Kündigung Partnerkarte - Kulanz
9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

meinen Hauptvertrag habe ich fristgerecht gekündigt, dabei bin ich leichtsinniger Weise davon ausgegangen, dass dadurch auch die Zweitkarte und die Partnerkarte von der Kündigung mit eingeschlossen sind... Dass dem nicht so ist wird bei der Kündigung an keiner Stelle erwähnt - weder von den Mitarbeitern an der Hotline noch in der App. 

Nun habe ich die Kündigung der Partnerkarte um ganze zwei Tage verpasst.
Nachdem ich nun bereits ein weiteres Jahr beide Verträge ohne neue Konditionen habe laufen lassen (nun insgesamt 3 Jahre), würde ich mich freuen wenn wir eine individuelle, kulante Lösung finden können.

Wie stehen die Möglichkeiten hierfür?

13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @9to5,

@9to5  schrieb:

(...)

Nun habe ich die Kündigung der Partnerkarte um ganze zwei Tage verpasst.

(...)

Wie stehen die Möglichkeiten hierfür?

Hast du die Kündigung bereits an VF gesandt (Post, Kontaktformular, Online etc.)? Dann könntest du bei der kleinen Überschreitung der Frist mit ganz viel Glück auf Kulanz hoffen

Wenn nein, dann eher schlecht und die Kündigung greift zum nächstmöglichen Termin.

@9to5  schrieb:

(...) Dass dem nicht so ist wird bei der Kündigung an keiner Stelle erwähnt - weder von den Mitarbeitern an der Hotline noch in der App. 

(...)

Aber diese Infos stehen transparent in der Hilfedatenbank von VF. 

9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, für Deine schnelle Antwort. Die Kündigung der Partnerkarte meinst Du?

Zugegebenermaßen bin ich in der Vodafone Hilfedatenbank nicht so häufig zugegen. Ich bleibe dabei, dass ein kurzer Hinweis bei der Kündigung die transparente und kundenfreundliche Lösung ist. Siehe andere digitale Services.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @9to5 , 

wie hier ersichtlich, muss die Partnerkarte mitgekündigt werden, da es sich hierbei um einen eigenständigen Vertrag handelt. 

Falls noch nicht geschehen, bitte sofort (noch heute) den Vertrag per Kontaktformular kündigen und um Kulanz bitten.

Viele Grüße, Ines

9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ines75,

auch Dir vielen Dank. Da die Parnterkarte tatsächlich zur Hauptkarte wird, ist mir bewusst, dass das dann auch irgendwo beschrieben wird. Die Frage ist nur wo - also als Teil einer FAQ Seite oder eben transparent bei der Kündigung. 

Ich befolge Deinen Tipp. Danke!!

@9to5  schrieb:

Die Frage ist nur wo - also als Teil einer FAQ Seite oder eben transparent bei der Kündigung. 

Wenn du auf der von mir verlinkten Seite hochscrollst, siehst du folgendes->
"Du bist hier: Privatkunden - Hilfe - Service-Themen - Mein Vodafone & Vertrag - Tarife - Red+"
Also im offiziellen Hilfebereich von Vodafone, der für jeden offen einsehbar ist Kannst du gern auch FAQ nennen. 

Bei welcher Kündigung würdest du einen solchen Hinweis gern sehen? Im Hilfebereich bei Kündigung oder auf einer Kündigungsbestätigung? Bzw. was empfindest du als intransparent? 

Auch Partnerkarten sind Einzelverträge. Und da ist wirklich jeder Kunde selbst gefragt, seine Verträge im Blick zu behalten und entsprechend zu kündigen.
Häufig haben Partnerkarten auch noch unterschiedliche Beginn- und Enddaten. Dann ist eine gemeinsame Kündigung zum Vertragsende der Erstkarte ohnehin nicht möglich.
Zu jedem Vertrag findest du Laufzeitangaben auch in der jeweiligen Auftragsbestätigung. 
Ich persönlich finde die Verträge mit den entsprechenden Informationen absolut nicht intransparent. Zumal es für Fragen u.A. dieses Forum oder die Hilfeseiten gibt.

Hallo @9to5 

ich gebe @Ines75 recht, alleine in der Vertragsverwaltung online, sieht man alle Verträge mit Laufzeit.

Auch da ist der Button zum kündigen, man kann am ersten Tag nach Vertragsabschluss, sofort seine Kündigung schicken.

Bei der Partnerkarte steht auch bei mir im Vertrag deutlich die Vertragslaufzeit und die Küdnigungsfrist, auf der ersten Seite ganz oben.

Wenn man einen Vertrag kündigt wird dir kein Unternehmen einen Hinweis geben, das man noch weitere Verträge hat und man die gleich mitkündigen möchte. Diese Hinweise wird es nicht geben.

Zudem steht auf jeder Rechnung die Kündigungsfrist.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

warum ich es intransparent finde?

• Ich sehe die Daten als der Hauptnutzer auf der Rechnung beider Verträge. Wieso wird mir das nicht entsprechend bei der Kündigung angezeigt, dass ich den Untervertrag nicht auch kündige? Es sind ja auch nicht zwei getrennte Rechnung. Dies so zu bezeichnen ist meiner Meinung nach Haarspalterei. 

• In der Partnerkarte kann man nicht den vollen Umfang der Informationen und Daten einsehen. Eine Kündigung geht nur mit der Anmeldung mit der E-Mail-Adresse des Hauptaccounts. Der Vertrag wird nur im Kleingedruckten und im FAQ als eigenständiger Vertrag erwähnt Hilfebereich

• Der Kern ist doch: Wieso erfolgt kein Hinweis, dass mit der Kündigung der Hauptkarte, die Nebenkarte nicht gekündigt wird? Das ist doch das Entscheidende. Dazu zwei Punkte:
    • Man muss zig-fach klicken bis man letztlich kündigt. Ich musste es ja gestern erneut durchlaufen.  Ganz viel Gelgenheit eine Auflistung zu zeigen, welche Verträge unter dem Hauptvertrag laufen (ähnlich wie auf der Rechnung)
    • Ich habe zur Zeit auf dem Desktop ein Banner am unteren Ende und eines am oberen des Bildschirms mit Vertragsverlängerungs-Angeboten, in der App ein Pop-Up jedes Mal, wenn ich sie öffne. Dazu Hinweise auf Unterseiten zur Vertragsverlängerung. Es ist also möglich dem Kunden Hinweise zu geben. 

• Das bringt mich zum genrellen Punkt: Wieso nicht generell eine Erinnerung dass der Vertrag demnächst verlängert wird? Gibt es alles, nichts Neues. 

• Wieso wird denn nicht nachgefragt, ob der Hauptnutzer oder auch gerne der Partner eine solche Umwandlung des Vertrags möchte? Zumal die Preise steigen??  Es gab ja sicher ein Grund wieso der Partner ursprünglich keinen eigenständigen Vertrag abgeschlossen hat. Das gleiche gilt für die Kids Verträge von Vodafone, die auch in Hauptverträge umgewandelt werden (siehe hier im Forum). 

Das ist alles nicht kundenzentrisch und im Interessen des Kunden gedacht, sondern mehr oder minder eine versteckte Verlängerung und am Ende einfach enttäuschend.

Ich kann da nur auf Kulanz hoffen und mich sonst ärgern und nächstes Mal einmal mehr checken, ob alle entsprechenden Häkchen korrekt aktiviert und deaktiviert und alle Optionen gekündigt sind. Das erinnert einen an die Zeit der Jamba Sparabos zurück. Ich war davon ausgegangen das hätten wir hinter uns gebracht.

Dem Kundenservice habe ich nochmal geschrieben, das Ergebnis poste ich hier gerne noch ansonsten hat sich das Thema für mich erledigt. 

9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @WeichEi04 ,

habe ich ja für den Hauptvertrag getan, den Vertrag für die Partnerkarte sehe ich nicht mal in der App. 

Deiner Argumentation unten kann ich nicht folgen. 1. Wieso soll das ein Unternehmen nicht machen? 2. Die Verträge sind ja nicht getrennt voneinander zu betrachten. Der eine Partnervertrag wurde als Add-On zum Hauptvertrag abgeschlossen. Die Hinweise gibt es doch bereits bei diversen Online Abos und Verträge auf iOS, Android, von Bildbearbeitunssoftware etc.? Und selbst wenn es das nicht bereits geben würde, ist das doch keine Begründung...

Wie oben bereis gesagt hat es sich damit für mich erledigt. Ich hatte gehofft, mit einem Vodafone Mitarbeiter in Kontakt treten und ggf. eine kulante Lösung finden zu können. Bei Ines bedanke ich mich nochmal für den Tipp. 

@9to5 

Gerade wenn man bei einem Vertragspartner Kulanz erreichen möchte, sollte man sich aus meiner Sicht etwas zurückhalten und nicht vor einer Antwort jetzt in weiteren Post die Schuld bei diesem suchen. Smiley (zwinkernd)