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am 18.07.2022 15:39 - zuletzt bearbeitet am 18.07.2022 15:43 von Moni_GK
Mobilfunk kdnr.: xxxxxxx,xxxxxxx
In der letzten Rechnung xxxxxx wurden mir 63,82 für 8x für Reisepaket Tag berechnet, obwohl ich es nicht gefordert oder gewünscht habe. Ich bitte um Rücküberweisung des Betrags.
Edit: Kunden-, Rechnungs- und Handynummer entfernt. Keine persönlichen Daten öffentlich posten.
18.07.2022 16:44 - bearbeitet 19.07.2022 07:52
Hallo @Wolfi41 !
Vorab: Du schriebst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als User/Kunde.
@Wolfi41 schrieb:
In der letzten Rechnung xxxxxx wurden mir 63,82 für 8x für Reisepaket Tag berechnet, obwohl ich es nicht gefordert oder gewünscht habe.
Sowohl die Easy Travel Tag Option als auch das Reisepaket World Tag sind feste Tarifbestandteile, denen du mit Vertragsabschluss zugestimmt hast.
Das Reise Paket World Tag wird wie Easy Travel Tag nur dann aktiv wenn
Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. Man hat das als Kunde selbst in der Hand.
Es gibt zudem eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit bei der Einreise/Netzeinbuchung und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ohne jegliche Info aktiviert. Also alles sehr transparent.
Ich kann mir als Kunde somit nicht erklären wie es bei dir zu 8 Aktivierungen a 7,99€ kommt, ohne das du Info SMS beachtest und entsprechend reagierst, wenn du keine Aktivierung möchtest.
Das Reisepaket World ist, wie Easy Travel, in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden.
Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Das Reisepaket World als auch Easy Travel ist gerade in Fällen wie deinem auch ein Kostenschutz.
Es hat bei dir offensichtlich eine Nutzung stattgefunden. Du solltest dir klar machen: Wären die Roamingoptionen nicht hinterlegt gewesen, wäre es auch dann zu einer Nutzung gekommen und die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World erfolgt, was bei dieser (versehentlichen) Nutzung zu deutlich höheren Kosten hätte führen können.
Der "Fehler" liegt somit nicht in der Option sondern in deinen nicht vorgenommenen Vorkehrungen, damit es nicht zu einer ungewünschten Aktivierung kommt.