abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Miserabel implementierte (e)SIM-Verwaltung bei Vodafone
Trafficbeast
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

die Verwaltung von SIM-Karten im Onlinebereich ist mit Verlaub absolut furchtbar.

Mal abgesehen davon, dass im Standardprozess für einen simplen Datenbankeintrag (eSIM-Profil) aberwitzigerweise erstmal 9,90€ verlangt werden, obwohl man je nach Tarifbestellung nie die Wahl hatte, keine physische SIM-Karte zu erhalten und man sich das Entgelt auch erst wieder unständlich von hoffentlich kompetenten Hotliner zurückholen muss, nervt folgende unsinnige Websitegestaltung:

Es ist völlig unklar, wie man von einem bereits vorhandenen eSIM-Profil bei Geräte- (oder konkret eID-) Wechsel ein neues beantragt (was ebenfalls unnötig wäre, wenn Vodafone es einfach erlauben würde, Profile beliebig oft auf unterschiedlichen Endgeräten runterzuladen).

Während das an der Hotline noch relativ kommod vonstatten geht, ist im Onlineportal unter SIM-Kartenwechsel nur der Weg vom eSIM-Profil zurück zur physischen SIM-Karte vorgesehen - für abermals 9,90€.

Im Falle des eSIM-Profiltauschs wird auf einen Link verwiesen, über den man dann beim Kartentausch wegen "Defekts" landet, der für eSIM-Profile kaum einen Sinn ergibt, da nur virtuell existent und somit nicht sonderlich defektanfällig, wenn man von vielleicht vermurksten Datenbankeinträgen beim Provider absieht. Der dort angebotene Tausch - diesmal dann für 0,00€ - fragt jedoch ebenfalls nach einer Lieferanschrift und erwähnt eine Triple-SIM-Karte - die man gerade nicht will, sondern eben das neue eSIM-Profil.

Um die Hotline mit derlei Petitessen gerade nicht behelligen zu müssen, habe ich nun trotz unpassender Ankündigung der physischen SIM-Karte den "Tausch" des eSIM-Profils hierüber beantragt - mit dem verdrießlichen Ergebnis, dass das aktuelle eSIM-Profil nun gesperrt ist, die hinterher dann doch wieder bemühte Hotline daran nun auch nichts ändern kann und man als Kunde wieder nicht weiß, ob da nun was per Brief kommt oder doch noch ein neues eSIM-Profil online eingestellt wird (und man sich fragt, warum das so lange dauert, wenn das der Kollege an der Hotline einst immerhin binnen Minuten anstoßen konnte).

Kurzum - das ist alles derart grottig implementiert und beschrieben mit teilweise fehlerhaften Verlinkungen, über die man dann wieder unpassend auf der Hauptübersicht zum Thema eSIMs landet, dass man sich fragt, welcher unterbezahlte Praktikant das alles bei Vodafone zusammengeschustert hat.

Edit: @Trafficbeast  Verschoben in den passenden Mobilfunkbereich

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Aber kannst du, wenn du dein eSIM Profil löscht, dieses nicht direkt wieder im selben oder in einem neuen Handy mit dem alten QR Code/Pin eintragen?

So war das bei mir damals zu mindest.

@Trafficbeast 

Stimme @seelo2010 zu. Esim Profil auf altem Gerät löschen. Anschließend steht es zur Neuinstallation auf einem neuen Gerät zur Verfügung. So ist der auch auf den Hilfeseiten beschriebene Vorgang bei Gerätewechsel.

Alternativ steht, vorausgesetzt es handelt sich um ein kompatibles Gerät, auch der esim Transfer zur Verfügung.

Somit ist nicht das System das Problem, sondern dein Vorgehen war falsch. Das kann passieren. Es liegt aber nicht am Anbieter.

@Trafficbeast  schrieb:

Liebes Vodafone-Team,

die Verwaltung von SIM-Karten im Onlinebereich ist mit Verlaub absolut furchtbar.

Mal abgesehen davon, dass im Standardprozess für einen simplen Datenbankeintrag (eSIM-Profil) aberwitzigerweise erstmal 9,90€ verlangt werden, obwohl man je nach Tarifbestellung nie die Wahl hatte, keine physische SIM-Karte zu erhalten und man sich das Entgelt auch erst wieder unständlich von hoffentlich kompetenten Hotliner zurückholen muss, nervt folgende unsinnige Websitegestaltung:

Kann ich für Bestellungen auf vodafone.de nicht nachvollziehen. 

Sowohl bei Laufzeitverträgen als auch bei Prepaidkartenbestellung ist auswählbar ob esim oder physische Sim,

Mehr anzeigen
warenkorblv.png
Mehr anzeigen
warenkorbprepa.png

Guter Punkt und gut zu wissen, dass wenigstens das bei Vodafone klappen soll, doch in dem speziellen Szenario leider nicht, siehe folgenden Beitrag.

@seelo2010 @ ttwa2011

Danke für eure Antworten.

@Mod: Bitte den Threadtitel korrigieren - "miserabel" muss es heißen - ohne "e". Soviel Korrektheit muss dann auch meinerseits sein, wenn man sich schon rechtmäßig über anderweitige Missstände echauffiert. Danke!

@ttwa2011 

"Esim Profil auf altem Gerät löschen. Anschließend steht es zur Neuinstallation auf einem neuen Gerät zur Verfügung."

Ich gebe zu, dass mein Fall wieder dahingehend "speziell" ist, als ich es wage, den Tarif ob diesbezüglich mickrigem Speicher im Handy mit eSIM-Adaptern zu betreiben und auf einen davon gerade keinen Zugriff zu haben. Eine hochoffizielle "Abmeldung" gegenüber den Vodafone-Servern war daher somit nicht möglich. Sowas sollte aber auch kein allzu großes Hindernis sein, denn Karten verliert man mal und Handys mitsamt eIDs ändern sich. Die Bindung und Gängelung der Kunden an irgendwelche Endgeräte ist genau das, was die gute alte SIM-Karte einst aufhob und es weiterhin tun sollte.

"Alternativ steht, vorausgesetzt es handelt sich um ein kompatibles Gerät, auch der esim Transfer zur Verfügung."

Tja, aber eben auch wieder nur zwischen gnädig dafür abgesegnete und zertifizierte Endgeräten und sicher nicht zwischen eSIM-Adaptern in SIM-Karten-Gestalt. Dabei stelle ich ketzerisch die Frage, warum eine solche Funktion nicht einfach über das Onlineportal zur Verfügung steht, wo die Hotline ja auch neue eSIM-Profile generieren kann.

"Kann ich für Bestellungen auf vodafone.de nicht nachvollziehen. 

Sowohl bei Laufzeitverträgen als auch bei Prepaidkartenbestellung ist auswählbar ob esim oder physische Sim,"

Ich wiederum leider nicht in Verbindung mit dem Tarif "VF Smart Lite", wo jedenfalls mir entweder nur der Wechsel von eSIM zurück zur SIM angeboten wurde oder - gemäß Link, der dem eSIM auf eSIM-Wechsel dienen sollte, ebenfalls auf eine reguläre SIM-Karte, wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Damit meine Kritik nicht missverstanden und als Rundumschlag aus eigener Inkompetenz heraus fehlinterpretiert wird, will ich diese konkretisieren:

Dass ich mich mit meinem eSIM-Adapter-Gedöns leider schon wieder außerhalb des 08/15-Kundenszenarios bewege, sei zugegeben. Auch kann Vodafone nichts dafür, dass ich gerade einen der Adapter verlegt habe und so wieder auf den anderen ohne vorherige Profilabmeldung wechseln wollte. Das ändert aber nichts daran, dass

- im Onlineportal das eSIM-Profil nicht einfach neu erstellt / generiert werden kann, sondern dafür die Hotline benötigt wird. Die kann das - warum der Kunde in Eigenregie nicht?

- im Onlineportal irreführende Linkbeschreibungen vorhanden sind, die genau einen solchen eSIM-auf-eSIM-Wechsel in Aussicht stellen

- man im Onlineportal einmal den eSIM- auf SIM-Wechsel für 9,90€ angeboten bekommt und einmal im Rahmen des Tauschs dann für 0€ als eSIM auf e-SIM-Wechsel und man am Ende doch wieder bei der regulären SIM-Karte landet (und das erst hinterher weiß)

- der SIM-Kartenstatus bei einem Wechsel zurück auf eine SIM-Karte zunächst derart gesperrt und festgebissen ist, dass hinterher nicht mal mehr die Kollegen an der Hotline etwas daran ändern können und man abwarten muss, da System A nichts von System B weiß

- eSIM-Profile auch dann "verschossen" sind, wenn die Aktivierung auf dem Endgerät, sei es direkt auf dem eSIM des Handys oder auch einem eSIM-Adapter aus Speichermangel oder sonstigem Fehler scheitert und der Vorgang abgebrochen wird

- für den Wechsel von einer physischen SIM-Karte auf ein eSIM-Profil stur ein Code per SMS versendet und abgefragt wird, den man im Zweifel nicht bekommt, da SIM-Karte noch gar nicht in Gewahrsam ohne anderweitige Möglichkeit der Verifizierung, obwohl man ohnehin schon überkandidelt und vor und zurückauthentifiziert im Onlineportal ist

Die meisten Probleme entstehen durch den überbordenden Sicherheitszirkus und allein, dass man je nach Vertrag erst eine physische SIM-Karte in Betrieb nehmen muss, um das virtuelle Pendant zu aktivieren, ist unglaublich nervig und führt den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit von eSIM-Profilen einigermaßen ad absurdum. Dass es anders geht, zeigen insbesondere ausländische Anbieter, bei denen man eSIM-Profile mal eben zwischen Flughafen und Ladebahn runterladen und diese danach munter zwischen Endgeräten umherschieben kann - ohne nervige Neubeauftragung.

Naja, VF macht ein eSIM Profil virtuell für den Kunden zu einer physischen SIM.

Somit muss man die aus dem einen Gerät raus nehmen (abmelden) und im anderen anmelden.

Wichtig dabei, dass abmeldende und anmeldende Gerät brauchen eine alternative Datenverbindung während der Abmeldung bzw. Anmeldung.

Andere Anbieter machen das anders, besser, weiß ich nicht.

Bei der Telekom muss man, soweit ich weiß, bei jedem eID Wechsel ein neues eSIM Profil anfordern.

Ich wechsel häufig zwischen iPhone und Android, bin aber bei einem VF Carrier, bin ganz froh darüber mein eSIM Profil in verschiedenen Endgeräten nacheinander zu nutzen, ohne das es sich ändert.

@Trafficbeast 

@Trafficbeast  schrieb:

@ttwa2011 

"Kann ich für Bestellungen auf vodafone.de nicht nachvollziehen. 

Sowohl bei Laufzeitverträgen als auch bei Prepaidkartenbestellung ist auswählbar ob esim oder physische Sim,"

Ich wiederum leider nicht in Verbindung mit dem Tarif "VF Smart Lite", wo jedenfalls mir entweder nur der Wechsel von eSIM zurück zur SIM angeboten wurde oder - gemäß Link, der dem eSIM auf eSIM-Wechsel dienen sollte, ebenfalls auf eine reguläre SIM-Karte, wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Somit war es mit einem "Smart Lite" ein Fachhändlertarif, der nicht über vodafone.de bestellt wurde  sondern über einen Fachhändler. Für die Auswahlmöglichkeiten im Bestellvorgang eines Fachhändlers, kann der Anbieter nichts. Dein Eingangspost klang so als ob diese Auswahlmöglichkeit bei Provider direkt nicht existent war.

@Trafficbeast  schrieb:

"Esim Profil auf altem Gerät löschen. Anschließend steht es zur Neuinstallation auf einem neuen Gerät zur Verfügung."

Ich gebe zu, dass mein Fall wieder dahingehend "speziell" ist, als ich es wage, den Tarif ob diesbezüglich mickrigem Speicher im Handy mit eSIM-Adaptern zu betreiben und auf einen davon gerade keinen Zugriff zu haben. Eine hochoffizielle "Abmeldung" gegenüber den Vodafone-Servern war daher somit nicht möglich. Sowas sollte aber auch kein allzu großes Hindernis sein, denn Karten verliert man mal und Handys mitsamt eIDs ändern sich. Die Bindung und Gängelung der Kunden an irgendwelche Endgeräte ist genau das, was die gute alte SIM-Karte einst aufhob und es weiterhin tun sollte.

"Alternativ steht, vorausgesetzt es handelt sich um ein kompatibles Gerät, auch der esim Transfer zur Verfügung."

Tja, aber eben auch wieder nur zwischen gnädig dafür abgesegnete und zertifizierte Endgeräten und sicher nicht zwischen eSIM-Adaptern in SIM-Karten-Gestalt. Dabei stelle ich ketzerisch die Frage, warum eine solche Funktion nicht einfach über das Onlineportal zur Verfügung steht, wo die Hotline ja auch neue eSIM-Profile generieren kann.

Was ich nicht verstehe:

Du hast offensichtlich ein Smartphone ohne esim Funktion. Du erhältst bei Bestellung über den Fachhändler eine physische Sim, die direkt hätte genutzt werden können. Wieso denn der ganze Umweg mit esim Adapter, wodurch überhaupt erst der (unnötige) Bedarf für ein esim Profil enstanden ist?

@Trafficbeast  schrieb:

- im Onlineportal das eSIM-Profil nicht einfach neu erstellt / generiert werden kann, sondern dafür die Hotline benötigt wird. Die kann das - warum der Kunde in Eigenregie nicht?

Im Normalfall nicht nötig und "in Eigenregie" wie auf den Hilfeseiten beschrieben möglich. Für deinen Sonderfall (Adapter verloren) kann der Anbieter nichts, wie du selbst erkannt hast.

@Trafficbeast  schrieb:

- im Onlineportal irreführende Linkbeschreibungen vorhanden sind, die genau einen solchen eSIM-auf-eSIM-Wechsel in Aussicht stellen

- man im Onlineportal einmal den eSIM- auf SIM-Wechsel für 9,90€ angeboten bekommt und einmal im Rahmen des Tauschs dann für 0€ als eSIM auf e-SIM-Wechsel und man am Ende doch wieder bei der regulären SIM-Karte landet (und das erst hinterher weiß)

Die eine Preisangabe bezieht sich auf Gerätewechsel, die andere auf eine defekte Sim.

@Trafficbeast  schrieb:

- für den Wechsel von einer physischen SIM-Karte auf ein eSIM-Profil stur ein Code per SMS versendet und abgefragt wird, den man im Zweifel nicht bekommt, da SIM-Karte noch gar nicht in Gewahrsam ohne anderweitige Möglichkeit der Verifizierung, obwohl man ohnehin schon überkandidelt und vor und zurückauthentifiziert im Onlineportal ist

Eine Absicherung über SMS Code macht aus Sicherheitsgründen aus meiner Sicht Sinn. Sonnst könnte jeder, der aus welchen Gründen auch immer (unerwünscht) Zugang zu deinem Account hat ein esim Profil anfordern. 

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Kundensupport soll einfach deine eSIM vom alten Gerät entkoppeln. Wenn du die eSIM dann auf dem neuen Gerät nicht installieren kannst, muss dir ein neuer QR-Code bzw. eine neue eSIM übersendet werden...

Das entkoppeln ist aber NICHT vorgesehen und führt zu einer "Karte verloren" gebührenpflichtig.

Soweit ich das nachvollziehen kann.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Da der TE im Self-Service durch Eigenverschulden nicht mehr drankommt, wie sonst soll es denn durch den Support gelöst werden, ohne dass gleich eine neue SIM versendet wird?