Mobiles Internet viel zu langsam
hlz0207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe seit Juli meinen Mobilfunkvertrag von der Telekom hin zu Vodafone gewechselt. Seither habe ich unterwegs (trotz vollem Empfang und 4G) erhebliche Verbindungsprobleme und kann so gut wie keine (oder seeeeehr langsam) Website aufrufen, geschweige denn Apps ordnungsgemäß verwenden.


Mein Firmenhandy (vergleichbares Gerät, beides recht neue iPhones) läuft ebenfalls über Vodafone und bei Nebeneinanderlegen der Geräte (sprich gleicher Empfang) funktioniert dieses über das mobile Netz deutlich besser als mein privates Handy und das Aufrufen von Websites oder Aktualisieren von Apps läuft um ein vielfaches schneller.

Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein oder hatte ähnliche Probleme?

Neustart, sowie Ein- und Ausschalten des Flugmodus hilft leider nicht.

Vielen Dank im Voraus.

VG

59 Antworten 59
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RICHSCHO, ich muss aktuell Deinen, wie viele weitere Fälle allesamt ein wenig sortieren und nochmals im Detail nachhaken. Denn es bahnt sich offenbar eine Einschränkung an, welche an dieses Störbild lückenlos anschließt. Daher benötige ich mehr Infos von Dir. Sind die Antwortzeiten Deiner Anwendungen stets verzögert? Hast Du iOS 14.6 und Netzbetreiberversion 46.0 installiert? Übrigens spielt die Geschwindigkeit bei diesem Störbild keine Rolle. Selbst bei 200Mbit Download sind die Antwortzeiten der Apps um mehrere Sekunden verspätet.

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mauricedu ! Nur 2Mbit ist wenig. An welchem Standort tritt es auf? Ein Reset hilft leider nicht bei stark ausgelasteten Funkzellen. Den kann ich immer noch machen. Erstmal benötige ich ein paar mehr Infos von Dir. Danke und viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Guten Tag,

ja die Anwendung sind permanent viel zu langsam ( egal ob Browser oder Netflix und co. ) .
Das Handy ist auf dem aktuellsten Stand der Möglich ist ( die zwei benötigten Softwareupdates sind installiert ).

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Richard Damm
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RICHSCHO. Ich möchte eine Prüfung zur Analyse weiterleiten. Sende mir bitte (gerne auch übers Wochenende) Deine Rufnummer, Dein Kundenkennwort und ein explizites Beispiel mit Standortangabe per PN zu. Führe einen Geschwindigkeits-Test mit Ping-Messung durch und sende mir das Foto zu. Zähle ebenso die Sekunden der Verzögerung beim Laden von Apps und teile sie mir mit. Erwähne die iOS -und Netzbetreiberversion (Einstellungen > Allgemein > Info). Vielen Dank im Voraus. Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Seit gut einer Woche ist bei mir zu Hause und auf der Arbeit das Internet langsam.

Auf der Arbeit: 

Athener Ring x 50765 Köln war der Dowload immer über 50 Mbit/s, gestern war er

1,48 Mbit/S und der Upload 3,98 Mbit/s,  Ping lag bei 49  ms.

Zu Hause:

Bistritzer Str. x 50858 Köln Download 1,77 Mbit/s Upload 3,71 Mbit/s,  Ping lag bei 51 ms.

Woran kann es liegen?

VG

Marko

 

Edit: Hausnummer aus datenschutzgründen entfernt. 

 

Es gibt ein Update:

Athener Ring x  Köln läuft wieder normal. Wurde am Mittwoch und heute getestet.

Zu Hause noch nicht.

VG

Marko

 

Edit: Hausnummer aus datenschutzgründen entfernt. 

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe seit heute Morgen Probleme mit dem mobilen Internet mit meiner Vodafone SIM Karte. Telefonieren funktioniert, jedoch sind die mobilen Daten massiv eingeschränkt. Mein Gerät ist ein iPhone 11 Pro mit iOS 14.6. Bis gestern Abend lief alles einwandfrei. 

 

Websites im Safari öffnen sich gar nicht und Apps laden teilweise gar keinen Inhalt oder alles nur extrem langsam. Am Gerät selbst liegt es nicht, da ich es bereits mit einer anderen Vodafone Geschäftskunden SIM Karte probiert habe und damit alles einwandfrei funktioniert. Meine SIM Karte weist in einem iPhone 7 die gleichen Probleme bzgl. mobilen Internet auf. 

 

Könnt ihr bitte meinen Anschluss resetten?


Danke und Gruß

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

FloRida86,

 

bei Dir hatten wir doch schon eine technische Reklamation in Arbeit(am 09.06. geschlossen) ging es denn danach?

Ansonsten sende mir per PN mal aktuelle Bsp. mit Uhrzeit und in welcher Adresse und Speedtestergebnisse(also ob die soweit ok sind, aber trotzdem nichts lädt).

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FloRida86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend,

für die Störung vor ein paar Wochen gab es letztendlich kein Ergebnis einer Analyse, dennoch war das verzögerte Laden von Apps und Websites nicht mehr vorhanden und damit behoben. Woran es lag, konnte mir keiner beantworten…

Seit heute Mittag läuft das mobile Netz komischerweise wieder. Auf der heutigen Autofahrt nach Rheinland-Pfalz, auf der Höhe Heilbronn, war das Problem jedoch erneut vorhanden und dann irgendwann wieder weg…Was ist denn da los bei Vodafone?

Hallo @FloRida86 , ich weiß, dass Du bereits über die 8xxxx PLZ Netzstörung informiert bist (in anderen Thread gelesen). Damit Deine Frage dennoch nicht unbeantwortet bleibt, verweise ich auf diese Netzstörung hier.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!