1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung bereits widerrufen, Rufnummernportierung bei anderen Anbieter verbindlich genehmigt
Win
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgende Situation:

ich hatte meinen Mobilfunk Vertrag gekündigt, da ich bei einem anderen Anbieter ein deutliches besseres Angebot bekommen habe. Zugleich wurde eine Rufnummernportierung beantragt.

Nach mehreren Telefonaten mit der Vodafone Kundenbetreuung / Rückgewinnung habe ich ein für mich noch zufriedenstellendes Angebot erhalten (etwas teurer als beim anderen Anbieter). Aber als langjähriger VF Kunde habe ich dem neuen Angebot zugestimmt und meine Kündigung widerrufen. Auftragsbestätigung sowie Bestellbestätigung liegen mir vor.

So weit so gut, nun das Problem. Ich hatte nach Erhalt des neuen VF Angebotes beim anderen Anbieter den Vertragsabschluss sowie die Rufnummernportierung widerrufen. Mehrere Tage passierte dort allerdings nichts. Jetzt habe ich eine Bestätigung über die Stornierung erhalten, aber diese schreiben nun folgendes:

"Da die Rufnummernportierung seitens Ihres bisherigen Anbieters bereits verbindlich genehmigt wurde, ist die Durchführung der Stornierung technisch und netzbedingt erst möglich, sobald der Anschluss bei uns freigeschaltet wurde. Darum senden wir Ihnen automatisch eine Stornierungsbestätigung am Aktivierungstag. "

Gibt es da jetzt Probleme, da ja mein Vodafone Vertrag durch die Rücknahme der Kündigung normal weiterläuft? Eine neue Mobilfunknummer möchte ich natürlich NICHT haben. Wie funktioniert das mit der Rückabwicklung der geplanten Portierung?  Was kann ich oder VF da noch tun. Ich meine, der Vertrag beim anderen Anbieter ist widerrufen sodass diese gar nicht die Rufnummernportierung durchführen dürften!?

Geplante Aktivierung soll am 20.01.2022 sein. Ich bitte daher um eine schnelle Antwort. Besten Dank.

10 Antworten 10
Win
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"So wie sich das liest, hast du das Angebot von Vodafone sehr kurzfristig vor dem Greifen der hinterlegten Kündigung angenommen. "

Zu kurzfristig finde ich nicht. Bereits am 22.12.2021 hatte ich ein ausführliches Telefonat. Dort hatte ich auch schon alles bestätigt. Nur gab es da laut Kollegen Systemseitige Probleme (wegen neuer Software).  Auch dort erhielt ich eine Bestellbestätigung. Da ich dann in den Folgetagen keine weitere Nachricht erhielt, hatte ich am 29.12. erneut angerufen. Da bestätigte man mir auch, dass die Vertragsänderungen drin sind ist dies in den nächsten aktiviert werde.

Mir ist auch nicht klar, wie ich - außer meiner Zustimmung per Telefon - noch hätte gesondert zustimmen müssen. In der Bestätigungs-Email steht :

Ihr Auftrag vom 22.12.2021

Hallo Frank ****,

schön, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben.

Bitte beachten Sie folgenden Anhang:
  • Ihre Bestellung.pdf

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team  

Diese E-Mail wurde automatisch an Sie verschickt. Klicken Sie bitte nicht auf "Antworten" oder "Reply" in Ihrem E-Mail-Programm!