1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenvolumen verschwindet ohne großartige Nutzung
Mk23
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe ein ähnliches Problem. Habe ein Gigabyte L Vertrag mit 200GB/Monat. Unter anderenm habe ich eine Red+ Daten Karte für 5€ im Monat. Dieser kann ich Datenvolumen unbegrenzt zuweisen. Gestern 12.12.2025 waren insgesamt noch 130GB im Tarif und 126GB im Depot vorhanden. Heute Mittag auf einmal nur noch 70GB von 200 GB und das Depot ist weg. Die RED+ Data Karte ist in einem SIM Router von TP-Link . Es wurden sonst maximal 5GB im Monat Verbraucht. Vodafone WhatsApp will dies der Technik melden. Bei der Anfrage im Chat konnte man mir nicht weiterhelfen. Woran kann das liegen? 

*** @Mk23,  Beitrag von CallYa abgetrennt, da eigenständige Problemfrage. Titel angepasst. ***

17 Antworten 17

@Mk23  schrieb:

Nein, die Angabe 02:53:35 sind Minuten laut Vodafone

Hatte ich auch zuerst gedacht. Hier im Forum wurde das bereits mehrfach beschrieben. 

Nein, das sind 2 Stunden, 53 Minuten, 35 Sekunden...

Und wenn ichn die anderen Tage schon so sehe, muss doch irgendwas in deinem Netzwerk passieren -- ggfs. hat sich entweder jemand von außen auf die Kameras geschalten und einen Livestream angeschaut (geht dann relativ schnell mit der Datenmenge) oder jemand Fremdes nutzt dein WLAN mit...

Mk23
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie kommen dann die anderen Zeiten zustande 53:12:17 Das wären dann 53 Stunden innerhalb 24 Stunden ?

Es hat sich niemand auf die Cam geschaltet

@Mk23  schrieb:

https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/Ich-verstehe-die-Verbindungs%C3%BCbersicht-...

Die Aussage mit den Zehntelsekunden passt nicht - Zehntelsekunden würden nur von 0 bis 9 gehen und keinerlei Werte mit :54 (o.ä.) enthalten (das wären, wenn überhaupt dann Hundertstelsekunden) - und das du wirklich innerhalb von 13 Tagen es bei Hundertstelsekunden nicht einmal geschafft haben solltest, dann einen Wert zwischen 60 und 99 zu erzielen ist auch mehr als unwahrscheinlich, eigentlich eher schon fast unmöglich.

Zumal man Zehntel- und Hundertstelsekunden nicht mit einem Doppelpunkt, sondern mit einem Dezimalkomma abtrennen würde - und es keinerlei Abrechnungseinheit gibt, die Zehntel- oder gar Hundertstelsekunden erfordert. Kleinste Abrechnungseinheit sind überall Sekunden, ergo macht die Erfassung von Zehntel- oder gar Hundertstelsekunden auch gar keinen Sinn.

Zumal eine Angabe Stunden:Minuten:Sekunden auch wesentlich besser passen würde, wenn du zwei Karten hast, die das Volumen verbrauchen und die dauerhaft online sind - Je nach Abrechnungsunterbrechung wären mit diesen zwei Karten dann knapp 48 Stunden pro Tag möglich - was wiederum zu den Angaben vom EVN passt...

Könnte es eher sein, dass du dein Handy (oder ein anderes Gerät) an den besagten Tagen unbewusst mit dem WLAN des TP-Link verbunden hast und das Gerät dann (dir unbewusst) dieses WLAN für etwaige Updates und Synchronisationen genutzt hat?

@Mk23  schrieb:

Wie kommen dann die anderen Zeiten zustande 53:12:17 Das wären dann 53 Stunden innerhalb 24 Stunden ?

Wie gesagt - 53 Stunden bei 2 Karten, die parallel das Datenvolumen benutzen, wären kein Problem.

Es steht ja -zumindest in deinen Angaben hier- nicht dabei, wann die Sitzungen an dem Tag gestartet haben.

Wenn bspw. am ersten Tag die Sitzungen um 9 Uhr starten und am zweiten Tag die Umschaltung um 12 Uhr erfolgt, wären beide Karten jeweils 27 Stunden online - in Summe also ungefähr 53 Stunden...

Daher kann dann auch mal ein Tag in der EVN-Auflistung fehlen, wenn die Sessions kurz vor 0 Uhr begonnen haben und kurz nach 0 Uhr am Folgetag beendet sind (bspw. 23:30 am 20. des Monats bis 01:30 am 22. des Monats - dann würde nur der 20. und der 22. auf dem EVN auftauchen, obwohl man am 21. komplett online war).

@reneromann 

Laut Vodafone sind das Minuten, Sekunden, Zehntelsekunden.

Das ist hier auch noch einmal erklärt. Siehe den beigefügten Screenshot. 

Das würde ansonsten bedeuten, dass bei VF der Tag mehr als 24h hat. 

Wie aber in zwei Minuten mit 12 Verbindungen 44 GB zustande kommen, das muss VF erklären. 

@Mav1976  schrieb:

@reneromann 

Laut Vodafone sind das Minuten, Sekunden, Zehntelsekunden.

Das ist hier auch noch einmal erklärt. Siehe den beigefügten Screenshot. 

Beide Threads verweisen auf die gleiche Aussage - die meiner Meinung nach aber keinen Sinn ergibt.

Warum sollte man für Zehntelsekunden auf einmal 2 Stellen brauchen? Das würde nur bei Hundertstelsekunden Sinn ergeben.

Und warum sind bei allen bisherigen Screenshots immer nur Werte im Bereich von 00 .. 59 vorhanden - was weder zu Zehntel- noch zu Hundertstelsekunden passen würde.

@Mav1976  schrieb:

Das würde ansonsten bedeuten, dass bei VF der Tag mehr als 24h hat.  

Nicht unbedingt - wenn man zwei SIM-Karten für einen Vertrag hat, die vom selben Datenvolumen "saugen", so würde es sehr Wohl Sinn ergeben, wenn der Tag dann dementsprechend 2x 24h hat...

Und da der Abrechnungsbeginnzeitpunkt nicht immer um 0 Uhr liegt, kann es durchaus auch mal mehr als 24h bei einer Verbindung sein, wenn diese erst im weiteren Verlauf des Folgetages beendet wird.

@Mav1976  schrieb:

Wie aber in zwei Minuten mit 12 Verbindungen 44 GB zustande kommen, das muss VF erklären. 

Deshalb sag ich ja - es können nicht 2 Minuten sein, sondern es müssen 2 Stunden 53 Minuten 35 Sekunden sein.

Dann wären das nämlich 44 GB / 173,5 min = 33,8 MBit/s...

Durchaus realistisch im Mobilfunkbereich - und auch durchaus realistisch beispielsweise beim Streaming von UHD-Filmen...

Intothebits
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem bei mir: wie von Geisterhand verschwinden 12 GB Datenvolumen über Nacht. Obwohl alle Updates und Hintergrundaktualisierungen immer nur auf WLAN geschaltet sind. Datenvolumen plötzlich 0 GB und die Depotreserve läuft. Hab gestern Abend bei der Hotline angerufen. Der schaut ins System und sagt, mein Hauptdatenvolumen sei immer noch bei 12 GB und das Depot unangebrochen. Offenbar zeigt die App falsche Daten an. Hab dann die App deinstalliert, neu geladen und mich angemeldet. Gleicher Fehler wieder. Auch heute über den ganzen Tag. Ich denke die haben ein Problem mit der Darstellung in der App. Und hoffe dass das bald behoben wird.

Ich habe auch mit nochmal andere Muster bezüglich Einzelverbindungsnachweise und VF Rechnungen angeschaut. Ja, es wird dort nicht gut kommuniziert was dort angezeigt wird. Aber auch dort lässt sich jede logische Darstellung nur mit dem Zeitformat (hh:mm:ss) erklären.

Das gibt auch hier für mich nur Sinn.

@Mk23 vielleicht kannst du ja nochmals ein aktuellen Auszug und zukommen lassen. Gerne als Screenshot, damit man es etwas leichter interpretieren kann. 

Aber ich denke weiterhin es ist schlüssig.

Android hat lokal auf dem Handy eine Verbrauchsanzeige. Hat dein Router das eventuell auch?