Interesse an einem Gigamobile Vertrag
Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher war ich immer gegen einen Kartenvertrag da die Nutzung einfach zu gering war und ich mit einem Lidel Prepaid gut gefahren bin. Gebucht hatte ich immer 10GB aber überwigend im Monat 8GB übrig gehabt es ist eventuell drei mal im Jahr vorgekommen das die 10GB überstiegen wurden. Das ganze kostete mich 9 Euro eigentlich bei so wenig Datenverbrauch nicht gelohnt, aber ich muss eben auch unterwegs telefonieren von daher bleibt einem nichts anderes. Beim stöbern auf Vodafone Prepaid bin ich auch auf die Gigamobile Verträge gestossen und muss sagen es würde nach meiner Rechnung Sinn machen. Laut dem Angebot zahle ich als Kabel Internet Kunde XS Vertrag 7,5 GB mit einem Galaxy A55 5G 18,99 Euro ab dem 13 Monat dann 23,99 Euro. Mein Lidel Prepaid verbraucht 216 Euro in 24 Monaten hinzu laut Amazone 454 Euro für das Smartpohne dies wären 670 Euro. Der Vertrag inkl. Smartpohne wären in 24 Monate um die 510 Euro natürlich nur wenn ich mein Redmi A2 Vodafone abgebe aber es wird ja nict mehr benötigt. Auf der anderen Seite sind es 2,5GB weniger als bei Lidel sollte aber meiner Meinung nach immer noch etwas eingespart werden.

 

Jetzt interessieren mich aber folgende Punkte

 

- Nicht verbrauchter Speicher geht in den nächsten Monat über ?

 

- Was wenn das Datenvolumen erreicht ist enstehen hier Kosten pro GB oder kann ein Paket zusätzlich hinzugefügt werden bzw. enstehen dann auch nur Kosten wenn ich diese expliziet buche ?

 

- Ist das Smartpohne ohne Zusatzkosten nach den 25 Monaten mein Eigentum ?

 

- Besteht eine Versicherung durch Fallschaden wenn ja wie hoch sind die Kosten ?

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dieter1950 erneut bei der Hotline angerufen der Mitarbeiter konnte mir dann genau das Problem erklären. Es liegen neben dem Mobilvertrag auch die Konditionen der Bestellung vor, die 5 Euro können eben erst berücksichtigt werden wenn das Smartphone auch akzeptiert wird. Dem Mitarbeiter liegt aber kein Fall vor in dem dies einmal passiert ist zu dem Gigakombi leitete er mich in die Abteilung für Internet und TV um einen Marker setzen zu lassen. Dieser Mitarbeiter war so sehr kompetent das ich den Eindruck hatte direkt am Draht zu sitzen.

Die Gigakombi von 10 Euro wurden schon richtig angegeben 5 Euro auf TV kann ich nicht erhalten da ich TV kostenlos beziehe mit einem GiGA TV Vertrag wären hier auch weitere 5 Euro möglich. OK aber lohnt sich für mich nicht habe im Juli wenn es hoch kommt 5 Stunden TV geschaut und die Tochter verwendet nur Netflix. Gigakombi wurde gestern der Marker gesetzt ein erneutes setzen war nicht möglich, es wäre somit alles OK das System der Mobilfunkabteilung weis eben noch nichts von ihrem Glück ist aber auf der nächsten Rechnung ersichtlich. Wurde ja alles geklärt und ich kann mich nun über meine Verträge freuen danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Mabanta,

 

zu deinen Fragen: 

  • Mit den Tarif hast du das Gigadepot inklusive, heißt: Mit GigaDepot nimmst Du ungenutztes Datenvolumen mit in den nächsten Monat
  • Wenn das Datenvolumen inklusive GigaDepot aufgebraucht ist, werden die mobilen Daten gedrosselt
  • Ja, ist es. Hier ist aber zu beachten, dass der Smartphonezuschlag nicht automatisch wegfällt, sondern du nach Ende der MVLZ aktiv in einem SIMonly Tarif wechseln musst, sofern du kein neuer Telefon in Anspruch nimmst. 
  • Nicht automatisch. Diese kann eventuell dazugebucht werden, sofern es bei der Bestellung angeboten wird. Ansonsten gelten die üblichen gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung. 

Nachtrag: Ich habe das mal kurz durchgespielt. Eine Versicherung wird nicht angeboten.

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist sehr schade eine Displayreperatur kostet bestimmt 200 Euro, da wäre mir bei einem solchen Smartphone eine Absicherung lieber gewesen.

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe noch einmal eine Nacht geschlafen auch ohne Versicherung sagt mir das Angebot zu eine Displayreperatur kostet bei diesem Gerät um die 150 Euro was noch verträglich ist. Habe mich nun in mein Vodafone eingelogt und die Bestellung durchgeführt, ich nehme an der Rabatt wird automatisch gesetzt da es die gleichen Stammdaten wie meine anderen Verträge sind. Habe einige Beiträge gefunden das es möglich ist Mobile Einkäufe zu sperren was ich natürlich tun werde gerade auf einem Smartphone ist schnell mal etwas drauf was einem Kosten verursacht. Was mich aber an den Beiträgen etwas verwirrte es wurde angegeben das sich die Sperre beim setzen im Kundencenter wieder selbständig aktivierte. Handelte es sich dabei um ein kurzes Problem und sollte es telefonisch beantragen oder funktioniert dies ?

Zum anderen habe ich mein Redmi A2 zum Verkauf angegeben ich sollte nun den QR CODE Scannen um eine Online Überprüfung zu starten die dann 15 Tage gültig ist. Mache ich diese sofort oder wenn mein neues Gerät bei mir ist ?

 

Grüße

 

Nachtrag: Das ging ja schnell habe eine Email erhalten das ich meine Mailadresse bestätigen sollte und sofort schon eine Kundennummer. Ist es normal das ich jetzt zwei Kundennummern habe, ich gehe mal davon aus das sind dann ab sofort zwei Rechnungsaufstellungen ?

Ich habe ein Mein Schufa ABO da ich doch sehr Score fixiert bin und gerade eine Email erhalten der Handyvertrag kostete mich jetzt direkt einmal 3% Score nur für eine Abfrage. Bei meinem Kabelvertrag wurde nichts eingetragen also nur für eine Abfrage schon kostspielig. 🙂

@Mabanta fangen wir mal von hinten an. Du bekommst zwei Kundennummern weil es unterschiedliche Abteilungen sind. Ist ja auch einleuchtend. Du kannst aber später den Mobilfunkvertrag zu deinem Interetvertrag hinzufügen so das du sie beide quasi in einer Übersicht hast.

Zum nächsten Punkt mit dem Verkauf deines alten Handys ist zu sagen das du es sofort machen solltest. Denn dann bist du auf der sicheren Seite das auch alles korrekt abläuft. Nicht erst warten bis du das neue Handy hast.

Du solltest von vorne herein alles mögliche sperre was zusätzlich Kosten verursachen kann soweit es selber möglich ist die Eingaben zu tätigen. Trotzdem kann es vorkommen das du es auch über die Hotline nochmals veranlassen mußt. Vor allem kontrolliere am Anfang ob die Sperren auch gesetzt sind .

Und Displayreparaturen sind heute nicht mehr so wirklich teuer. Aber für jeden evtl. Schaden immer gleich eine Versicherung abzuschließen muß nicht sein. Wenn du es nach einem Jahr hochrechnest hat es sich nicht gelohnt. Dann lieber ein paar euro an die Seite legen.

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das Smartphone im Vodafone Shop abgegeben und bei der Hotline angefragt ob es meinem Kundenkonto gebucht wurde. Weil mich verwunderte es warum im Briefkopf vom Shop eine ganz andere Kundennummer stand als ich überhaupt habe. Muss aber heute Morgen mal erneut bei der Hotline anrufen, für mich ist noch etwas unklar hinsichtlich den Emails und Konditionen. In der ersten wurde die Bestellung bestätigt da befanden sich auch alle Rabatte wie 20% auf 24 Monate, 5 Euro für 12 Monate bei Altgeräterückgabe und GigaKombi Vorteil 24 Monate zu 10 Euro und 2,5GB extra Datenvolumen.

 

Auch die Preisangabe von 12 Monate 18,99 Euro dann 23,99 Euro XS Tarif sowie kein Anschlusspreis von 39,99 Euro. Habe aber noch eine erhalten mit einer PDF Vertragsdaten dort steht 39,99 Euro für XS Tarif mit 5GB Datenvolumen das ist ja auch soweit richtig nur beinhaltet die PDF nicht alle Rabatte. Die Aktion 20% für 24 Monate sind aufgelistet sowie das der Anschlusspreis durch die Aktion in Kürze zurückerstattet wird. Aber in den Vertragsunterlagen stehts nichts von GigaKombi Vorteil 2,5Gb zusätzlich Datenvolumen und 10 Euro Rabatt auch unter Tauschbonus ist bei Netto sowie Brutto kein Betrag zu finden. Laut der PDF Datei würde der Vertrag 33,99 Euro kosten das dann natürlich ein schlechtes Angebot. Die Einkaufsperre hatte ich heute schon durch die Hotline hinterlegen lassen, nur wie gesagt mal erneut anrufen und fragen warum die Rabatte nicht aufgelistet sind.

@Mabanta es werden dir immer nur die Konditionen bestätigt die auch in den AGB´s stehen . Alles was zusätzlich ist wie die 5 € für das Handy oder wie die 2,5 GB für die Gigakombi erscheinen auch erst wenn die Gigakombi aktiviert wurde. Dazu erhälst du eine SMS . Erst dann erhälst du auch die 10 € die dir aber im ersten Monat anteilig gezahlt werden und danach erst immer 1 Monat später verrechnet werden. Wieso stehen da 33,99 € für den Vertrag. Diesen Bertrag gibt es nicht für deinen XS Vertrag. Poste einmal deine Vertragsbestätigung .

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert es stimmt etwas mit meinem Vertrag nicht im System ist der XS mit 39,99 Euro hinterlegt und eine Aktion von 20 % zu 6 Euro Rabatt sowie Anschlussgebühr 0 Euro. Somit kostet der Vertrag laut System mich im Monat 33,99 Euro er hat das ganze jetzt an eine Abteilung weiter gegeben um es zu klären. Erhalte in 2 - 3 Werktagen einen Anruf könnte den Vertrag auch nutzen und muss dann Anteilig nur bezahlen beim zurück geben. Aber lieber lege ich das Smartphone noch auf die Seite bei Erhalt und nutze das ESIM Profil nicht.

@Mabanta ok wenn da irgendwas im System nicht funktioniert muß es geklärt werden. Ich vermute mal eher das da ein verkehrter Tarif eingetragen wurde. Aber egal wenn es jetzt neu eingegeben wird. Bin mal gespannt auf das Telefonat. Halte das mal ganz gut im Auge. 

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dieter1950also der Tarif ist schon richtig auch der Preis es werden aber in den Vertragsunterlagen eben nur zwei Aktionen aufgelistet Anschlusspeis Rückzahlung sowie 20% Rabatt die gesamte Laufzeit über es fehlt eben 5 Euro Rabatt für die ersten 12 Monate weil ich mein Redmi A2 in den Shop gebracht habe sowie GigaKombi 10 Euro Rabatt. Ja werde ich im Auge behalten und auch nur das Gerät auspacken sowie die ESIM nutzen wenn die Konditionen geklärt sind den bei 33 Euro für 24 Monate mache ich einen Verlust von 146 Euro sowie 5GB weniger Datenvolumen im Monat gegenüber einem Lidel Prepaid 10GB Vertrag und selbständigem Smartphonekauf auch wenn ich hier das Smartphone über eine Teilzahlung kaufen würde. Aber ich bin positiv eingestimmt bekomme mit Sicherheit ein positives Feedback das eben nur etwas gerade gerückt werden musste. Werde aber kurz Rückmeldung geben wenn ich Informationen habe.