1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine SIP-Daten in MeinVodafone
Hopi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte auf meinem iMac die Telefonie-Software "Telefon" (vom Entwickler 64 Characters UG aus Berlin), also ein Soft-Phone,

installieren.

Zur Installation benötige ich meine SIP-Daten, die man ja normalerweise im Web-Portal unter MeinVodafone abrufen bzw. generieren

lassen kann.

Leider ist das bei mir nicht möglich, selbst die VF Mitarbeiter im Support oder in der Technik konnten das nicht verstehen,

dass die SIP-Daten in meinem Portal nicht einzusehen sind.

Jetzt die große Preisfrage an alle, vor allem an Vodafone, warum kann ich meine SIP-Daten nicht einsehen ???

Bitte liebe Vodafone-Leute, behebt das Problem schnellstmöglich, damit ich meine Telefon-Software endlich installieren kann.

Oder schickt mir endlich per Post meine SIP-Daten zu. Auch dies hat bis heute (18.7.2024) innerhalb von 2 Wochen nicht funktioniert. !!!

Ich erwarte umgehend Aufklärung von Vodafone bzgl. der beiden genannten Probleme.

Jeder andere Telefonanbieter kann, und muss, einem die SIP-Daten zusenden !!! Und wenn ihr das schon nicht könnt, dann

sorgt bitte dafür, dass ich mir meine SIP-Daten selbst über MeinVodafone ziehen kann, was ja leider auch nicht geht !!!!!

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Telefoniedaten gibt's nur mit einem eigenen Endgerät! 

Was für einen Router nutzt du denn?

Hopi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine FritzBox 6660 Cable, die mir von Vodafone überlassen wurde.


@Hopi  schrieb:

Eine FritzBox 6660 Cable, die mir von Vodafone überlassen wurde.


Und genau deswegen bekommst du keine SIP Daten. Du kannst allerdings in der FritzBox SIP Telefone einrichten, eigene SIP Daten erzeugen, um d dann so verwenden wie du möchtest.

Hopi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigentlich besteht in Deutschland rein rechtlich sog. "Routerfreiheit", d. h. Vodafone müsste in der Lage sein, mir meine SIP-Daten

zuzusenden, um genau das zu tun, was ich vorhabe (Telefon-Software oder fremden Router einrichten).

Wie kann ich denn bitte in meiner FritzBox SIP-Datenerzeugen ??? Bin sehr gespannt auf die Info.

@Hopi: Die Anleitung dazu findest du hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden...

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Routerfreiheit setzt auch einen genutzten eigenen Router vorraus! Du allerdings nutzt ein Providergerät. Da gilt das nicht.

Hopi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, vielen Dank! Dann werde ich mal versuchen ein IP-Telefon in der FritzBox einzurichten, hoffe es klappt und ich kann mir dann dabei

SIP-Daten ziehen.

Aha! Besten Dank für die Aufklärung. Aber es ist schon traurig, dass VF trotzdem mit der Herausgabe der SIP-Daten so ein Problem hat.

Für mich unverständlich, aber man muss ja nicht immer alles verstehen  😉

Ich versuche es jetzt mal mit dem Tipp von perter12 und richte ein IP-Telefon ein.

Hopi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hurra, es hat funktioniert, sowohl mit der Software "Telefon" als auch mit "Zoiper" !!!

Gnaz herzlichen Dank für die lieben Tipps  :-))