1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk - wie lösche ich eine Sperre wegen Datenmissbrauchs
MaxG2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Hintegrund: vor 18.  Monaten wurden meine Daten genutzt, um illegalerweise bei Otelo (bekanntlich eine 100%ige Vodafone Tochter) einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Nach vielen hin und her und Polizei und Anzeige usw. wurde der Vertrag von Otelo wieder zurückgenommen - bei der Rücknahme wurde allerdings angemerkt, das das im System vermerkt würde und ich mich entsprechend identifizieren müsste, wenn ich einen Vertrag abschliessen würde.

 

Jetzt habe ich mir bei Lidl:connect - bekanntlich vodafone Resale - einen Pre-Paid SIM geholt und kann diesen logischerweise nicht aktivieren, denn das vodafone system hat noch den Blocker auf meinen Daten.

 

Weder Vodafone Hotline noch Lidl Hotline können helfen - wohlgemerkt trotz Video Ident mit Reisepass aber soweit komme ich erst gar nicht - irgendwer eine Idee an wen ich mich wenden kann ? Oder bin ich jetzt bis ans Ende aller Tage bei Vodafone und allen seinen Töchtern/Resellern geblockt....

 

Danke

MG

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @MaxG2021,

da wirst du dich an den Kundendienst von Otelo wenden müssen, denn nur diese haben Einblick auf irgendwelche Sperren, was deine Daten betrifft.
Auch wenn Otelo eine Tochter von VF ist, haben diese ihr eigenes System, da sie auf eigene Rechnung arbeiten.

Danke aber das Problem ist nicht bei Otello - sonst würde ich ja keinen Block bei Vodafone bekommen. Das Vodafone System blockt meinen Account. 

Gibt es keinen Kontakt bei Vodafone der für solche Fälle zuständig ist ?

Danke

MG

Ich tippe eher auf 'nen Schufa-Eintrag aufgrund Identitätsdiebstahls...

Das check ich gleich - bin bei der Schufa im IdentySafe Program, da gibts ne extra Hotline für Kunden....

Danke

MG

Mit der Schufa gecheckt - im "normalen" System ist nix aber ein Eintag im "Fraudpool" wäre möglich - da kann die Fachabteilung (ja, die bekommt man tatsächlich an die Lietung) keine Auskunft zu geben, aber mit der DSGVO Abfrage käme man an die Daten ran - die habe ich dann gleich mal angestossen.

Mal sehen ob das was weiter bringt

MG