwa2011 , ich hatte die Frage nicht richtig verstanden.
Es wird keine OneNumber bei Mein Vodafone angezeigt.
Die Freischaltung bzw. Aktivierung gemäß der im Link angegebenen Anleitung über die WatchApp funktioniert nicht.
Ich werde jetzt probieren bei der Hotline einen neuen Code zu bekommen, um es damit erneut zu probieren.
am 20.09.2022 18:21
Was funktioniert denn nicht? Ich würde eher dieses technische Problem klären.
Ein QR Code ist im Normalfall bei SmartTech One Number nicht im Spiel. Gebucht wird im Normalfall über die Watch App auf dem Smartphone.