1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi Rabatt für einen Monat nicht gutgeschrieben
valle911
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe seit ein paar Monaten einen Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone, genauer gesagt den GigaMobil Young M ohne Smartphone. Ich spare  30 % pro Monat beim Tarifpreis, 24 Monate lang. Gleichzeitig habe ich den GigaKombi Rabatt aktiviert. Zweiterer wurde mir nun jedoch, auf der neusten Rechnung, die zwei Rechnungszeiträume umfasst, nur einmal, statt zweimal zu meinen Gunsten abgezogen. Da es sich hierbei um immerhin 10 Euro monatlich handelt, wollte ich fragen, wie das sein kann? Auf der Rechnung ist unter "Basispreis / Paketpreis (monatlich) " sogar zweimal der GigaKombi-Vorteil angegeben, nur wurden mir 8,67 Euro, also viel zu wenig, gutgeschrieben.

MfG und vielen Dank für die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @valle911 !

@valle911  schrieb:

Zweiterer wurde mir nun jedoch, auf der neusten Rechnung, die zwei Rechnungszeiträume umfasst, nur einmal, statt zweimal zu meinen Gunsten abgezogen.

• Der Basispreis des wird im Normalfall  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Die anteilige Gigakombi bezieht sich also rückwirkend auf den letzten Rechnungszeitraum

Wurde denn etwas am Vertrag geändert, dass dieser jetzt Monate nach Abschluss auf der aktuellen Rechnung 2 Rechnungszeiträume erfasst?  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @valle911 !

@valle911  schrieb:

Zweiterer wurde mir nun jedoch, auf der neusten Rechnung, die zwei Rechnungszeiträume umfasst, nur einmal, statt zweimal zu meinen Gunsten abgezogen.

• Der Basispreis des wird im Normalfall  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Die anteilige Gigakombi bezieht sich also rückwirkend auf den letzten Rechnungszeitraum

Wurde denn etwas am Vertrag geändert, dass dieser jetzt Monate nach Abschluss auf der aktuellen Rechnung 2 Rechnungszeiträume erfasst?  

Hallo @ttwa2011 @,

vielen Dank schon einmal! Ich wusste nicht, dass der GigaKombi Rabatt immer nachträglich gewährt wird.

Ich habe nur meine Rufnummer nachträglich mitgenommen, ein- zwei Wochen nach Abschluss des Mobilfunkvertrages. Kann es daran liegen, dass die neue Rechnung zwei Rechnungszeiträume erfasst? 

@valle911 

@valle911  schrieb:

Ich habe nur meine Rufnummer nachträglich mitgenommen, ein- zwei Wochen nach Abschluss des Mobilfunkvertrages. Kann es daran liegen, dass die neue Rechnung zwei Rechnungszeiträume erfasst? 

Ja. Dann wird unterteilt in den Zeitraum vor der Portierung mit der vorläufigen Rufnummer und in den Zeitraum mit der portierten Rufnummer.

Ich wundere mich nur, dass du oben schreibst, dass der Vertrag schon Monate läuft und jetzt von "1-2 Wochen nach Abschluss".

@ttwa2011

Der Vertrag läuft auch schon seit ca. 2 Monaten, die Rufnummer-Portierung habe ich ca. 2 Wochen nach Vertragsabschluss beantragt.

Aber dann hat sich ja jetzt alles geklärt, danke!