1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelne SMS oder Anruf in der Schweiz kostet 5,99€ !!
feel_free
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin mit einem Red M Vertrag neu bei Vodafone und versuche gerade, die zahlreichen Optionen zu verstehen.

Verstehe ich es richtig: Mit der nicht deaktivierbaren Option "Easy Travel Tag" habe ich bei der Durchreise der einem Kurzaufenthalt in der Schweiz nur die Wahl, die SIM Karte gar nicht zu nutzen (dann kostet es auch nix) oder, falls ich doch einen kurzen Anruf oder eine SMS loswerden möchte, werden mir in jedem Fall 5,99 Euro berechnet.

Falls dem so ist: Danke Vodafone. Ihr versteht es, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

22 Antworten 22

so ein Schmarrn, wie oben geschrieben war es jedem bewusst das Handy komplrett auszuschalten(fahren jährlich nach Mailand über die Schweiz) nicht nur Flugmodus. Bei meiner Tochter leider zu spät war wahrscheinlich in De schon in Vodafone Schweiz eingeloggt und das reicht um sofort einen Datenverkehr von wenigen KB zu haben. Das  hat rein gar nix mit hohem Datenvolumen zu tun. Nochmal es ist uns bewusst das Vodafone 5,99 Euro für die Tagesflat nimmt und deswegen wird das Handy von jedem Familienmitglied vor der Grenze ausgeschalten. Auch meine Tochter ist aus allen Wolken gefallen, hatte sie doch eigentlich ihr Handy während der Durchfahrt gar nicht genutzt. Die wenigen unwissentlich entstandenen KB hätte ich dann mit weniger als 5,99!!! beglichen.

gente
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...das Problem war bekannt jeder schaltet sein Handy vor der Grenze aus, leider reicht das anscheinend nicht mehr denn eingeloggt in der Schweiz wird schon vorher. So wurde mir auch von einem Mitarbeiter am Telefon bestätigt.

gente
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...genau und das würde schon reichen

lies mal den Beitrag genau, es war bekannt und Handys werden auch immer wieder auf der jährlichen Fahrt nach Mailand vor der Grenze komplett ausgeschalten. Aber leider bucht sich das Handy schon vorher in der Schweiz ein und das passiert immer wieder einmal. Mit ausgeschaltenem Handy telefoniert und surft es sich schlecht deswegen ist dieser Vergleich Humbug. Hätte meine Tochter das gewusst hätten wir noch schnell darüber alle Handyupdates gezogen und dann die gesamten Kontakte durchtelefoniert um die Tagesflat die 2h voll zu nutzen.


@gente  schrieb:

Bei meiner Tochter leider zu spät war wahrscheinlich in De schon in Vodafone Schweiz eingeloggt ...


Es gibt kein "Vodafone Schweiz"...

 

Wenn überhaupt, hat sich euer Handy in eines der Schweizer Netze eingeloggt - was durchaus in Grenznähe passieren kann, wenn das Signal des Nachbarlandes stärker als das eigene Signal ist.

 


@gente  schrieb:

[...] und das reicht um sofort einen Datenverkehr von wenigen KB zu haben.


Wenn Daten-Roaming nicht ausgeschalten ist, fließen da nicht nur "wenige kB" - gerade wenn im Hintergrund Apps wie Facebook, Twitter, Instagram, TikTok oder WhatsApp laufen, die ständig "nach Hause" funken, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

 


@gente  schrieb:

Nochmal es ist uns bewusst das Vodafone 5,99 Euro für die Tagesflat nimmt und deswegen wird das Handy von jedem Familienmitglied vor der Grenze ausgeschalten.


Die physikalische Grenze hat nichts mit der Reichweite von Mobilfunknetzen zu tun - du kannst auch in den Grenzregionen Glück haben, dass du trotz erfolgtem Grenzübertritt weiterhin das Heimatnetz bekommst und nutzen kannst - ganz ohne Roaming. Ähnlich wie auch ein Radiosender nicht abrupt an der Grenze "wegfällt".

 


@gente  schrieb:

Auch meine Tochter ist aus allen Wolken gefallen, hatte sie doch eigentlich ihr Handy während der Durchfahrt gar nicht genutzt.


Na offenbar war ja mindestens mal Datenroaming aktiv...

 


@gente  schrieb:

Die wenigen unwissentlich entstandenen KB hätte ich dann mit weniger als 5,99!!! beglichen.


Du hast schon die weiter oben verlinkten Preise gesehen? Also die mit rund 5 € pro MB?

Und da reicht schon eine WhatsApp-Nachricht mit einem Bild, damit du teurer als die 5,99 € bist...

Ja, das ist die Argumentation von Vodafone: Wir beschützen euch vor horrenden Roaming-Kosten.

Trotzdem bleibt bei mir als Kunden das Gefühl:

Vodafone tut alles dafür, mir irgendwie die 5,99 abzuknöpfen, wenn ich durch die Schweiz reise oder noch schlimmer wenn ich mich in einer Grenzregion befinde.

Einfach eine üble Customer-Experience, um es mal in Marketing-Neudeutsch auszudrücken.

 

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Problem zu entgehen:

a) manuelle Netzwahl

b) Datenroaming ausschalten

c) Handy ausschalten, noch bevor man in Grenznähe kommt

 

Die Schweiz gehört nunmal nicht zur EU - und mit dem EU-Roaming ist man (leider) zu sehr verwöhnt...

@gente 


@gente  schrieb:

Bei meiner Tochter leider zu spät war wahrscheinlich in De schon in Vodafone Schweiz eingeloggt und das reicht um sofort einen Datenverkehr von wenigen KB zu haben. Das  hat rein gar nix mit hohem Datenvolumen zu tun.

Das hat dann aber auch nichts mit "Geisterroaming" zu tun sondern einfach mit der Tatsache, dass Datenroaming grundsätzlich nicht bzw. zu spät deaktiviert war. Wie @reneromann bereits anmerkte, sollte das in Grenzregionen zu Nicht-EU- Ländern frühzeitig machen, wenn man die automatische Netzwahl aktiv hat.

 

Tipp für zukünftige Urlaube: Wenn man bei Antritt einer solchen Reise in Grenzgebiete einfach statt der automatischen Netzwahl die manuelle nutzt und das Vodafone Netz auswählt, kann es überhaupt nicht zu einer versehentlichen Netzeinwahl in ein Roamingnetz (und somit auch nicht zu Geisterroaming) kommen, auch wenn das Smartphone an ist. Dann könnt ihr euch für eure nächste Tour nach Italien noch überlegen ob einer aus der Familie die Roamingoption für 5,99€/Tag für die Schweiz bucht und den WLAN Hotspot des Smartphones über den die Buchung erfolgt ist einschalten und alle im Fahrzeug können dann über den WLAN Hotspot auch in der Schweiz das Internet nutzen. 

 


@gente  schrieb:

 Nochmal es ist uns bewusst das Vodafone 5,99 Euro für die Tagesflat nimmt und deswegen wird das Handy von jedem Familienmitglied vor der Grenze ausgeschalten. Auch meine Tochter ist aus allen Wolken gefallen, hatte sie doch eigentlich ihr Handy während der Durchfahrt gar nicht genutzt. 


Sie hat direkt eine bei Aktivierung im Normalfall eine SMS erhalten. Diese sollte sie ja gesehen haben bevor das Smartphone ausgeschalten wurde.

 


@gente  schrieb:

lies mal den Beitrag genau, es war bekannt und Handys werden auch immer wieder auf der jährlichen Fahrt nach Mailand vor der Grenze komplett ausgeschalten. Aber leider bucht sich das Handy schon vorher in der Schweiz ein und das passiert immer wieder einmal. Mit ausgeschaltenem Handy telefoniert und surft es sich schlecht deswegen ist dieser Vergleich Humbug. Hätte meine Tochter das gewusst hätten wir noch schnell darüber alle Handyupdates gezogen und dann die gesamten Kontakte durchtelefoniert um die Tagesflat die 2h voll zu nutzen.


Diese Roamingoptionen gibt es nicht erst seit gestern. Das es in Grenzegbieten zu Einbuchungen kommen kann, wenn man die automatische Netzwahl aktiv hat ist ebenfalls nicht neu. Spätestens nach der Info SMS auf der Hinreise hätte man auf der Rückreise entsprechende Vorkehrungen treffen können oder nach Aktivierung diese nutzen können.

 

Egal wie: Wenn Datenroaming nicht deaktiviert war würde ich es als Lehrgeld abbuchen. War es nachweislich bereits vor erreichen des Grenzgebietes deaktiviert und die Datenmengen wurden wegen "Geisterroaming" ausgelöst, findet sich dafür über die Kundenbetreuung sicherlich eine Lösung.

 


@feelfree  schrieb:

Vodafone tut alles dafür, mir irgendwie die 5,99 abzuknöpfen, wenn ich durch die Schweiz reise oder noch schlimmer wenn ich mich in einer Grenzregion befinde.

Einfach eine üble Customer-Experience, um es mal in Marketing-Neudeutsch auszudrücken.


Ich frage mich was ich als Kunde anders mache, dass bei mir solche Optionen noch nie ungewünscht aktiv wurden...

 

Und keine deiner 3 Möglichkeiten hilft richtig gut, wenn ich (so wie tatsächlich geschehen) in Österreich im Urlaub bin und in der Grenzregion zur Schweiz unterwegs bin.

Ok, manuelle Netzwahl hilft so ein bisschen, aber welches der Österreichischen Netze wähle ich dann?


@feelfree  schrieb:

Und keine deiner 3 Möglichkeiten hilft richtig gut, wenn ich (so wie tatsächlich geschehen) in Österreich im Urlaub bin und in der Grenzregion zur Schweiz unterwegs bin.

Ok, manuelle Netzwahl hilft so ein bisschen, aber welches der Österreichischen Netze wähle ich dann?


Das hilft nicht nur ein bisschen, sondern löst das "Problem". Du kannst jedes angezeigte Roamingnetz auswählen oder nach Verlassen des Grenzgebietes in Österreich wieder auf automatische Netzwahl stellen.  

 

So kann man bei Aufenthalten in der Schweiz z.B. in Grenznähe und Empfang z.B. von italienischen, deutschen, österreichischen oder französischen Roamingnetzen,  diese manuell auswählen und sie nutzen.