1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelne SMS oder Anruf in der Schweiz kostet 5,99€ !!
feel_free
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin mit einem Red M Vertrag neu bei Vodafone und versuche gerade, die zahlreichen Optionen zu verstehen.

Verstehe ich es richtig: Mit der nicht deaktivierbaren Option "Easy Travel Tag" habe ich bei der Durchreise der einem Kurzaufenthalt in der Schweiz nur die Wahl, die SIM Karte gar nicht zu nutzen (dann kostet es auch nix) oder, falls ich doch einen kurzen Anruf oder eine SMS loswerden möchte, werden mir in jedem Fall 5,99 Euro berechnet.

Falls dem so ist: Danke Vodafone. Ihr versteht es, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

22 Antworten 22
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast es erfasst...

 

Bedenke aber, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und damit Datenroaming sowie SMS und Telefonie ohne Zusatzoptionen gemäß InfoDok 443 richtig teuer sind. Da reden wir von folgenden Preisen:

* 1,21 € pro Minute Telefonie abgehend im 60/30-Takt

* 0,73 € pro Minute Telefonie eingehend

* 0,49 € pro SMS (160 Zeichen)

* 4,15 € pro MB

 

Dein Anruf würde also ab 5 Minuten Dauer teurer als die Option "Easy Travel Tag" sein - und nach nicht mal 1,5 MB an Datenübertragung fährst du mit der Option ebenfalls günstiger.

Das habe ich wohl bedacht.

Man könnte dem Kunden ja einfach die Wahl lassen, ob er lieber einen Anruf / eine SMS für viel Geld möchte oder eben den Optionstarif für noch viel mehr Geld bucht.

Geht aber bei Vodafone wohl nicht. Schade.

Ja die 5,99 ist echt der Hammer, mal schnell durch die Schweiz fahren Handy nicht ausschalten eine SMS erhalten ohne zu öffnen und schon sind für diese Fahrt nach Italien nichtswissend 5,99 Euro weg das gleiche auf der Rückfahrt. Da reicht nichtmal das Handy kurz vor der Grenze auszuschalten weil schon vorher ins Schweizer Vodafone eingeloggt wird. Meiner Tochter 17Jahre muss ich jetzt das Taschengeld um 11.98 Euro kürzen, Danke Vodafone für dieses Unding. Dann macht lieber einen Minutentarif statt einer Tagesflat gerade für Durchreisende ist das ein NoGo werde das bei der nächsten Providerwahl berücksichtigen. Obwohl man die *** kennt passiert das ungewollte einloggen immer wieder.

 

lg Thomas


@gente1  schrieb:

Ja die 5,99 ist echt der Hammer, mal schnell durch die Schweiz fahren Handy nicht ausschalten eine SMS erhalten ohne zu öffnen und schon sind für diese Fahrt nach Italien nichtswissend 5,99 Euro weg das gleiche auf der Rückfahrt.


Schon falsch...

SMS-Empfang ist kostenlos und triggert nicht die EasyTravel-Flat.

 

Die EasyTravel-Flat wird nur getriggert von:

a) Anrufen (ausgehend wie eingehend)

b) ausgehenden SMS

c) MMS (ein- und ausgehend)

d) Datenverkehr

 

Wenn also die 5,99 € berechnet werden, dann meist, weil man Datenroaming nicht abgeschalten hat.

 


@gente1  schrieb:

Meiner Tochter 17Jahre muss ich jetzt das Taschengeld um 11.98 Euro kürzen, Danke Vodafone für dieses Unding. Dann macht lieber einen Minutentarif statt einer Tagesflat gerade für Durchreisende ist das ein NoGo werde das bei der nächsten Providerwahl berücksichtigen.


Gibt's auch - aber bitte dann nicht rumschreien, wenn 100 MB Datentraffic in der Schweiz dann mit einem Vielfachen dessen zu Buche schlagen, wie sie es heute tun.

 

Und da die Schweiz nicht zur EU gehört, gilt dort kein EU-Roaming. Andere Anbieter machen das z.T. auch nicht anders - bei der Telekom gibt's nur bei Vertragstarifen die Anerkennung der Schweiz im EU-Roaming; bei Prepaid-Tarifen hingegen wird die Schweiz wie ein Drittland behandelt und alles ist kostenpflichtig - wobei es dann nicht mal Tagesflats wie bei VF gibt, sondern jede Minute für z.T. für über 1 € abgerechnet wird.

@gente1 

Ergänzend zu @reneromann :

Zu ein- und ausgehenden Aunrufen gehören auch bedingte Rufumleitung z.B. auf eine Mailbox.

 


@gente1  schrieb:

Meiner Tochter 17Jahre muss ich jetzt das Taschengeld um 11.98 Euro kürzen, Danke Vodafone für dieses Unding.

Von Kunde zu Kunde:

Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht ist es der bessere Ansatz, die Tochter (und auch vielleicht sich selbst als Vertragsnehmer für die minderjährige Tochter) dafür zu sensibilisieren, sich über die Tarifbedingungen vor einer Reise ins Ausland zu informieren. Wenn man das nicht gemacht hat, sollte man sich spätestens nach der Hinfahrt und dem Erhalt der entsprechenden Info SMS Gedanken machen und nicht auf der Rückfahrt den gleichen "Fehler" machen und sich dann über die erneuten Kosten wundern bzw. aufregen.

 

 Das ist die Ursache des Problems und nicht der Anbieter. Wenn man sich vorab über die zahlreichen Infomöglichkeiten z.B. in der Mein Vodafone App, Vodafone Hilfeseiten etc. informiert oder spätesten die Info SMS bei der Einreise beachtet und die für die gewünschte Nutzung oder Nichtnutzung entprechenden Vorkehrungen (Rufumleitung deaktivieren, Datenroaming aus etc.) trifft, verursachen die Roamingoptionen auch keine Kosten, wenn man keine Nutzung wünscht.


Und da die Schweiz nicht zur EU gehört, gilt dort kein EU-Roaming. Andere Anbieter machen das z.T. auch nicht anders - bei der Telekom gibt's nur bei Vertragstarifen die Anerkennung der Schweiz im EU-Roaming; bei Prepaid-Tarifen hingegen wird die Schweiz wie ein Drittland behandelt und alles ist kostenpflichtig - wobei es dann nicht mal Tagesflats wie bei VF gibt, sondern jede Minute für z.T. für über 1 € abgerechnet wird.


Das stimmt so nicht. Bei Telekom Prepaid ist Roaming in der Schweiz mit drin. Allerdings, so wie es sich liest, nur in Hinsicht auf Datenvolumen. 


@sunday  schrieb:

Und da die Schweiz nicht zur EU gehört, gilt dort kein EU-Roaming. Andere Anbieter machen das z.T. auch nicht anders - bei der Telekom gibt's nur bei Vertragstarifen die Anerkennung der Schweiz im EU-Roaming; bei Prepaid-Tarifen hingegen wird die Schweiz wie ein Drittland behandelt und alles ist kostenpflichtig - wobei es dann nicht mal Tagesflats wie bei VF gibt, sondern jede Minute für z.T. für über 1 € abgerechnet wird.


Das stimmt so nicht. Bei Telekom Prepaid ist Roaming in der Schweiz mit drin. Allerdings, so wie es sich liest, nur in Hinsicht auf Datenvolumen. 


Korrekt - jedoch nur in den neuesten Tarifen ab M...

 

Gilt aber auch wiederum nur, wenn man direkt bei der Telekom ist und nicht nur Reseller im Telekom-Netz nutzt.

Reseller ist eh klar. Da ist ja z.b. meistens auch nur LTE mit 25mbit/50mbit dabei.
Und das mit den neusten Tarifen stimmt auch nicht. das hat die Telekom schon viele Jahre bei den Prepaid ab 9.95€ mit dabei. 
Einer mit der Gründe warum ich immer wieder mit dem Wechsel von Callya zu Telekom Prepaid liebäugle. 


@ttwa2011  schrieb:

 Das ist die Ursache des Problems und nicht der Anbieter. Wenn man sich vorab über die zahlreichen Infomöglichkeiten z.B. in der Mein Vodafone App, Vodafone Hilfeseiten etc. informiert oder spätesten die Info SMS bei der Einreise beachtet und die für die gewünschte Nutzung oder Nichtnutzung entprechenden Vorkehrungen (Rufumleitung deaktivieren, Datenroaming aus etc.) trifft, verursachen die Roamingoptionen auch keine Kosten, wenn man keine Nutzung wünscht.


Das ist primär Problem des Anbieters. Die Tipps wie datenroaming deaktivieren sind wirkungslos wenn das Handy LTE/5G unterstützt da die Option auch durch Geisterroamig gebucht wird. 

 

Schutz bietet nur der Flugmodus oder deaktivieren von 4G/5G was bei neueren iPhones nicht möglich ist.