1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die erste Rechnung mit völlig unerwartetem Betrag
HP93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vertrag mit vodafone on phone abgeschlossen. Der Simkartenvertrag ist GigaMobilXS ohne Samrtphone für 10,99 Euro pro Monat. Dieser Vertrag begann am 17.07.24 und heute habe ich meine Rechnung bekommen.

Der Betrag in der Rechnung ist 22,40 Euro vom 17.07 bis 18.07 (von 1 Tag).

Ich verstehe nicht, warum der Betrag hoch ist und ich für 1 Tag zahlen muss. Mit diesem Vertrag habe ich noch nicht einmal das Internet genutzt und telefoniert.

Kann mir jemand helfen, diese verrückte Sache zu klären?

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Rechnung nicht ausgewiesen ist wofür die 22,40€ berechnet wurden

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Rechnung anonymisiert hochladen.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @HP93,

die erste Rechnung ist immer etwas höher, da diese die anteiligen Kosten der aktuellen Rechnungsperiode und die vollen Kosten der künftigen Rechnungsperiode enthält. 

Wie @RobertP schon schrieb, ist das in der Rechnung transparent aufgeführt. Ansonsten wie @MasterScorpion vorschlug, deine Rechnung anonymisiert hochladen. 

HP93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier können Sie die Rechnung finden

Schaut mir nach dem normalen Preis für diesen Tarif mit den entsprechenden aufgeführten Rabatten aus. Was steht denn genau in der Auftragsbestätigung? 10,99 Euro für einen Vertrag der normal 29,99 kostet erscheint mir (außerhalb von zeitlich begrenzten Aktionen für ein paar Startmonate) recht niedrig.

@HP93 

DIe 10,99€ passen, wenn, wie in der Rechnung aufgeführt, neben den 20% aus der aktuellen Aktion und einem Selbständigenvorteil auch eine Gigakombi aktiv ist.

Hier ist zu beachten:

Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi (das kann durchaus ein paar Tage dauern) entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. War das bereits der Fall? In der aktuellen Rechnung deren Rechnungszeitraum am 18.07. Bis dorthin anscheinend noch nicht sondern wenn später. Deshalb erscheint auch kein Gigakombivorteil auf der Rechnung unter "Zu Ihren Gunsten".

Erst wenn die Gigakombi aktiv ist kann auch eine Berücksichtigung für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung erfolgen, die diesen Zeitraum abrechnet.

Wenn Sie sich meinen Vertrag ansehen, den ich per Post bekommen habe. Die monatliche Zahlung würde 10,99 Euro pro Monat betragen. 

@HP93 

Vorab: Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Im Normalfall sind wir hier "per Du". Wenn das nicht gewünscht ist, kann natürlich auch zum Sie gewechselt werden.

Zur Rechnung nochmals:

Der Betrag von 10,99€ stimmt so auch in der Rechnung, wenn die Gigakombi aktiv ist. Auf der aktuellen Rechnung fehlt aktuell der Gigakombirabatt anteilig für den Zeitraum von der Aktivierung bis zum Ende des Rechnungszeitraums.

Nochmals zur Systematik des Gigakombirabatts:

• Der Basispreis  wird, wie bereits geschrieben  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Wird bereits anteilig in dieser Rechnung die Gigakombi gewährt spricht es dafür, dass die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist. Das ist laut der Rechnung bei dir nicht der Fall. Zur Aktivierung der Gigakombi erhältst du auch entsprechende SMS.
  • Die Gigakombigutschrift ist somit auf der ersten Rechnung nicht anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • Du findest auch einen anteiligen Betrag für den Basispreis deines Gigamobil Tarifs für den zurückliegenden Zeitraum auf der Rechnung.
  • In der aktuellen Rechnung wäre also, wenn die Gigakombi bereits im Rechnungszeitraum dieser Rechnung aktiv gewesen wäre, der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden gewesen.
  • Ansonsten folgt alles wie beschrieben ab der nächsten Rechnung mit Berücksichtigung der Gigakombi ab dem Tag der Aktivierung der Gigakombi.

Deshalb oben die leider bisher unbeantwortete Frage ob du bereits eine SMS und email zur Gigakombi erhalten hast und wann das der Fall war.

Nachdem die Rechnung sich nur auf einen Tag bezieht, liegt die Vermutung nahe, dass die Gigakombi erst nach Ende des Rechnungszeitraums aktiviert wurde. Ist das der Fall?

Wenn das der Fall ist, erscheinen die Gigakombivorteile nachträglich ab der kommenden Rechnung.