Giga Cube Sonderkündigung
Michelle6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich hab einen Giga Cube bestellt und die angebotene Download/s und Upload/s  wird deutlich unterschritten. Hier bin ich mehrmals mit dem Kundenservice in Kontakt getreten und hier wurde mir gesagt, dass ich außerordentlich kündigen kann, da nicht einmal 10% der angegebenen Leistung erbracht wird. 

Nun habe ich per Brief ein Schreiben verfasst, welches abgelehnt wurde. 

 

Bislang war ich mit den Leistungen von Vodafone zufrieden, aber dies verärgert mich sehr.

Es wurden mehrere Tickets erstellt und weitergeleitet, auch wurde die Sim-Karte getauscht. All diese Maßnahmen haben nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Zudem wurde uns von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass die Geschwindigkeit technisch nicht erreicht werden kann aufgrund der zu weit entfernten Funkmasten und ein Ausbau in den nächsten 12 Monaten nicht ersichtlich ist. Anschließend wurde mir ein außerordentliches Kündigungsrecht telefonisch zugesagt, welches mir per Mail abgelehnt wurde. 

 

Ich bitte somit um Hilfe und Unterstützung!

 

MfG,

Michelle Bach

 

Verschoben in Mobilfunk. Bitte auf die richtige Boardauswahl achten. Danke! Torsten

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

 

Es gab ne zeitlang eine Aktion das man den cube 30 Tage testen konnte, ist die Zeit schon abegalufen? 

 

Eine sonderkundigung wegen zu geringer Geschwindigkeit ist bei sowas fast unmöglich. Was sagt denn die Verfügbarkeit. Wieviel mbit sind bei dir möglich ? Das hättest du vorher prüfen müssen..

 

Ist ja wie n Handy Vertrag den cube kannste ja überall benutzen. Daher nicht an einen Ort gebunden.. 

Die Verfügbarkeit wurde damals vor dem Abschluss von einem Vodafone Mitarbeiter geprüft, sonst wäre der Abschluss nicht zustande gekommen. 

Die Downloadgeschwindkeit liegt gem. Test bei 13-26Mbits/s und die Uploadgeschw. ist bei 1-3 Mbit/s. Ping ist derart schlecht, dass meist keine Rückmeldung kommt.

 

Ich möchte nicht wegen eines Internetvertrags klagen, sondern eine Lösung, die aber scheinbar nicht vorhanden ist. In der Vergangenheit gab es schon einige Gerichtsurteile, die zu Gunsten der Kunden entschieden wurden. 

 

Viele Grüße 

Michelle Bach

Für den cube gibt es keine mindestdatenrate.. Oder wurde dir vertraglich zugesichert das eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wird?

 

Wie gesagt beim handyvertrag kannste deswegen auch nicht kündigen.

 

 

Gerichtsurteile zu einem gigacube Vertrag ? Die würde ich gern mal sehen. Es gibt dazu nichts konkretes da diese überall genutzt werden können. 

Ich merke schon, dass hier keine wirklich hilfreichen Antworten erzielt werden. 

 

Es gibt von DSL Verträgen wie auch von Handyverträge einige Gerichtsurteile, die zu Gunsten des Klägers gingen, da die angebotene Geschwindikeit von der tatsächlichen erheblich und regelmäßig wiederkehrend abweicht. 

 

Siehe (AZ.: 340 C 3088/08) Amtsgericht Fürth oder  (Az. 223 20C/20760/14) Amtsgericht München, um hier beispielhaft nur zwei aus Bayern zu nennen. 

Die Richter gaben dem Kunden Recht. In der Entscheidung verwießen die Richter meißt  auf Paragraf 626 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), welches dem Kunden ein "Kündigungsrecht aus wichtigem Grund" einräumt. Der Anbieter könne sich nicht auf die "bis zu"-Klausel berufen. Diese sei in diesem Fall unwirksam. Zwar sei das Angebot der Geschwindkeit nicht generell geschuldet, jedoch müsste zumindest zeitweise ein Wert von 50% des Angebots erreicht werden können. Das ist bei mir nicht der Fall.

Bei weiteren Gerichtsurteilen war dies auch eine ähnliche Begrüdung.

Hi @Michelle6,

du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Wir schreiben dir also auch nur als Kunde. 

Ich bezweifle, wie auch @DreiViertelFlo, dass du eine schriftliche Zusicherung, für eine garantierte Download-/Uploadleistung für deinen Standort bekommen hast.

Eventuell liegt auch nur eine temporäre Störung vor. Ob dies so ist, kannst du in diesem Board erfahren. Wie du eine Störung meldest bzw. welche Infos nötig sind, erfährst du dort in den angepinnten Thread.

 

PS: Wenn du gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, kann's passieren, dass sich niemand hier meldet. 😉

Von einer schriftlichen Zusicherung war meinerseits nie die Rede. Wie oben für jeden nachzulesen war eine Prüfung einer ausreichenden Geschwindigkeit von einem Mitarbeiter geschrieben worden. 

 

Eine Rechtsberatung benötige ich von Usern eines Forums sicherlich nicht 😄

 

Von einer temporären Störung kann nicht die Rede sein, wenn eine Vodafone Mitarbeiterin am Telefon keinen weiteren Ausbau in den nächsten 12 Monaten sieht. Wenn man das als temporäre Störung ansieht, lebe ich wohl in einer anderen Welt.

 

Die letzten Satz hättest du dir auch sparen können. Ich werde juristische Mittel in die Wege leiten. In sodiesem Forum habe ich bislang ja nur inkompetentes Feedback erhalten. Schönen Abend noch.

Hi @Michelle6,

wir wissen nicht in welcher Region du lebst, wir kennen auch die Gespräche zwischen dir und VF nicht.

Daher gehen die meisten Kunden, die hier versuchen Hilfe zu leisten, Schritt für Schritt vor, um an die Infos zu gelangen.

@Michelle6 

 

Warte halt einfach mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich die Sache dann genau anschauen und dir sagen, ob eine Sonderkündigung möglich ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Urteile zur 'bis zu-Klausel' beziehen sich ausschließlich auf Festnetzverträge. Somit nicht auf den GigaCube anwendbar.

Zudem woher soll VF wissen, wieviele Nutzer sich jeweils in einer Funkzelle aufhalten möchten, um dir eine bestimmte Bandbreite garantieren zu können?