1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nutzung & Übertragung CallYa Classic eSIM auf Smartwatch
UlrikeSM
Daten-Fan
Daten-Fan

Betreff: Anfrage: Nutzung & Übertragung CallYa Classic eSIM auf Smartwatch

​Sehr geehrte Damen und Herren,

​im Februar 2025 habe ich meine Galaxy Watch erfolgreich mit einer eigenständigen CallYa Classic eSIM von Amazon aktiviert und nutze diese bis heute.

Da Ihre Online-Bestellstrecke nun meldet, dass Smartwatches mit Prepaid-eSIMs nicht mehr funktionieren, habe ich drei kurze Fragen:

​Ist die Neuaktivierung einer CallYa Classic eSIM als eigenständige Leitung auf einer Smartwatch aktuell technisch noch möglich?

​Lässt sich ein unbenutztes CallYa Classic eSIM-Paket aus 2025 heute noch regulär auf einer Smartwatch freischalten?

Bei Inhaberwechsel: Bleiben die bisherigen Konditionen des CallYa Classic Tarifs (inkl. eSIM-Nutzung auf der Smartwatch) vollständig erhalten, wenn die Karte auf eine andere Person übertragen wird?

​Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

​Mit freundlichen Grüßen

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@UlrikeSM 

An den Konditionen des Callya Classic hat sich nichts geändert und ändert sich auch nichts nach Übernahme.

Der von dir genannte Satz bezieht sich darauf, dass eine Smartwatch bei Vodafone normal mit einer One Number Multisim oder falls ohne Smartphone betrieben mit einem Smart Tech M vermarktet wird. Beides Laufzeitverträge. Im Prepaid Bereich wird keine Multisim angeboten bzw. gibt es Smartwatch Modelle, die seitens des Smartphone Herstellers nur mit bestimmten Produkten/Tarifen aktiviert werden können. Es kann  eine Apple Watch im Rahmen der Familienkonfiguration z.B. definitiv nicht mit einer Prepaid Sim aktiviert werden.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht mit einer Samsung Smart Watch mit abweichendem Aktivierungsvorgang nicht funktionieren muss zumal du diesen laut eigner Aussage bereits erfolgreich durchführen konntest.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn es mit der Freikarte weitehin klappt, klappt es auch mit einer Übertragenen etc.. Das ist im individuellen Fall die aus meiner Sicht beste Lösung. 

Das Risiko ist ja nicht sehr groß Du kannst hier kostenfrei eine esim bestellen und es testen, wenn du das vorliegende Starterset nicht dazu nutzen möchtest. Wenn du bereits seit 3 Monaten Vodafone oder Otelo Kunde bist, musst du dich dazu nicht erneut identifizieren.

Ich würde es an deiner Stelle einfach testen.