Kündigungsvormerkung?
Pelelope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Warum bekomme ich nach einer Online-Kündigung nur eine Vormerkung zur Kündigung und muß innerhalb von 7 Tagen meine Kündigung telefonisch bestätigen?

Das ist sp nicht ok bzw. rechtens!

VG

23 Antworten 23
GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich äussere mich solange ich möchte weil ich genauso Kunde bin wie du auch. Und wollte ich kündigen finde ich auch ganz schnell die richtige Seite. Du hast ja viel Zeit zu lamentieren.

Verklag doch Vodafone und mach dich weiter lächerlich.

@Pelelope  du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

 

und wenn du dich über den Kündigungsprozess beschweren möchtest nutze die offiziellen Kontaktwege:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Pelelope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also bin ich zu doof die richtige Seite zu finden bzw. mache alles falsch. Du bist halt halt ganz toll!

Vielleicht hast Du aber auch in deiner Weißheit erkennen können, das es mir (auch) darum ging, anderen Kunden ein Hilfestellung zu geben und Vodafone vielleicht darauf hinzuweisen deren Umgang mit Kündigung zu überdenken (aber wohl eher nicht).

Aber vielleicht liest dies hier ja ein Mod...

Daneben ist das Netz hier auch eben dafür da, sich mit anderen Auszutauschen oder auch Kritik äußern zu dürfen.

Auch an Vodafone!

Du hast aber auch viel Zeit...andere Menschen und andere Herangehensweisen klein zu machen.

Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, was ich von eben davon halte aber hier und jetzt ist für mich hier Schluß und der Rest ist Schweigen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Mods verweisen dich nur noch auf andere Support Kanäle.

 

Für mich liest sich das ganze wie eine Kündigung mit extra Schritten weil Kunden kein Wissen darüber haben wie der eigentliche rechtliche Prozess aussieht.

 

Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst solltest du es lassen anderen Kunden eine "Hilfestellung" zu geben.

Kein Blödsinn. Es handelt sich bei diesem angebotenen Weg eben nicht um eine "normale" Kündigung.

 

Ob das was für einen ist, ist Ansichtssache und auch eine Frage was das Ziel gerade ist. Nicht gerade wenige wollen ja gar nicht wirklich eine Kündigung des Vertragsverhältnisses, sondern ein Angebot. Da ist dieser angebotene Weg ja nicht verkehrt. o2 macht das ja schon seit Ewigkeiten so und fahren meinem Kenntnisstand nach gut damit.

 

Wenn man wirklich kündigen will, ist das natürlich nicht der direkte Weg zum Ziel. Ich selber finde es aber auch nicht dramatisch.

franzi9986
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Pelelope Ich wollte bzw. habe auch gerade meinen Vertrag gekündigt und bekam die selbe Meldung das ich innerhalb von 7 Tage die Hotline anrufen soll um die Kündigung zu bestätigen. Früher konnte man immer so kündigen ohne anrufen zu müssen und ich bin dann auch nicht gewillt diese Hotline anzurufen.  

Und du hast völlig Recht diese Masche ist nicht Rechtskonform.  

 

Ein Anwalt im Web schrieb dazu folgendes: 

„Einen Anspruch auf eine Bestätigung der Kündigung hat man rechtlich leider nicht – aber diese braucht man auch nicht zwingend. Sie würde allerdings Sicherheit schaffen, dass die Kündigung wirklich angekommen ist. Wenn der Anbieter aber sagt, die Kündigung wäre erst nach dem Anruf wirksam, könnte man eine Feststellungsklage gegen ihn erheben mit dem Ziel, gerichtlich feststellen zu lassen, dass wirksam gekündigt ist.“

 

Dazu gibt es auch ein Gerichts-Urteil: 

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat vor dem Landgericht Kiel gegen mobilcom-debitel geklagt. Grund hierfür war, dass der Mobilfunkanbieter eine telefonische Kündigungsbestätigung verlangt

Az. 15 O 99/14).

 

Anrufen werde ich die Hotline nicht mal schauen was passiert. Habe auch per SMS erhalten das die Kündigung vorgemerkt wurde.  

 

 

@franzi9986 

Nutze diesen Link --> Vertrag kündigen

Dann wird auch nichts vorgemerkt. 👍

 

Alternativ kannst du auch bequem über MeinVodafone App kündigen, ohne dass die vorgemerkt wird. 

zazu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

stimmt nicht, auch mit der App wird die Kündigung nur vorgemerkt. Es scheint also nur per Post zu funktionieren. Echt übel sowas...

 

Ja das finde ich genau so! Ist bei der Kündigung meines Gigacube eben auch so gelaufen. Reine Schikane. Dann freut man sich, wenn man den Laden verlässt!!! Sollte eine Bestätigung bekommen - ist leider nicht per Mail eingegangen ....?????

Manfred

crankydunking
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann euren Unmut vollkommen verstehen. Auch wenn es keine Entschuldigung ist, machen andere Anbieter das genauso. Die letzte Kündigungen waren eine Odyssee. 1und1, Telekom, o2... Alle haben es ähnlich gemacht, zumindest zu meiner Kündigungszeit.

 

Das einzige, was hier bei Vodafone gut und schlecht zugleich war, ist das Folgeangebot. Schlecht, da es erst dann akzeptabel wurde.

 

Ich hoffe aber mal, dass es nun durch ist und der neue Anbieter es anders macht und zufriedenstellend ist.