Zusätzliche Verbindungskosten (Bosnien)
DJPAUL90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Musste gerade feststellen, das mir 7,99€ berechnet wurden weil ich angeblich in Bosnien mit meinen Handy gesurft habe?!

Befinde mich momentan in Kroatien (Dubrovnik). Und wenn man vom Flughafen Dubrovnik in die Stadt Dubrovnik fährt, fährt man ja nah an der Grenze von Bosnien vorbei ist aber nicht in Bosnien und dann gleich 7,99€ zahlen?! Nur weil sich das Handy kurz mit nem Mast oder so verbunden hat?

Bitte um Aufklärung durch einen Moderator.

Hier auch eine SMS wo man sieht, dass meine SIM dachte ich wäre in Bosnien aber 1 Sekunde später kam auch gleich die SMS "Herzlich Willkommen in Kroatien. 
8BE52ECD-4BA9-4AA8-87B9-B4A33C4E4097.jpeg

99A71489-A140-484D-AF36-DF811C9BE61E.jpeg

vodafone.jpg

Ich bin geschockt über diese Tatsache. 

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DJPAUL90 !

Roamingnetze strahlen auch über Ländergrenzen. Es kann technisch bedingt in Grenzgebieten deshalb immer zu Einbuchungen in dort empfangbare Roamingnetze kommen wenn du die Netzauswahl auf automatisch gestellt hast.

Deshalb ist es immer ratsam bei Aufenthalt in Grenzgebieten mit Ländern mit nicht inkludierten Roamingnetze auf manuelle Netzwahl umzustellen und das gewünschte Netz, in deinem Fall ein kroatisches, auszuwählen, wenn man keine Einwahl und Nutzung anderer Netze möchte.

Siehe hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DJPAUL90 !

Roamingnetze strahlen auch über Ländergrenzen. Es kann technisch bedingt in Grenzgebieten deshalb immer zu Einbuchungen in dort empfangbare Roamingnetze kommen wenn du die Netzauswahl auf automatisch gestellt hast.

Deshalb ist es immer ratsam bei Aufenthalt in Grenzgebieten mit Ländern mit nicht inkludierten Roamingnetze auf manuelle Netzwahl umzustellen und das gewünschte Netz, in deinem Fall ein kroatisches, auszuwählen, wenn man keine Einwahl und Nutzung anderer Netze möchte.

Siehe hier.