am 11.01.2022 20:29
Hallo,
folgende Situation:
ich hatte meinen Mobilfunk Vertrag gekündigt, da ich bei einem anderen Anbieter ein deutliches besseres Angebot bekommen habe. Zugleich wurde eine Rufnummernportierung beantragt.
Nach mehreren Telefonaten mit der Vodafone Kundenbetreuung / Rückgewinnung habe ich ein für mich noch zufriedenstellendes Angebot erhalten (etwas teurer als beim anderen Anbieter). Aber als langjähriger VF Kunde habe ich dem neuen Angebot zugestimmt und meine Kündigung widerrufen. Auftragsbestätigung sowie Bestellbestätigung liegen mir vor.
So weit so gut, nun das Problem. Ich hatte nach Erhalt des neuen VF Angebotes beim anderen Anbieter den Vertragsabschluss sowie die Rufnummernportierung widerrufen. Mehrere Tage passierte dort allerdings nichts. Jetzt habe ich eine Bestätigung über die Stornierung erhalten, aber diese schreiben nun folgendes:
"Da die Rufnummernportierung seitens Ihres bisherigen Anbieters bereits verbindlich genehmigt wurde, ist die Durchführung der Stornierung technisch und netzbedingt erst möglich, sobald der Anschluss bei uns freigeschaltet wurde. Darum senden wir Ihnen automatisch eine Stornierungsbestätigung am Aktivierungstag. "
Gibt es da jetzt Probleme, da ja mein Vodafone Vertrag durch die Rücknahme der Kündigung normal weiterläuft? Eine neue Mobilfunknummer möchte ich natürlich NICHT haben. Wie funktioniert das mit der Rückabwicklung der geplanten Portierung? Was kann ich oder VF da noch tun. Ich meine, der Vertrag beim anderen Anbieter ist widerrufen sodass diese gar nicht die Rufnummernportierung durchführen dürften!?
Geplante Aktivierung soll am 20.01.2022 sein. Ich bitte daher um eine schnelle Antwort. Besten Dank.
am 12.01.2022 15:19
Hallo Win,
super, dass Du bei uns bleibst.
Ich finde die Aussage vom eigentlich neuen Anbieter allerdings ziemlich verwirrend. Wenn Du den Neuvertrag und die Mitnahme der Rufnummer widerrufst, wird da keine Portierung gemacht. Zumal ja für die Stornierung noch genügend Zeit ist. Bei weniger als 7 Tagen bis zum Plantermin würd ich auch sagen, dass das ne heiße Kiste ist. Aber so wie Du schreibst hast Du die Antwort ja mindestens 8 Tage vor dem Portierungstermin bekommen.
Ich würd Dir da empfehlen, nochmal bei dem "Neuen" nachzuhaken und darum zu bitten, den Portierungsauftrag zu stornieren. Wir haben dazu leider keine Möglichkeit.
LG,
Dany
am 21.01.2022 08:33
Hallo, ich hatte nochmals am 12.1.2022 ausdrücklich die geplante Portierung widerrufen. Nach einer Erinnerung habe ich bis heute keine Antwort von denen erhalten.
Stattdessen musste ich heute feststellen, dass meine SIM Karte bei Vodafone inaktiv ist. Meine Rufnummer ist weg und nicht mehr im MeinVodafone Portal ersichtlich. Ich stehe seit heute ohne Netz da ... 😞
Anscheinend hat der neue Anbieter (wo ordnungsgemäß und rechtz. widerrufen/storniert wurde) nun doch meine Rufnr. portiert. Ich stehe nun ohne Netz da !!!
Was ist zudem mit meinem Vertrag bei Vodafone, der ja regulär weiterlaufen sollte, da meine Kündigung widerrufen wurde? Wie bekomme ich meine Rufnummer wieder zurück zu Vodafone, ohne irgendeinen anderen (Neu-)Vertrag abzuschließen? Geht da eine Rückportierung der Nummer? Ich will keine neue Rufnummer und auch nur die Weiterführung des VF Vertrages zu den angeboten Konditionen laut Bestellbestätigung.
ich hoffe auf eine kurzfristige Klärung / Antwort.
Gruß
Frank
am 22.01.2022 11:03
Kann mir denn niemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich meine Rufnmummer schnellstmöglich vom anderen Anbieter wieder zu Vodafone bekomme, aber ohne Neuvertrag?
Könnte ich gegen den Anbieter rechtlich vorgehen?`Denn die Stornierung der Portierung hätte durchgeführt werden müssen.
22.01.2022 11:13 - bearbeitet 22.01.2022 11:15
Du hattest doch oben geschrieben:
@Win schrieb:
"Da die Rufnummernportierung seitens Ihres bisherigen Anbieters bereits verbindlich genehmigt wurde, ist die Durchführung der Stornierung technisch und netzbedingt erst möglich, sobald der Anschluss bei uns freigeschaltet wurde. Darum senden wir Ihnen automatisch eine Stornierungsbestätigung am Aktivierungstag. "
Ist das so erfolgt?
am 22.01.2022 11:40
Ich habe die Stornierungsbestätigung erhalten. Aber dennoch hat mit der Vodafone Service (Chat über Facebook) mitgeteilt, dass meine Rufnummer nun beim anderen Anbieter liegt, also portiert wurde.
am 22.01.2022 12:06
Was sagt der zwischenzeitlich neue Anbieter, wie aus seiner Sicht bezüglich der Rufnummer weiter zu verfahren ist?
am 22.01.2022 12:16
Die Antwort von dort:
Ab dem Aktivierungs- und Stornierungstag können Sie die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
*** berechnet Ihnen dafür keine Kosten.
Von einer Entschuldigung oder sonst was keine Spur. Jetzt liegt also die Nummer beim anderen Anbieter und ich habe nichts davon.
Dazu kommt auch noch, dass mir nun Vodafone mitteilt, dass ich den neuen Vertrag nie angenommen hätte. Ich falle gerade aus allen Wolken. Ich habe während des persönlichen Gesprächs die Bestellbestätigung erhalten und der Kollege hatte mich daraufhin gefragt, ob ich das Angebot so annehme, was ich bestätigt habe! Danach hat er mir nochmals sämtliche Konditionen vorgelesen und ich habe nochmals bestätigt. Die Umstellung sollte dann in den nächsten Tagen erfolgen. Nun will man davon angeblich nichts wissen. Echt traurig das Ganze nach so vielen Jahren als VF Kunde. Die größte Panne ist aber wohl dem neuen Anbieter passiert, trotz Stornierung einfach die Nummer zu portieren. Das finde ich schon mehr als dreist.
22.01.2022 12:28 - bearbeitet 22.01.2022 12:32
So wie sich das liest, hast du das Angebot von Vodafone sehr kurzfristig vor dem Greifen der hinterlegten Kündigung angenommen. Die Bearbeitung kann mehrere Werktage dauern. Möglicherweise hat es sich somit überschnitten. Dies ist dann ein Problem, wenn die Kündigung nicht vorab gelöscht wurde.
Auch eine fehlende Zustimmung zu den Konditionen in der per email zugestellten Verkaufzusammenfassung oder beim Hotlinegspräch können zu einer Nichtaktivierung führen.
@Win schrieb:
Die Antwort von dort:
Ab dem Aktivierungs- und Stornierungstag können Sie die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
*** berechnet Ihnen dafür keine Kosten.
Wichtig: Die Rufnummer ist ja nicht verloren. Sie bleibt dir im Normalfall noch 90 Tage. Die Frage ist nun wie du am schnellsten wieder zu einem Vodafone Vertrag kommst.
Ich kenne die vereinbarten Konditionen der VVL nicht:
Eine Möglichkeit die ich als Kunde/User sehe wenn dir das im Vergleich zusagt: Aktuell bist du bei Vodafone wieder Neukunde. Du kannst einen Neuvertrag mit den aktuellen Aktionskonditionen (6 Monate ohne Basispreis) in deinem Wunschrarif buchen und die Rufnummer kostenlos wieder schnellstmöglich online zu Vodafone portieren.
Möglicherweise hat @DanyG oder einer ihrer Mod-Kollegen noch eine Idee.
am 22.01.2022 12:32
Hey Win,
das ist echt ärgerlich versteh ich.
Ich hab von den Facebook-Kollegen erfahren, dass sie noch an Deinem Fall dran sind und ihr im Kontakt seid.
Sie versuchen eine Lösung mit Dir bzw. für Dich zu finden. Hab bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Norman