Kündigungsvormerkung?
Pelelope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Warum bekomme ich nach einer Online-Kündigung nur eine Vormerkung zur Kündigung und muß innerhalb von 7 Tagen meine Kündigung telefonisch bestätigen?

Das ist sp nicht ok bzw. rechtens!

VG

23 Antworten 23
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Pelelope

Bei Mobilfunktarifen? Das kann ich nicht glauben, da diese bequem über die MeinVodafone App gekündigt werden können. 

Doch Vodafone-Mobilfunk! Ich habe über die Web-Anwendung (PC) kündigen wollen und wurde dann aufgefordert meine Kündigung innerhalb von 7 Tagen telefonisch zu bestätigen da die Kündigungen ansonsten verfällt. Ich habe also die angegebene Nummer (0800-20303071) angerufen. Die Kündigung telefonsich bestätigt und dort an der Hotline hieß es dann, die Kündungsbestätigung würde ich nun innerhalb von mehreren Tagen bekommen. Nochmals: Das ist so nicht rechtens und empfinde ich auch als völlig unnötige Schikane!

GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

einfach auf der Vodafone Startseite ohne irgendwie eingeloggt zu sein ganz unten steht Vertrag kündigen.

Kündigen

 

Doch, das ist rechtens. Den Weg den du gewählt hast, ist nicht die rechtliche Vorgabe. Der Weg der rechtlich vorgegeben ist, wurde ja schon verlinkt.

Das ist Blödsinn.

Wenn eine Kündigung beim Empfänger ankommt, ist Sie grundsätzlich gültig und bedarf keiner weiteren Bestätigung.

Dieser verlangte Rückruf dient nur dazu, dass man eine Gelegenheit erhält, den Kunden von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen.

Bei 1&1 läuft das aber ebenso.

 

Pelelope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na ja...

Erstmal Danke für die Antworten.

Aber dennoch: das ist so nicht ok! Ich erwarte tatsächlich nicht, das ich ohne eingeloggt zu sein kündigen sollte.

Wenn ich eingeloggt bin und meine Kündigung mit einem zusätzlichen Telefonanruf bestätigen muss, ist und bleibt das eine Schikane am Kunden!

Zudem ohne eingeloggt zu sein erscheint auf der Seite von Vodafone als erstes dieses: 

"Bevor Du kündigst, lass uns reden!

Ruf uns gerne kostenlos an:

0800 505 44 42"

Dann als zweites: "Du kannst uns Deine Kündigung auch über MeinVodafone schicken. So musst Du Deine Kundendaten nicht mehr eingeben"

 

Man wird also regelrecht aufgefordert sich einzuloggen!

So nicht Vodafone! Ich bin mehr als sauer...

Pelelope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort!

Du magst sicherlich recht haben, aber es steht genauso auf der Seite von Vodafone, nach erfolgter Kündigung, das es ich nur um eine Kündigungsvormerkung handelt. Das man halt 7 Tage Zeit hat die Kündigung telefonisch (!) zu bestätigen. Genauso diesen Text der Vormerkung einer Kündigung habe ich dann auch so noch zusätzlich per SMS bekommen. Das geht alles gar nicht..

GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt hör auf zu meckern, Der Gesetzgeber schreibt vor dass Anbieter wie zb Vodafone auf der Startseite ohne dass sich der Kunden anmelden muss einen Link zu "Vertrag kündigen" anbieten müssen, Das macht Vodafone und auch 1&1 und andere auch ., Füll einfach das Formular aus und schick es ab . 

Ich höre nicht auf und anmachen brauchst du mich schon gar nicht.

Wenn Dir meine Meinung bzw. Statement nicht gefällt hör Du auf Dich hier weiter zu äußern!

Es ist und bleibt von Vodafone ein gewolltes Hindernis und ein sehr eigensinne Auslegung der Rechtslage seitens Vodafone (bzw. von anderen wohl auch).