1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6-Konfiguration nach Tarifwechsel wiederherstellen
matrixelement
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit meiner Vertragsverlängerung habe ich meine IPv6-Konfiguration im Mobiltelefon verloren und bekomme nur noch eine interne IPv4-Adresse (100.x.x.x) zugewiesen. Bei der Vertragsverlängerung wurde lediglich von RED S auf RED M umgestellt.

Wie bekomme ich nun eine IPv6-Adresse zurück? Die Kundenbetreuung/Netzexperten sind mit dieser Thematik leider fachlich komplett überfordert und können mir nicht weiterhelfen.

Es muss ja prinzipiell möglich sein die alte Konfiguration wieder zu aktivieren. Es hat ja schon einmal funktioniert...

 

Würde mich freuen, wenn Ihr Tipps habt.

13 Antworten 13
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @matrixelement,

hast Du denn IPv4/IPv6 in den APN Einstellungen hinterlegt?

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @nibru,

ja, in den APN Einstellungen ist IPv4/IPv6 ausgewählt.

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@matrixelement Ok, kannst Du auch nur IPv6 wählen? Und welches Handy nutzt Du? Hast Du auch ein neues Handy bekommen?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @nibru,

nein, leider kann ich keine Einstellungen bei den APN ändern.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S9 und habe kein neues Handy nach der Vertragsverlängerung in Betrieb genommen.

Direkt nachdem die Tarifumstellung von RED S auf RED M erfolgt ist (sprich als ich die Info-SMS dazu erhalten habe) ist direkt die IP Konfiguration geändert worden. Ich gehe davon aus, dass mir evtl. auf internen Vodafone-Systemen ein anderes Netzwerkprofil zugewiesen worden ist.

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Aktivierung von IPv6 auf mobilen Geräten erfolgt automatisch. In den APN Einstellungen steht dann nicht mehr nur IPv4, sondern IPv6. Allerdings updaten die Gerätehersteller nicht mehr alle Geräte. In diesem Fall müsste dann die APN-Einstellung manuell gemacht werden.

Du öffnest über das Menü Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke den Punkt: Zugangspunkte.

Oben rechts fügst Du einen neuen APN hinzu, übernimmst manuell die Einstellungen aus dem Profil VF DE web und änderst dann aber bei dem Punkt "APN-Protokoll" auf IPv6.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @nibru,

leider hat dein Vorschlag nicht geklappt. Anbei findest du Screenshots der original APN-Einstellungen (VF DE Web) und von meinem selbst erstellten APN (VF DE Web 2). Wenn ich letzten aktiviere kommt keine Datenverbindung zustande.

Besteht die Möglichkeit, dass Vodafone mal in den eigenen Systemen nach dem Grund sucht?

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo matrixelement,

 

wir schauen uns das mal genauer an. Schick mir doch bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu.

Ich verschaffe mir einen Überblick und melde mich dann wieder bei Dir.

 

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @matrixelement ,

 

kannst Du mir bitte für die techische Reklamation noch einen Screenshot zukommen lassen, von der aktuellen Abfrage der IP-Zuweisung, z.B. unter www.wieistmeineip.de.

 

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @St3ffi,

im Anhang die gewünschten Informationen von wieistmeineip. Ich habe auch ein Screenshot beigefügt auf dem ersichtlich ist, dass meinem Mobiltelefon lediglich eine IPv4 Adresse aus dem Carrier Grade NAT IP Bereich von Vodafone zugewiesen wird.

Vor dem Tarifwechsel waren hier auch immer IPv6-Adressen mit aufgeführt.