Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2021 20:20
Hallo zusammen, dies ist mein erster Foren-Beitrag hier. Gern hätte ich die Anliegen mit Vodafone geklärt, erhalte jedoch bis heute (14.04.2021) keine Rückmeldung oder Lösung durch Vodafone. Das ist sehr ägerlich für mich und zugleich beschämend für ein solch großes Unternehmen. Hier sollte dringend der Kundenservice verbessert werden.
Ich hatte Vodafone mit Schreiben vom 25.03.2021 einen 3-seitigen Brief per Dt. Post (Einscheiben Einwurf) zu gesendet (Anschrift: Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen). Zusätzlich habe ich Vodafone am 25.03.2021 per E-Mail über das Kontaktformular der Vodafone-Webseite kontaktiert. Als ich am 01.04.2021 nichts von Vodafone hörte, habe ich erneut eine E-Mail über das Kontaktformular gesendet. Als ich auch zum 09.04.2021 keine Rückmeldung oder Lösung durch Vodafone erhielt, schickte ich erneut eine E-Mail über das Kontaktformular der Vodafone-Webseite.
Heute ist schon der 14.04.2021 und ich habe nach über 20 Tagen (ab Meldung) noch immer KEINE Rückmeldung zu meinen 3 Anliegen durch Vodafone, weder wurde meine defekte Hardware und SIM-Karte ausgetauscht. Auch bezüglich des Vertrages "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS", welcher seid 2010 besteht, habe ich noch keine Antwort von Vodafone. Dabei wären die Anliegen sehr dringend.
Was ist los, das sich nach fast 3 Wochen niemand von Vodafone auf meine Anliegen meldet? An der Covid19-Pandemie liegt es jedenfalls nicht.
Im folgenden schieldere ich mal meine 3 Anliegen.
Ich nutze seit 2010 das Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS in Verbindung mit Telefonie und Internet über die "VF EasyBox 803-A" mit "K3765-HV Surf-Stick". An meinem Wohnort habe ich eine recht stabile und gute UMTS/HSDPA-Verbindung. Ich bin demnach also ganz zufrieden damit.
Leider besteht ein Problem mit der "EasyBox 803-A" sowie der UMTS-SIM-Karte. Ich gehe hier stark von einen Defekt des Gerätes sowie der SIM-Karte aus und beschreibe diesbezüglich gleich die Details. Anschließend habe ich noch ein sehr wichtiges 2. Anliegen zu meinem Vertrag selbst.
Problembeschreibung: Die "VF EasyBox 803-A" startet immer wieder neu (Endlos-Schleife). Erst leuchtet die POWER-Lampe rot auf. Anschließend leuchten alle 6 Lämpchen kurz auf und darauf wiederum leuchtet für längere Zeit die POWER-Lampe in blau. Dann erfolgt wieder ein Neustart des Gerätes und der Vorgang wiederholt sich bis ins Unendliche. Ein ziehen des Netzsteckers und das erneute einstecken des Netzsteckers nach mindestens 2 Minuten (oder länger) löste das Problem leider nicht. Ich habe es mehrfach mit dem Tipp probiert. Über den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite kann man die "VF EasyBox 803-A" zudem auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch das habe ich versucht. Leider brachte auch dies nichts. Jedenfalls kann ich die "VF EasyBox 803-A" nicht mehr verwenden, da diese offensichtlich einen Defekt aufweist.
Diese Neustarts hatte ich zwischenzeitlich übrigens schon mal. Nur das es sich dann wieder gab. Möglicherweise hat sich da der Ausfall schon langsam angekündigt.
Unglücklicherweise funktioniert auch meine UMTS-SIM-Karte nicht mehr. Ich war am 24.03.2021 um die Mittagszeit noch kurz im Internet. Danach ging plötzlich nichts mehr.
Ich kann demnach seid 24.03.2021 weder Telefonie noch Internet nutzen. Könnte durch das oben beschriebene Neustart-Problem mit der "VF EasyBox 803-A" meine UMTS-SIM-Karte ggf. Schaden genommen haben!? Dies vermute ich bald, da die SIM-Karte nicht mehr im "K3765-HV Surf-Stick" erkannt wird. Es wird durch die VF Connect-Software auch angezeigt: "Keine SIM-Karte im UMTS-Stick."
Ich werde zum einlegen der UMTS-SIM-Karte in den Surf-Stick aufgefordert, obwohl diese dort noch drinsteckt. Auch das entfernen und erneut einlegen der SIM-Karte brachte nichts. Ich habe meine SIM-Karte auch mal in einem weiteren Gerät getestet. Sie wird leider nicht mehr erkannt.
Ich würde daher gern die defekte "VF EasyBox 803-A" sowie die SIM-Karte reklamieren und umtauschen und habe dazu den Vodafone-Kundenerservice schriftlich kontaktiert. Ich bat Vodafone in meinem Schreiben vom 25.03.2021 und den E-Mails unter Berücksichtigung meines 2. Anliegens (Vertrag), das genaue Vorgehen mitzuteilen. Für die Rücksendung benötige ich zudem einen kostenfreien Retourenschein sowie die Rücksende-Anschrift. Zudem wollte ich abgeklärt haben, ob ich den "K3765-HV Surf-Stick" auch mit zurückzusenden müsste? Er ist in der Regel ein Bestandteil der "VF EasyBox 803-A".
Mein 2. Anliegen in Bezug auf den Vertrag selbst, erfolgt in wenigen Minuten.
am 22.04.2021 10:13
Wenn ich deine Beiträge so Revue passieren lasse... gehe ich mal eher davon aus, dass deine Hardware u. SIM nicht defekt sind o. waren, sondern dass dein Vertrag auf eigenen Wunsch hin früher beendet wurde. Alternativ wurde an deinem Wohnort UMTS bereits im März abgeschalten, allerings eher unwahrscheinlich, da dies durch jedes lokale Käseblatt bekannt sein dürfte.
Was davon korrekt ist, wird dir sicher die Kundenbetreuung noch schriftlich mitteilen auf deine gesammelten Anfragen.
Und wie bereits mehrfach angemerkt ist die Bearbeitungszeit schriftlicher Anfragen derzeit nicht im üblichen Rahmen.
Deine Abschlussrechnung bekommst du per Post, die kannst du nicht online runterladen.
am 23.04.2021 18:38
@Gr3g
Da hast du nicht richtig gelesen. Sieh dir bitte nochmals meine genaue Problembeschreibung im 1. Beitrag vom 14.04.2021 an.
Dort habe ich detailliert beschrieben, das die "VF EasyBox 803-A" immer wieder neu in der Endlos-Schleife startet. Auch die ergriffenen Problemlösungs-Maßnahmen habe ich darin benannt.
Weshalb meine SIM-Karte defekt ist, habe ich ebenso erläutert. Die SIM-Karte wurde seid 24.03.2021 nicht mehr im "K3765-HV Surf-Stick" erkannt. Zudem wurde durch die VF Connect-Software angezeigt: "Keine SIM-Karte im UMTS-Stick." Ich wurde zum einlegen der UMTS-SIM-Karte in den Surf-Stick aufgefordert, obwohl diese dort noch drinsteckte. Auch das entfernen, säubern und erneut einlegen der SIM-Karte brachte nichts. Ich habe meine SIM-Karte auch mal in einem weiteren Gerät getestet. Sie wird leider nicht mehr erkannt. Dies ist ein eindeutiger Hinweis auf einen Defekt der SIM-Karte.
Ich konnte demnach seid 24.03.2021 weder Telefonie noch Internet nutzen. Details entnehme bitte meinem 1. Beitrag sowie meinen Folge-Beiträgen. Danke!
Leider falsch! Wie bereits mehrfach hier erklärt und auch meinem 2. Beitrag zu entnehmen ist, habe ich den Vertrag nicht selbst und schon gar nicht auf eigenen Wunsch hin gekündigt, sondern Vodafone selbst hat dies zum 14.04.2021 getan (wegen Abschaltung des 3G-Netzes/UMTS). Das UMTS-Netz ist in meinem Wohnort auch noch weiterhin verfügbar. Vodafone schaltet das UMTS-Netz laut Presse-Meldungen erst am 30.06.2021 komplett ab.
Ich bin gespannt, wann ich vom Vodafone-Kundenservice auf mein Anliegen und die diversen Fragen eine angemessene und schriftliche Rückmeldung erhalte.
@Gr3g
Weißt du zufällig, in welchem Zeitraum man in etwa die Abschluss-Rechnung per Post erhält? Was ist mit der vorherigen Rechnung und den Einzelverbindungsnachweisen (EVN) als PDF? Wie festgestellt, kann ich ja diese nicht mehr über meinen Vodafone-Account herunterladen, da durch die Vertragskündigung seitens Vodafone nach dem 14.04.2021 ungünstigerweise nicht mehr der verknüpfte Vertrag enthalten und einsehbar ist.
Um doppelte Erklärungen zu vermeiden, bitte vor dem Antworten meine Beiträge lesen! Danke! ![]()
am 23.04.2021 20:04
Deine Feststellung des SIM-Defekts weist Unzulänglichkeiten auf: zum einen, die SIM kann bereits deaktiviert gewesen sein, also nicht defekt. Weiters kann das UMTS-Netz bereits abgeschalten sein bei dir vor Ort, da kannst du soviele UMTS-Sticks samt SIM testen wie du magst...
Deine Abschlussrechnung per Post bekommst du im üblichen Zeitraum wie zuvor bei den vorherigen Rechnungen online. Die vorherigen Rechnungen kann dir Vodafone gegen Gebühr zusenden.
am 27.04.2021 17:31
@Gr3g
Leider muss ich dich enttäuschen. Es bestehen keinerlei Unzulänglichkeiten in Bezug auf meine Feststellung bezüglich des SIM-Karten-Defektes.
An meinem Wohnort wurde das 3G-Netz (UMTS) noch nicht abgeschalten und ist nach wie vor verfügbar. Zum einen habe ich die Presse-Meldungen nochmals geprüft, welche diesbezüglich nichts ergaben. Zum anderen hätte mir dies Vodafone sicher mitgeteilt. Und der wichtigste Punkt. Ich kann an meinem Wohnort gegenwärtig auch weiterhin das 3G-Netz (UMTS) verwenden. Dies habe ich ebenso getestet. Ich denke, das die endgültige Abschaltung des 3G-Netzes auch an meinem Wohnort, erst am 30.06.2021 erfolgt. So stand es bisher ja in der Presse.
Die SIM-Karte wurde wie erklärt, auch nicht vorzeitig deaktiviert.
1. Dies hätte mir der Vodafone-Kundenservice mitgeteilt. Was nicht der Fall ist. Zudem habe ich über einen alternativen Internetzugang in meinem Vodafone-Account bis 14.04.2021 sehen können, das der Status der SIM-Karte: "aktiv" ist. Es hätte auch keinen Sinn ergeben, die SIM-Karte vorzeitig zu deaktivieren, wenn der Vertrag des "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" erst nach dem 14.04.2021 endet. Von daher ist auch der Punkt ausgeschlossen.
2. Es gab vorab Anzeichen auf einen Defekt der SIM-Karte (sowie EasyBox). Was letztendlich in dem bereits beschriebenen Zustand endete.
3. Die SIM-Karte wurde nicht mehr im "K3765-HV Surf-Stick" erkannt. Zudem wurde durch die VF Connect-Software angezeigt: "Keine SIM-Karte im UMTS-Stick." Die SIM-Karte ist auch in einen 2. Surf-Stick und im Handy getestet worden. Auch da wurde diese nicht mehr erkannt. Ebenso hat das entfernen, säubern und erneut einlegen der SIM-Karte nichts gebracht. Dies sind im Übrigen alles Punkte, die auch Vodafone prüft.
SIM-Karte nicht erkannt - Mögliche Ursachen
https://www.teltarif.de/sim-karte-defekt-ursache-hardware-software/news/61958.html
https://www.focus.de/digital/handy/sim-karte-wird-nicht-erkannt-daran-kann-es-liegen_id_6733965.html
Okay! Ich denke das Thema SIM-Karte sollte damit besprochen sein. Es macht für mich keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren. Den es ist ja eindeutig. Die SIM-Karte ist seid 24.03.2021 defekt.
Ich warte nach wie vor auf Rückmeldung vom Vodafone-Kundenservice. Die müssten sich ja mal auf mein Anliegen bzw. die diversen Anfragen rühren.
Und auf meine 2. private Nachricht vom 17.04.2021, welche ich @TinaG schickte, habe ich bisher noch immer keine Rückmeldung. Dies ist absolut ein sehr schlechter Kundenservice. Note: 6- ("ungenügend").
@Gr3g
Nun kurz zum Thema Rechnung. Ich erhielt die monatliche Rechnung immer im Zeitraum vom 18. bis 20. des jeweiligen Monats. Dann müsste ich die Abschluss-Rechnung eigentlich schon längst postalisch haben. Leider wurde bisher auch da noch nichts zugestellt. Ich warte diesbezüglich mal noch bis maximal 01.05.2021. Dann kontaktiere ich Vodafone eh nochmals zu allem ungeklärten Punkten via Brief-Post.
Ich meine, das Vodafone ältere Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise auf Anfrage auch per E-Mail zusendet. Dies ist dann kostenfrei. Nur wenn man ältere Rechnungen mit der Post zugeschickt haben möchte, ist dies in der Regel kostenpflichtig. Ansonsten gibt es wie auch bei anderen Dingen ebenso, Ausnahmen. Mir steht ja leider nicht mehr die Download-Möglichkeit in meinem Vodafone-Account zur Verfügung.
am 29.04.2021 09:16
Hallo harseb,
ich kann hier nichts mehr tun, ich bin aus dem technischen Bereich und der Vertrag ist seit dem 14.04.21 beendet, also kann auch keine SIM Karte mehr funktionieren.
Das hilft hier alles nichts für diese Tarife gibt es kein Upgrade, aus diesem Grunde hatte ich das an die kaufmännischen Kollegen gegeben um Dir eine Alternative anzubieten.
Viele Grüße
TinaG
am 05.05.2021 17:34
@TinaG
Hallo, schön von dir zu lesen. Es wäre positiver gewesen, wenn du dich schon mal eher gemeldet hättest. Zudem würde ich es begrüßen, das sich in Kürze mal ein Vodafone-Mitarbeiter bei mir meldet. Gerne auch hier im Forum (per privater Nachricht) oder via E-Mail, damit meine Anliegen mal abschließend geklärt werden. Es ist schließlich schon eine Menge an Zeit verstrichen.
Meine Anliegen sowie die Fragen dazu, welche ich an den Vodafone-Kundenservice stellte, sind noch immer nicht beantwortet. Meine Anfragen stehen auch nochmals in meinem Beitrag vom 15.04 und 17.04.2021 (sowie der privaten Nachricht).
TinaG, mir ist natürlich klar, dass die SIM-Karte nach Vertragsende nicht mehr nutzbar ist. Es wäre ja auch schön gewesen, wenn ich die SIM-Karte ohne Problem bis zum 14. April 2021 hätte nutzen können. Leider war mir dies nicht möglich. Wie du meinen Beiträgen hier im Forum und auch der privaten Nachricht entnehmen kannst, war mir die Nutzung von Internet und Telefonie bereits seid 24. März 2021 wegen der defekten EasyBox und der defekten SIM-Karte nicht mehr möglich. Was doch demnach ein Anliegen für den technischen Support war und ist.
Was ist nun mit der defekten "EasyBox 803-A" und der defekten SIM-Karte sowie dem Umstand, das mir ab 24. März 2021 die Nutzung von Telefonie und Internet nicht mehr möglich gewesen ist? Details entnimm bitte meinem 1. Beitrag sowie meinen Folge-Beiträgen. Danke!
Ist die Rücksendung erforderlich? Wenn ja, so benötige ich für den Rückversand der defekten "EasyBox 803-A" und der defekten SIM-Karte einen kostenfreien Retourenschein sowie die Rücksende-Anschrift. Zudem wollte ich abgeklärt haben, ob ich den "K3765-HV Surf-Stick" auch mit zurücksenden müsste? Ich vermute nicht, oder!? Erhalte ich im Umtausch dann kostenfrei ein anderes Gerät, das ich behalten kann?
TinaG, die Antennen sind Vodafone zufolge technologieneutral. Vodafone nutzt demnach die UMTS-Technik für LTE weiter. Somit sollte es auch technisch möglich sein, UMTS-Tarife wie das "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" auf LTE umzustellen. Der Knackpunkt ist wohl eher, das Vodafone dies nicht möchte!
Im Prinzip hätte Vodafone nur die alte SIM-Karte gegen eine neue SIM-Karte sowie ein Gerät, welches mind. LTE unterstützt (z. B. "EasyBox 904" oder "GigaCube"), austauschen müssen. Der Tarif bliebe bestehen und LTE würde ohne Aufpreis aufgeschaltet. Fertig! Alternativ habe ich übrigens die "FRITZ!Box 6840 LTE", welche ich mal selbst gekauft habe.
Warum kündigte Vodafone meinen Vertrag "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" bereits zum 14. April 2021, wenn doch die UMTS-Abschaltung erst zum 30. Juni 2021 erfolgt? Wenigstens bis dahin hätte doch Vodafone meinen Vertrag noch laufen lassen können! Es scheint jedoch die perfekte Gelegenheit zu sein, den Tarif endgültig zu begraben.
Ich frage mich, wozu ich Vodafone mit Schreiben vom 25.03.2021 kontaktiert habe, wenn man meinem Anliegen keine Beachtung schenkt. Auch auf die E-Mails vom 01.04 und 09.04.2021 (über das Kontaktformular) wurde bisher nicht reagiert.
Es ist nun genau das eingetreten, was ich auch befürchtet habe. Vodafone hat am 29.04.2021 den Rechnungsbetrag für das "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" in voller Höhe (19,94 Euro) von meinem Bankkonto eingezogen.
Was ist mit der Erstattung des Vertragspreises für den Zeitraum, wo mir die Nutzung von Telefonie und Internet nicht möglich gewesen ist (vom 24.03.2021 bis 14.04.2021)? Ich bitte um Gutschrift und Rückmeldung durch Vodafone!
Auch die Abschluss-Rechnung samt Einzelverbindungsnachweis (EVN) habe ich noch immer nicht erhalten. Ebenso würde ich gern die vorherige Rechnung und den EVN als PDF haben wollen. Mir steht ja leider nicht mehr die Download-Möglichkeit in meinem Vodafone-Account zur Verfügung, da der ursprünglich verknüpfte Vertrag nicht mehr enthalten und einsehbar ist. Eine Zusendung an meine Mail-Adresse wäre daher wünschenswert.
Zudem erwarte ich nach der langen Zeit eine Entschuldigung und Wiedergutmachung von Vodafone! Das wäre das mindeste!
Beste Grüße
harseb
am 05.05.2021 18:43
Technologieneutral... Kopf... Tisch... ach egal...
am 06.05.2021 13:22
OMG, hast du ein Mitteilungsbedürfnis !!! Geht das auch kürzer ?!?!