Kündigung Partnerkarte - Kulanz
9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

meinen Hauptvertrag habe ich fristgerecht gekündigt, dabei bin ich leichtsinniger Weise davon ausgegangen, dass dadurch auch die Zweitkarte und die Partnerkarte von der Kündigung mit eingeschlossen sind... Dass dem nicht so ist wird bei der Kündigung an keiner Stelle erwähnt - weder von den Mitarbeitern an der Hotline noch in der App. 

Nun habe ich die Kündigung der Partnerkarte um ganze zwei Tage verpasst.
Nachdem ich nun bereits ein weiteres Jahr beide Verträge ohne neue Konditionen habe laufen lassen (nun insgesamt 3 Jahre), würde ich mich freuen wenn wir eine individuelle, kulante Lösung finden können.

Wie stehen die Möglichkeiten hierfür?

13 Antworten 13

@9to5 

gebe dir recht in der App sieht jeder nur seinen Vertrag aber in der Plattform im Internet werden alle aufgelistet. Da kann man auch alle Einstellungen verwalten und Rechnungen einsehen. Zudem werden die Rechnungen ja auch gebündelt geschickt.

1. Ein Unternehmen ist gewinnorientiert, du schließt ja auch nicht mit einem Vertrag gleich 5 ab, sondern jeden extra.

2. Die Verträge sind getrennt von einander zu betrachten, da jeder für sich seine eigenen Regeln hat, nur die Vergünstigungen ergeben sich aus der Gruppe.

Bei deinen Onlineabo´s usw. bekommst du aber auch keine Verträge überlassen, sondern bestätigts diese mit einem klick. 

Wenn ich jetzt einen Vertrag bei mir Kündige, müsste ich ja Hinweise ohne Ende bekommen:

1. Willst du deinen Kabelvertrag gleich mitkündigen?

2. willst du deine anderen Mobilfunkverträge gleich mitkündigen?

3. willst du den Gigacube vertrag gleich mitkündigen?

4. jetzt mal etwas übertreiben!: wenn du dein Kabelvertrag kündigst, willst du den Mitvertrag gleich mitkündigen und den Stromanbieter?

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011 
Da habe ich ein ganz simples Credo, dass ich da ehrlich bin. 🙂 Ich suche auch nicht die Schuld bei Vodafone, die liegt ja bei mir. Es ist ja online im Hilfebereich nachzulesen, wie alle festgestellt haben. Das und fehlende Hinweise sind die Basis für die Diskussion, die jedoch sehr einseitig geführt wird. 

9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  1. Aber das ist doch den Denkfehler. Gerade weil es gewinnorientiert handelt - und das mit gutem Recht - möchte ich doch Kunden glücklich machen und langfristig an mich binden. Das ist auf Dauer viel günstiger. Die Künidung möglichst schwer oder auch undursichtig zu gestalten ist sehr kurzfristig gedacht. 

2. Mag ja sein dass das rechtlich so ist, aber vom Wording und der Hanhabung eben nicht. Darum geht es mir ja. 

Wenn der Kunde das alles zusammen abschließen kann - wieso denn nicht? Zumal mir es aber um einen Vertrag einer Gattung (Mobilfunk) geht, bei dem ein Vertrag als TEIL eines Hauptvertrages abgeschlossgen wurde. Du wirst mir zustimmen, dass das etwas anderes ist als wenn ich VF TV Kunde bin und dann mit 10% Rabatt auch einen Mobilfunk Tarif abschließe.

Bzgl. der Onlineabos. Ich beziehe mich da nicht nur auf "Abos", Verträge kann ich genau so online abschließen und zeichnen. 

9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch wie versprochen erwähnen wie der Case ausgegangen ist. Vodafone hat nun heute aus Kulanz das Kündigungsdatum von nächstem auf dieses Jahr geändert. Das hat mich sehr gefreut! Zusätzlich habe ich ein Angebot bekommen, über das ich nun nachdenken werde.