1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelne SMS oder Anruf in der Schweiz kostet 5,99€ !!
feel_free
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin mit einem Red M Vertrag neu bei Vodafone und versuche gerade, die zahlreichen Optionen zu verstehen.

Verstehe ich es richtig: Mit der nicht deaktivierbaren Option "Easy Travel Tag" habe ich bei der Durchreise der einem Kurzaufenthalt in der Schweiz nur die Wahl, die SIM Karte gar nicht zu nutzen (dann kostet es auch nix) oder, falls ich doch einen kurzen Anruf oder eine SMS loswerden möchte, werden mir in jedem Fall 5,99 Euro berechnet.

Falls dem so ist: Danke Vodafone. Ihr versteht es, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

22 Antworten 22
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast es erfasst...

 

Bedenke aber, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und damit Datenroaming sowie SMS und Telefonie ohne Zusatzoptionen gemäß InfoDok 443 richtig teuer sind. Da reden wir von folgenden Preisen:

* 1,21 € pro Minute Telefonie abgehend im 60/30-Takt

* 0,73 € pro Minute Telefonie eingehend

* 0,49 € pro SMS (160 Zeichen)

* 4,15 € pro MB

 

Dein Anruf würde also ab 5 Minuten Dauer teurer als die Option "Easy Travel Tag" sein - und nach nicht mal 1,5 MB an Datenübertragung fährst du mit der Option ebenfalls günstiger.

Das habe ich wohl bedacht.

Man könnte dem Kunden ja einfach die Wahl lassen, ob er lieber einen Anruf / eine SMS für viel Geld möchte oder eben den Optionstarif für noch viel mehr Geld bucht.

Geht aber bei Vodafone wohl nicht. Schade.