Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2021 04:44
Hallo, ich habe folgendes Problem, kennt hier jemand vielleicht eine Lösung?
Wenn ich mit einer philippinischen SIM-Karte (Smart) im Roaming in Deutschland eine SMS empfange, die offenbar länger ist als 160 Zeichen, so kommt diese unvollständig an: die ersten Zeilen sind ok, dann kommt plötzlich nur noch "(...)(...)(...)". Das Handy zeigt die SMS auch mit einem Symbol als unvollständig/korrupt an, und dieselbe halbe/kaputte SMS wird dann mehrmals versucht zuzustellen... nur das Ende der SMS (da wo der interessante Aktivierungscode drin steht, den ich empfangen muss), der kommt nie an.
Aktuell war das Handy zwar im Telekom-Netz eingeloggt, aber dasselbe passiert auch im Vodafone- und o2-Netz (ist schon eine Weile her, als wir identische Problem mit einer anderen philippinischen Karte hatten, und auch verschiedene Telefone probiert hatten).
am 28.08.2021 15:33
Hallo @wosislos , entschuldige bitte die späte Reaktion zu Deinem Anliegen.
Ich habe erstmal im Web recherchiert, leider aber noch nichts vergleichbares zu dem aufgetretenen Fehlerbild gefunden. Hast Du bereits parallel eine Anfrage bei Deinem Anbieter gestellt bzw. haben die Kollegen eine Erklärung? Gruß, Jioti
28.08.2021 15:50 - bearbeitet 28.08.2021 16:02
Hi @wosislos,
passiert das ausschließlich beim Empfang der SMS oder auch, wenn du welche verschickst, die länger als 160 Zeichen sind?
In diesem Android Forum beschreibt der TE ein ähnliches Verhalten. Die Vermutung beim TE dort ist eventuell die Konvertierung in MMS und zurück in SMS.
Frage doch bitte deine Absender, ob sie gleiches Verhalten beim Erstellen der SMS beobachten, dass diese bei Überschreiten der 160 Zeichen in eine MMS konvertiert werden. Wenn ja, dann müssen sie bei sich die SMS-Einstellungen kontrollieren und ggfs. anpassen (Stichwort: Eingabemodus).
am 28.08.2021 16:02
@wosislos schrieb:
.... im Roaming in Deutschland eine SMS empfange, die offenbar länger ist als 160 Zeichen, so kommt diese unvollständig an: ....
Das ist dann keine SMS mehr, sondern eine MMS. Ich erinnere mich schwach, dass für den Versand und Empfang bestimmte Einstellungen im Handy vorhanden sein müssen. So wie hier für Vodafone-Kunden beschrieben.