1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag als nicht EU-Bürger über "deinHandy" wurde abgelehnt
Yuliia94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich bei Ihrem Partner deinHandy für einen Vodafone-Vertrag entschieden. Leider wurde dieser von Ihnen aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Können Sie mir da weiterhelfen, um dieses Problem zu lösen? Mein Aufenthaltstitel ist zurzeit bis zum 31.07.2027 gültig und ich bin sozialversicherungspflichtig angestellt. Gerne kann ich Ihnen sämtliche Dokumente zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Yuliia Dubei

6 Antworten 6
C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Yuliia94,

als erstes sei gesagt, dass Vodafone nicht verpflichtet ist, einen Kunden anzunehmen. Dies entscheidet einzig und allein Vodafone, es gilt die sog. Vertragsfreiheit.

Ich gehe in deinem Fall davon aus das es an dem Befristeten Aufenthaltstitel liegt.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Yuliia94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @C4sti3l,

danke für deine Antwort. Vodafone weiß gar nicht, dass ich einen Aufenthaltstitel habe. Bei der Bestellung wurde dies nicht gefragt, sondern nur nach meiner Nationalität. Ich habe weder Schulden noch einen Schufa-Eintrag. Also werde ich jetzt in der EU erst einen Vertrag abschließen können, wenn ich einen deutschen Pass habe? Ich frage mich, wie  hier sogar einen normalen DSL-Vertrag abschließen soll...wenn beim Mobilfunk schon scheitert.... Aber trotzdem danke für deine Hilfe....

Viele Grüße

Yuliia

Was für ein Ausweisdokument hast du denn?
Hast du den Vertrag online oder in einem Shop abgeschlossen?

Irgendwas scheint Vodafone ja dazu veranlasst zu haben mit dir keinen Vertrag abschließen zu wollen, da kannst du nichts gegen tun.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Yuliia94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe diesen Vertrag über deinHandy.de abgeschlossen. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass Vodafone den Vertrag ohne Angabe von Gründen abgelehnt hat. Ich besitze einen Reisepass. Bei der Bestellung über dieses Portal wurde lediglich nach meinem Ausweisdokument und meiner Passnummer gefragt, weiter nichts.

Viele Grüße

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ich würde es tatsächlich noch einmal probieren. Dieses mal aber mit dem Aufenthaltstitel und dessen Nummer anstelle des Reisepasses. Denn grundsätzlich ist es ja möglich, auch als Nicht-EU-Bürger einen Vertrag abzuschließen. 

Viele Grüße, Ines 

Hi @Yuliia94,

aus welchem Land kommst denn? Bestimmte Länder erfordern ausschließlich das PostIdent Verfahren. Zumindest ist es auf den Seiten von VF so. 

Eventuell fragst du auch einmal den Vermittler (Deinhandy) nach, woran eine Zustimmung gescheitert ist. Du hast oben von "nicht nachvollziehbaren Gründen" geschrieben. Also gehe davon aus, dass ein Grund genannt wurde? Welcher war das? 

Hast du einmal versucht bei VF auf der Webseite direkt einen Vertrag abzuschließen statt über einen Vermittler?