1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelne SMS oder Anruf in der Schweiz kostet 5,99€ !!
feel_free
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin mit einem Red M Vertrag neu bei Vodafone und versuche gerade, die zahlreichen Optionen zu verstehen.

Verstehe ich es richtig: Mit der nicht deaktivierbaren Option "Easy Travel Tag" habe ich bei der Durchreise der einem Kurzaufenthalt in der Schweiz nur die Wahl, die SIM Karte gar nicht zu nutzen (dann kostet es auch nix) oder, falls ich doch einen kurzen Anruf oder eine SMS loswerden möchte, werden mir in jedem Fall 5,99 Euro berechnet.

Falls dem so ist: Danke Vodafone. Ihr versteht es, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

22 Antworten 22

...ja genau wir kommen aus dem allgäu, gleich das Handy auslassen, weil wenn die dann die Feldstärke erhöhen werd ich in der Schweiz eingeloggt.

Vodafone Mitarbeiter???

@gente1 

Für Unmut sind andere Kunden, die dir hier in einem moderierten ”Kunden helfen Kunden" Forum Infos und gutgemeinte Tipps geben die falsche Adresse...Smiley (zwinkernd)


Vodafone Mitarbeiter erkennst du an der Bezeichnung Moderator und dem Vodafone Logo.

 


@gente1  schrieb:

...ja genau wir kommen aus dem allgäu, gleich das Handy auslassen, weil wenn die dann die Feldstärke erhöhen werd ich in der Schweiz eingeloggt.


Du scheinst es nicht richtig zu verstehen....

 

Wieso Handy bereits im Allgäu auslassen? Du musst bzw. kannst Vodafone.de manuell als Netz auswählen und nicht über automatisch Netzwahl. Wenn du das bereits vor Reiseantritt machst, musst du dir später keine Gedanken über Deaktivierung von Datenroaming, Flugmodus oder das dann unnötige Ausschalten eines Smartphones mehr machen. Dann hast du vom Allgäu innerhalb Deutschlands bis in die Grenzgebiete solange Vodafone Inlandsnetz wie der Empfang gegeben ist, danach hast du keinen Empfang mehr und kannst wieder neu entscheiden ob du ein anderes Netz aktiv manuell auswählst oder nicht, ohne das es automatisch passiert und es zu ungewollten Kosten kommt.

 

Siehe dazu auch hier.

 

Gleiches gilt auch natürlich umgekehrt bei der Rückreise in Italien, ein italienisches oder anderes empfangbares EU-Roamingnetz auswählen. Problem mit wenig Aufwand für die jährlichen Urlaubsreisen oder sonstige Aufenthalte in Grenzgebieten gelöst.