Mobiles Internet viel zu langsam
hlz0207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe seit Juli meinen Mobilfunkvertrag von der Telekom hin zu Vodafone gewechselt. Seither habe ich unterwegs (trotz vollem Empfang und 4G) erhebliche Verbindungsprobleme und kann so gut wie keine (oder seeeeehr langsam) Website aufrufen, geschweige denn Apps ordnungsgemäß verwenden.


Mein Firmenhandy (vergleichbares Gerät, beides recht neue iPhones) läuft ebenfalls über Vodafone und bei Nebeneinanderlegen der Geräte (sprich gleicher Empfang) funktioniert dieses über das mobile Netz deutlich besser als mein privates Handy und das Aufrufen von Websites oder Aktualisieren von Apps läuft um ein vielfaches schneller.

Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein oder hatte ähnliche Probleme?

Neustart, sowie Ein- und Ausschalten des Flugmodus hilft leider nicht.

Vielen Dank im Voraus.

VG

59 Antworten 59
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Welche iPhones genau? Die Sendeleistungen speziell bei unterschiedlichen Apple-Geräten sind nicht vergleichbar.

hlz0207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

iPhone X und XR. Leider sind es allerdings keine marginalen Unterschiede (die ich tolerieren würde), sondern trotz 4G und 4 Balken laden/ aktualisieren/ öffnen manche Seiten auf dem privaten Handy gar nicht, sodass offensichtlich ein Fehler vorliegen muss.

hlz0207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank - leider ist das iPhone X das Problem und das XR das schnelle...
Wie bereits angesprochen, gab es zur Telekom-Zeit (sprich bis Juli) nie Probleme und die mobilen Daten liefen um ein vielfaches schneller auf dem Gerät.

Dann plauder mal mit der Technik über das Problemchen. Die telefonische Kurzwahl ist die 1212.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hlz0207,

bestimmt ist da etwas nicht in Ordnung. Marginale Unterschiede sind zu verschmerzen, große allerdings nicht.

Hast Du ganz gewiss auch die Simkarte aus dem X- Modell in das XR eingesetzt und einen Quervergleich durchgeführt? Immerhin müssen wir uns der reibungslosen Funktion Deines Anschlusses sicher sein.

Hängt die Ursache mit dem Anschluss zusammen und nicht mit dem Smartphone, testen wir als erstes einen Anschluss-Reset aus. Das führen wir Moderatoren für Dich durch. Schreibe mir aber erst mal kurz zurück.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,
vielen Dank für Deine Nachricht - das stimmt.
Einen SIM-Tausch habe ich ebenfalls schon getestet. Auf dem anderen Handy läuft das Internet des privaten Mobilfunkvertrages leider auch nicht schneller, es scheint wohl nicht am Smartphone zu liegen - wie bereits angesprochen, lief es bei der Telekom auf dem selben Handy ja auch um ein vielfaches besser.
Viele Grüße

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @hlz0207 ,

dann führen wir einen Anschluss-Reset durch. Deine Daten gehen dadurch nicht verloren. Lediglich ein Neustart des Smartphones könnte notwendig sein, falls es danach keinen Netzempfang mehr generieren kann.

Teile mir Rufnummer und Kundenkennwort per PN mit.

Viele Grüße,
Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
momo371
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Würde mich freuen wenn es bei mir ebenfalls möglich wäre solch einen Reset durchzuführen. 

Es kommt gelegentlich zu extrem langen Wartezeiten bis die Verbindung Daten durchlässt.

Dabei habe ich auch mehrere Endgeräte ausprobiert über Apple,Samsung,Xiaomi alle zeigen das gleiche Fehlerbild.