Loginprobleme, SecureNet, Rechnung
cs3011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe den Vertrag "red S mit 24% Aktion" seit August, und habe folgende Probleme:

1) Ich kann mich mit meinen Daten nicht im Forum anmelden. Angeblich wird meine Mail-Adresse cs301**@***de schon verwendet. Diese habe ich jedoch auch in meinem Vertrag angegeben. Ich bin jetzt mit meiner Gmail Adresse angemeldet, nur um hier überhaupt schreiben zu können, und wollte diese zu cs301**@***de ändern. Das geht leider nicht. Auch kann ich in dem Fenster, wo meine korrekte cs301**@***de Adresse steht, keinen Benutzernamen hinzufügen. Beim Absenden der Daten kommt, die Mailadresse ist in Benutzung...  Wer nutzt da meine Mailadresse?

2) SecureNet - ist nicht aktiviert!, taucht aber auf der Rechnung auf?! Läßt sich das entfernen? Ich möchte das nicht nutzen und auch keine Kosten.

3) Konnte bisher auch nicht von der Hotline geklärt werden. Es wurde am Samstag vom MA etwas im System hinterlegt bzgl. Basispreis prüfen, da dieser zu hoch ist in der Rechnung vom 16.09.2021. Es würde sich dann jemand bei mir melden, was nicht erfolgt ist. Wenn selbst für den Hotline MA die Rechnung nicht durchschaubar ist, wie soll es dann dem Kunden gehen?! Ist ab der nächsten Rechnung dann mit dem korrekt gebuchten Basispreis auf der Rechnung zu rechnen?

Vielen Dank für die Hilfe, falls möglich.

MfG

Carsten Sellenk

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @cs3011 !

@cs3011  schrieb:

1) Ich kann mich mit meinen Daten nicht im Forum anmelden. Angeblich wird meine Mail-Adresse cs301**@***de schon verwendet. Diese habe ich jedoch auch in meinem Vertrag angegeben. Ich bin jetzt mit meiner Gmail Adresse angemeldet, nur um hier überhaupt schreiben zu können, und wollte diese zu cs301**@***de ändern. Das geht leider nicht. Auch kann ich in dem Fenster, wo meine korrekte cs301**@***de Adresse steht, keinen Benutzernamen hinzufügen. Beim Absenden der Daten kommt, die Mailadresse ist in Benutzung...  Wer nutzt da meine Mailadresse?

Vermutlich niemand außer dir. Smiley (zwinkernd) Ich nehme an, dass dies bereits durch deine Angabe bei Vertragsabschluss hinterlegt wurde. Probiere mal folgendes: Logge dich hier aus. Gehe dann oben auf Login und klicke unten auf "Zugangsdaten vergessen" und dann auf Benutzernamen vergessen. Klicke bei "Wie möchtest du dich identifizieren?" auf "Mit meiner email Adresse an". Gib dann die email Adresse an, die schon in Benutzung sein soll. Im Normalfall solltest du dann den Benutzernamen auf diese email Adresse mitgeteilt bekommen. Anschließend klickst du wieder auf "Zugangsdaten vergessen" und dann auf Passwort vergessen. Gebe hier den zuvor erhaltenen Benutzernamen an. So sollte der Account, wieder hergestellt werden können. Anschließen kannst du, falls noch nicht hinterlegt, den Vertrag mit der Rufnummer/Kundennummer und dem bei Vertragabschluss von dir festgelegten Kundenkennwort, wie hier beschrieben zu diesem Account hinzufügen.

@cs3011  schrieb:

2) SecureNet - ist nicht aktiviert!, taucht aber auf der Rechnung auf?! Läßt sich das entfernen? Ich möchte das nicht nutzen und auch keine Kosten.

Secure Net ist 3 Monate kostenfrei freigeschaltet. Du findest unter "Zu Ihren Gunsten" eine entsprechende Gutschrift. Überprüfe in Mein Vodafone nachdem dein Vertrag hinterlegt ist nach Klick auf "Meine Optionen"

ob hier bereits bei Secure Net ein Stornierungsdatum angegeben ist.

@cs3011  schrieb:

3) Konnte bisher auch nicht von der Hotline geklärt werden. Es wurde am Samstag vom MA etwas im System hinterlegt bzgl. Basispreis prüfen, da dieser zu hoch ist in der Rechnung vom 16.09.2021. Es würde sich dann jemand bei mir melden, was nicht erfolgt ist. Wenn selbst für den Hotline MA die Rechnung nicht durchschaubar ist, wie soll es dann dem Kunden gehen?! Ist ab der nächsten Rechnung dann mit dem korrekt gebuchten Basispreis auf der Rechnung zu rechnen?

Du kannst, wenn du möchtest die Rechnung mal hier ohne persönliche Daten posten. Dann kann man dir vielleicht auch hier mehr dazu sagen.

Grundsätzlich gilt:

• Basispreise werden immer im Voraus berechnet und davon der 24% Rabatt in Abzug gebracht. Das bedeutet auf der ersten Rechnung hast du im Normalfall einmal den Basispreis rückwirkend ab Vertragsabschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums abzüglich dem anteiligen 24% Rabtt und einmal den Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum abzüglich dem 24% Rabatt.
  • Sollte möglicherweise eine Gigakombi im Spiel sein wir der damit verbunde 10€ Gigakombirabatt hingegen immer nachträglich auf der kommenden Rechnung die den Zeitraum für den im Voraus bezahlten Basispreis abrechnet, in Abzug gebracht. Ein möglicherweise bestehender Gigakombi TV Rabatt wird im Voraus in Abzug gebracht.
  • Der Anschlusspreis von 39,99€ wird bei Abschluss eines Red Tarifs zunächst berechnet und aktuell aktionsweise auf der 1. oder 2. Rechnung wieder gutgeschrieben.

Hallo und Danke für die Antworten...

zu 1)

muss ich bei Gelegenheit mal probieren. 

zu 2)

unter Optionen steht dazu nichts.MeineOptionen.jpgzu 3)

Rechnung 1

[Aus datenschutzgründen gelöscht. Kann gerne nach Unkenntlichmachung persönlicher Datern erneut hochgeladen werden]

Rechnung 2

[Aus datenschutzgründen gelöscht. Kann gerne nach Unkenntlichmachung persönlicher Datern erneut hochgeladen werden]

Die PDF Rechnung hat zumindest mehr Informationen bzw. ist detailierter als es in der App oder auf der Website angezeigt wird. Trotzdem verwirrend, sowas hab ich noch nirgends gesehen!

Die 0174er Nr. war vermutlich vor der Rufnummernmitnahme zum 01.09. die aktive Nr., da lief aber noch mein Congstar Vertrag. Ab dann gilt die 0176er.

MfG

Carsten

Edit: @cs3011 Bitte (schon aus eigenem Interesse) keine persönlichen Daten öffentlich posten. Screenshots aufgrund lesbaren Daten wie Name, Rufnummer etc. angepasst.

@cs3011 

SecureNet:

SecureNet bekommst du, wie vermutet, auf deiner Rechnung unter "Zu Ihren Gunsten" komplett gutgeschrieben.

Zur Rechnung:

• Rechnung 1:
  • Der Vertragsabschluss war am 06.08.21
  • Dein individueller Rechnungszeitraum geht vom 13. eines Monats bis zum 12. des Folgemonats.
  • Wie bereits erwähnt werden und auch auf der Rechnung erklärt, werden Basispreise normal im Voraus berechnet.
  • Deshalb findest du auf der ersten Rechnung aus August einmal rückwirkend den Basispreis für den Zeitraum vom Vertragsabschluss (06.08.) bis zum Ende des Rechnunszeitraums (12.08.), also 7 Tage anteilig auf der Rechnung ((39,99€/31)*7=9,03€  abzüglich anteilig dem 24% Rabatt für (wieso auch immer, aber nicht zu deinem Nachteil) 8 Tage ((9,60€/31)*8=2,48€ und einmal den Basispreis anteilg im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum vom 13.08.21 bis zum Portierungsdatum am 01.09.21 (20 Tage), ((39,99€/31)*20=25,80€ abzüglich dem 24% Rabatt anteilig ((9,60€/31)*20=6,19€. Der Anschlusspreis von 39,99€ wurde wie auch SecureNet unter "Zu Ihren Gunsten" ebenfalls gutgeschrieben.

• Rechnung 2:
  • Aufgrund der im Rechnungszeitraum vom 13.08.-12.09.21 stattgefundenen Portierung kommt es in der Septemberrechnung zu einer Neuberechung für diesen Zeitraum unterteilt in den Zeitraum vor und nach der Portierung am 01.09.21.
  • Deshalb werden für die Neuberechnung zunächst der in der August Rechnung im Voraus berechnete Basispreis von 25.80€ oben bei "Basispreis" und der gewährte anteilige 24% Rabatt (6,19€) unter "Sonstiges" wieder ausgeglichen bzw. wieder belastet.
  • Anschließend erfolgt anteilig jeweils die Berechnung des Basispreises für den Zeitraum 13.8. bis zum Tag vor Portierungsdatum 31.08.21 (19 Tage => ((39,99€/31)*19=24,51€) abzüglich dem anteiligem 24& Rabatt für die 19 Tage ((9,60€/31)*19=5,88€.
  • Entsprechend für den Zeitraum ab dem Portierungsdatum 01.09.21 bis zum Ende des Rechnungszeitraums 12.09.2021 (Siehe dein Screennshot 2 von September) für anteilig die verbleibenden 12 Tage des Rechnungszeitraums der Basispreis anteilig ((39,99€/31)*12=14,58€) und der 24% Rabatt anteilig ((9,60€/31)*12=3,72€) unter "Zu Ihren Gunsten" wie auch der SecureNet Rabatt.
  • Zusätzlich ist hier wieder wie oben erklärt im Voraus der Basispreis (39,99€) für den kommenden Rechnungszeitraum (13.09.21-12.10.21) aufgeführt bei dem bereits der 24% Rabatt (9,60€) in Abzug gebracht wird.
  • Ab der nächsten Rechnung wird es dann auch betragsmäßig für dich übersichtlicher.