Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2024 09:10
V hat bei meiner vorletzten Rechnung SMS außerhalb der Flat berechnet, die ich nie versendet/empfangen habe. Zwar ein "Peanuts-Betrag" aber trotzdem falsch, weil man mir hier einfach in den Geldbeutel langt - wer läßt sich schon beim Einkauf vom Verkäufer einfach zusätzliches Geld aus dem Geldbeutel holen? Ich habe dort angerufen und nach langem Hin und Her die Zusage bekommen, daß dieser falsch vereinnahmte Betrag gutgeschrieben wird. Die Bearbeiterin hat zusätzlich etwas in meinem Mobil-Account "umgestellt" dass das nicht mehr passieren kann (anscheinend gab es irgendwelche von mir nicht angeforderten Dienste die SMS in Rechnung stellen - man liest darüber wenn man zu dem Thema Doc Google befragt - scheint öfter mal ein Mißbrauch dieser Funktionen zu passieren - was genau weiß ich auch nicht). Naja, der Erfolg des Anrufes war mehr als zweifelhaft: Keine Gutschrift, dafür konnte ich generell keine SMS mehr verwenden! Ich konnte auch nichts umstellen und mußte wieder anrufen. Hab ja sonst nix zu tun. Ein sehr kompetenter Mitarbeiter hat mir dann am nächsten Tag geholfen und diesen "Mist" wieder beseitigt. Nun kommt die aktuelle Rechnung - zwar richtig, aber weiterhin keine Gutschrift! Anrufen tu ich nicht mehr, wer weiß was dann wieder nicht geht. Murks. Das geht besser!
am 14.11.2024 09:48
Wie lautet der Rechnungsposten der SMS
am 14.11.2024 10:01
SMS über Vodafone-SMS +491722270333
am 14.11.2024 12:04
Du hast aber nicht zufällig ein iPhone und dir wird eine SMS nach Großbritannien angerechnet?
Weil das iPhone bei der Aktivierung von FaceTime/iMessage (kostenpflichtige) SMS nach Großbritannien schickt, die NICHT über die SMS-Flats abgedeckt sind.
am 14.11.2024 16:25
Danke für die Idee und den Hinweis, das habe ich auch schon gelesen. Als "braver" Kunde habe ich natüüüürlich vor dem Anruf die Community durchforstet....und nein, ein IchFon hab ich nicht. Und ich hatte auch nix und nomoi nix auf dem Fon was auf diese SMS hindeuten könnte. Und ich hab eigtl. schon den Überblick über meinen Kram, da ich kein Smartphone-Junkie bin, eher ein "Ich-nutz-es-nur-wenns-unbedingt-sein-muß"Mensch - ich überseh also nicht vor lauter Trafic wenn irgendwas "passiert".
am 14.11.2024 16:36
Steht denn auf der Rechnung eine andere Referenz bzw. ist im EVN die Nummer gelistet?
Weiterhin: SMS zu Sonderrufnummern und Kurzwahlen sind teilweise ebenfalls nicht in der SMS-Flat enthalten.
am 14.11.2024 16:51
"SMS zu Sonderrufnummern und Kurzwahlen sind teilweise ebenfalls nicht in der SMS-Flat enthalten." Das ist ja sowieso klar, trotzdem auch hier Danke für den Hinweis. Ich habe aber keine Sonderrufnummer o.ä. benutzt. Das meinte die Dame am Service-Telefon auch schon, ich hätte irgendeinen Dienst verwendet usw. blabla....hab ich aber nicht.
Ich denke, es war der Vodafone-Pumuckl, der ein bißchen Klabauterunsinn macht damit V nicht pleite geht😂😉
Wenn er das auch bei anderen macht dann wird was draus. Wer kümmert sich schon um Kleinbeträge...hat doch keiner Zeit dafür. Wie gesagt: Peanuts
Auf dem EVN taucht derartiges nicht auf. Irgendsowas wie eine "Referenz" ist auf der Rechnung nicht zu finden.
am 14.11.2024 17:28
Wenn du einen vollständigen EVN beauftragt hast, tauchen dort auch kostenpflichtige SMS auf...
am 16.11.2024 22:30
Nein, tauchen nicht auf, auch bei einem vollständigen EVN. Quelle: Eigene Erfahrung. IMessage Aktivierungs SMS tauchen im EVN nirgends auf. Nur Anrufe und Datenverbindungen.
Das solltest du als SuperUser eigentlich wissen.
am 16.11.2024 23:59
@Pennywajs schrieb:
Nein, tauchen nicht auf, auch bei einem vollständigen EVN. Quelle: Eigene Erfahrung. IMessage Aktivierungs SMS tauchen im EVN nirgends auf. Nur Anrufe und Datenverbindungen.
Bei mir waren die SMS, welche nicht über Flatrates abgedeckt waren, bisher immer auf den EVN mit vollständiger Nummer aufgelistet...
Wenn's bei dir nicht so ist, dann wundert mich das.
@Pennywajs schrieb:
Das solltest du als SuperUser eigentlich wissen.
Wie gesagt - bei mir war's bisher anders -- ich nutze aber auch kein iPhone.