Interesse an einem Gigamobile Vertrag
Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher war ich immer gegen einen Kartenvertrag da die Nutzung einfach zu gering war und ich mit einem Lidel Prepaid gut gefahren bin. Gebucht hatte ich immer 10GB aber überwigend im Monat 8GB übrig gehabt es ist eventuell drei mal im Jahr vorgekommen das die 10GB überstiegen wurden. Das ganze kostete mich 9 Euro eigentlich bei so wenig Datenverbrauch nicht gelohnt, aber ich muss eben auch unterwegs telefonieren von daher bleibt einem nichts anderes. Beim stöbern auf Vodafone Prepaid bin ich auch auf die Gigamobile Verträge gestossen und muss sagen es würde nach meiner Rechnung Sinn machen. Laut dem Angebot zahle ich als Kabel Internet Kunde XS Vertrag 7,5 GB mit einem Galaxy A55 5G 18,99 Euro ab dem 13 Monat dann 23,99 Euro. Mein Lidel Prepaid verbraucht 216 Euro in 24 Monaten hinzu laut Amazone 454 Euro für das Smartpohne dies wären 670 Euro. Der Vertrag inkl. Smartpohne wären in 24 Monate um die 510 Euro natürlich nur wenn ich mein Redmi A2 Vodafone abgebe aber es wird ja nict mehr benötigt. Auf der anderen Seite sind es 2,5GB weniger als bei Lidel sollte aber meiner Meinung nach immer noch etwas eingespart werden.

 

Jetzt interessieren mich aber folgende Punkte

 

- Nicht verbrauchter Speicher geht in den nächsten Monat über ?

 

- Was wenn das Datenvolumen erreicht ist enstehen hier Kosten pro GB oder kann ein Paket zusätzlich hinzugefügt werden bzw. enstehen dann auch nur Kosten wenn ich diese expliziet buche ?

 

- Ist das Smartpohne ohne Zusatzkosten nach den 25 Monaten mein Eigentum ?

 

- Besteht eine Versicherung durch Fallschaden wenn ja wie hoch sind die Kosten ?

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Grüße

 

19 Antworten 19

@Mabanta also ich sehe das Problem schon bei der Übergabe des Handys im VF Shop. Hat man dir da etwas schriftlich gegeben. Und vor allem ist es auch so weitergegeben worden. Wenn ja kann es auch dauern bis der Betrag auf der Rechnung erscheint. Aber auch da solltest Du am Ball bleiben und über WhatsApp nachhaken. Nur dort erfährst von den Mitarbeitern wie es gehändelt wird. Nochmal zur Gigakombi. Die erhälst du erst nach Einbuchung. Vorher nicht. Auch die 2,5 GB Datenvolumen gehören dazu. Was ist denn überhaupt mit dem neuen Handy. Was hast du für eins genommen und wenn ja was ist die Zuzahlung dafür. Denn das würde ja erklären warum der Betrag abweicht. 

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dieter1950habe vom Shop eine Retrade - Inzahlungsnahme Bestätigung erhalten und laut Hotline wurde dies meinem Konto zugewiesen. Im Briefkkopf stand eine Kundennummer die mit meinen Verträgen nicht in Verbindung standen daher habe ich in der Hotline angerufen es wurde über meine Mobilfunknummer die ich abgeschlossen habe eingebucht. Eigentlich meinte die Hotline das etwas nicht stimmt und eventuell manuell bearbeitet werden muss, hatte nun aber etwas Luft und konnte mir einige Informationen zusammen suchen. Vermute das die Vertragsdatei stimmt der Vertrag beträgt 39,99 Euro sowie 6 Euro Rabatt für Neukunde durch Aktion, warum keine Ahnung eventuell weil andere Abteilung als mein Kabel Vertrag und eben 0 Euro für die Anschlussgebühr. Wäre das was dann vertraglich festgehalten wird der Rest sind Aktionen die hinzu kommen solange die Vorausetzungen vorhanden sind. Gigakombi Vorteil von 10 Euro wenn der Mobilvertrag Aktiv ist und wird durch SMS bestätigt ansonsten Hotline anrufen. Die Anschlussgebühr wird erst berechnet und einen Monat später auf der Rechnung wieder als Gutschrift aufgeführt. Bonus von 5 Euro für 12 Monate aktiviert sich nur wenn Recommerce das Smartphone auch akzeptiert für diesen einen Euro.

Kommt hier kein Vertrag mit Recommerce Zustande gibt es auch keinen 5 Euro Rabatt. Also muss ich wenn Gigakombi eingeschlatet wird mit 23,99 Euro rechnen auf 24 Monate 575,76 Euro gegenüber einem 10GB Prepaid Tarif und dem Selbstkauf würde ich 90,24 Euro sparen habe aber monatlich 2,5GB natürlich weniger das mindert noch einmal etwas die 90,24 Euro unter dem Strich ist der eingesparte Satz so gering das ein Kartenvertrag sich überhaupt nicht lohnt, weil letzendlich bindet man sich ja um gegenüber einem Eigenkauf und Prepaid Vertrag günstiger weg zu kommen. 12 Monate Rabatt durch den Gerätetausch wäre somit unbedingt erforderlich, die Frage ist wie lange Recommerce hier braucht ein Widerruf beträgt ja nur 14 Werktage. Ich warte einfach mal auf den Rückruf eventuell liegen dann ja schon nähere Informationen im System vor. Und ja ich bin was das angeht ein Taschenrechner aber nur so macht man auch einen guten Stich der sich lohnt.😂

@Mabanta das mit Recommerce ist richtig. Die arbeiten aber in der Regel sehr schnell. Den Betrag der dann ermittelt wird kannst du akzeptieren oder nicht. Hättest du es online gemacht dann hättest du auch schon mal einen Anhaltspunkt gehabt was dein Handy noch für einen Wert hat. Unabhängig von einer letzten Prüfung vor Ort. Das Endergebnis wird VF danach mitgeteilt und deinem Vertrag zugeordnet. Hier wird er mtl. verrechnet. Aber auch da ein Auge drauf werfen ob es passiert. Kann nämlich auch mal einen Monat länger dauern. Du bist bei Mobilfunk Neukunde egal ob es schon einen Internetvertrag gibt. Alles weitere was dir an der Hotline erzählt wird kannst du vergessen. Die haben keine Ahnung von Vertragsangelegenheiten , weil sie nur bis zu einem gewissen Punkt Einblick darin haben.Daher immer über Whatsapp bei VF melden. Und die zusätzlichen 2,5 GB erhälst du, weil du dann auch die Gigakombi bekommst. Nicht nur die 10 €.

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dieter1950das mit dem Smartphone musste online gemacht werden es wurde auch ein Test auf dem Gerät durchgeführt die 1 Euro wären sicher. Dennoch findet laut der Homepage erst nach Überprüfung in der Werkstatt ein Vertrag mit Recommerce zustande und mein Smartphome wurde nur in ein A4 Papier eingelegt alles andere als sicher. Um den Verkauswert ging es mir ja nicht ein Redmi A2 hat eben keinen besonderen Wert der Tauschbonus machte das Angebot interessant. Finde die Vertragsunterlagen aber dennoch irreführend, es hätten ja ruhig alle Posten im Vertrag aufgeliestet sein können wie Tauschbonus und GigaKombi nur eben mit einem Vermerk.

 

Denn laut den Unterlagen ist eben ein Betrag von 33,99 Euro für 24 Monate fällig GiGakombi ist nicht vertraglich festgehalten sondern nur auf der Homepage als Information zu finden und dann eben auf der Rechnung selbst. Ein Problem selbst ist dies ja nicht wenn letztendlich der Gigakombi zu den bestellten Konditionen dann aktiviert wird, aber schriftlich hat man leider überhaupt nichts da wie schon gesagt vertragslich was anderes festgehalten wird. War aber mit meiner Frau schon über 10 Jahre Kunde und daher ist auch jetzt für mich selbst Vodafone immer noch der beste Vertragspartner in den ich absolutes Vertrauen habe. Für echte Neukunden die noch nie Kontakt mit Vodafone hatten würden solche Unterlagen aber meiner Meinung nach Sorge bereiten, weil ich bin jetzt kein Fachmann aber wenn der Gigakombi mal entfernt wird oder preislich geändert besteht überhaupt kein Recht auf seine alten Konditionen zu bestehen.

Der Tauschbonus müsste ebenfalls im Bestellprozess transparenter gemacht werden weil die Email nur aufzeigt ab Versand vom Altgerät. Würde bedeuten durch die Shop Abgabe müsste der Bonus aktiv sein die Homepage selbst sagt aber erst wenn ein Vertrag mit Recommerce zustande kommt. Wenn es dann schlecht läuft bleibt der Kunde hier auf der Strecke und hat auch nur 14 Tage Widerruf fraglich ist ob die Untersuchungszeit sich damit deckt. Bin wie gesagt gespannt was beim Rückruf mir gesagt wird heute ist Tag zwei sollte somit eigentlich sich jemand melden. Und da die eSIM seit 30.07.2024 aktiv ist sollte es schon möglich sein einen Gigakombi im System zu erkennen oder manuell ein zu pflegen. Habe mal Email Bestellinhalt und PDF vom Vertrag anbgeheftet also meiner Meinung nach irreführend.

@Mabanta du machst dir Gedanke um Dinge die es so nicht gibt. Was du gepostet hast ist in seiner Darstellung richtig. Erst wenn alles berücksichtigt wurde ( Einbuchung Gigakombi, Verrechnung altes Handy ) bekommst du entweder eine neue Vertragszusammenfassung oder siehst es dann auf der kommenden Rechnung. Aus meiner Sicht ist alles richtig so. Du bist auf der sicheren Seite damit. Sollte das alte Handy wieder erwarten nicht 1 € bringen, hast du auch keinen Verlust. Dem gegenüber stehen aber das erhöhte Datenvolumen von 2,5 GB und die 10 € Gigakombi pro Monat sowie ein nagelneues Handy. Und den Tauschbonus von 60 € bekommst du auch unabhängig davon was das alte Handy bringt.

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dieter1950dann habe ich das mit dem Tauschbonus falsch verstanden, ich dachte wenn mir das Smartphone zurück gesendet wird das ich den Tauschbonus nicht erhalte. Und ja es handelt sich um ein nagelneues Gerät wenn ich dies aber selbst kaufe auch und mit einem 10GB Prepaid käme es fast auf die gleichen Kosten heraus nur eben ohne Bindung. Der Tauschbonus macht das ganze eben so interessant aber wenn das dann dennoch eingebucht wird auch wenn Recommerce das Smartphone nicht möchte passt es dann ja. Danke für die Information.

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dieter1950einen Anruf habe ich noch nicht erhalten aber unerwartet zwei neue Emails. Dies wäre die Information das mein Auftrag eingegangen ist.

 

vielen Dank für Ihren Auftrag. So geht’s weiter:

Sie bekommen bei Neubestellungen Ihre Auftragsbestätigung innerhalb der nächsten 5 Werktage. Haben Sie ein Gerät zu Ihrem Vertrag mitbestellt? Anleitungen und Hilfe-Videos rund um Ihr Gerät finden Sie hier.
Wechseln Sie nur Ihren Tarif bekommen Sie Ihre Bestätigung kurz bevor Ihr neuer Tarif aktiv wird.

Bis bald und noch einen schönen Tag.

 

Und zum anderen Vertragsunterlagen von meinem Internet TV Vertrag der seit einem Monat besteht und auch schon eine Rechnung mit Guthaben erstellt wurde. Warum das ganze aber erst jetzt kommt kann ich dir nicht sagen in dem Dokument wird eine GiGaKombi aufgelistet. Kann es sein das es sich dabei um die GiGakombi durch den Mobilfunkvertrag handelt und neben den 10 Euro Rabatt auf die Mobilfunkrechnung auch die 2,5GB + Datenvolumen beinhaltet ?

Wäre für mich die einzige Erklärung weil warum sollten die Unterlagen so stark verzögert versendet werden im Router Paket befand sich nur eine Auftragsbestätigung dort stand mal nichts von einer Gigakombi nur Rabatt auf das Fernsehen.

@Mabanta jetzt nur mal auf die Gigakombi bezogen. Wenn du einen Internetvertrag hast bekommst du bei Zubuchung eines berechtigten Mobilfunkvertrag und auch für TV 10 € + 5€ . Wenn du das hast bekommst du für die Gigakombi sogar 15 Euro vergütet. Da würde ich dann aber nochmals über WhatsApp nachhaken ob das so richtig ist. Müsste aber in der InfoDok 4510 glaube ich stehen. Gigakombi gibt es nur wenn du Mobilfunk und Internet hast. Nicht aber wenn nur Internet und TV  besteht. 

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dieter1950 erneut bei der Hotline angerufen der Mitarbeiter konnte mir dann genau das Problem erklären. Es liegen neben dem Mobilvertrag auch die Konditionen der Bestellung vor, die 5 Euro können eben erst berücksichtigt werden wenn das Smartphone auch akzeptiert wird. Dem Mitarbeiter liegt aber kein Fall vor in dem dies einmal passiert ist zu dem Gigakombi leitete er mich in die Abteilung für Internet und TV um einen Marker setzen zu lassen. Dieser Mitarbeiter war so sehr kompetent das ich den Eindruck hatte direkt am Draht zu sitzen.

Die Gigakombi von 10 Euro wurden schon richtig angegeben 5 Euro auf TV kann ich nicht erhalten da ich TV kostenlos beziehe mit einem GiGA TV Vertrag wären hier auch weitere 5 Euro möglich. OK aber lohnt sich für mich nicht habe im Juli wenn es hoch kommt 5 Stunden TV geschaut und die Tochter verwendet nur Netflix. Gigakombi wurde gestern der Marker gesetzt ein erneutes setzen war nicht möglich, es wäre somit alles OK das System der Mobilfunkabteilung weis eben noch nichts von ihrem Glück ist aber auf der nächsten Rechnung ersichtlich. Wurde ja alles geklärt und ich kann mich nun über meine Verträge freuen danke.

Hallo @Mabanta,

 

da eine Lösung gefunden wurde, mache ich den Thread zu. 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!