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Datenvolumen verschwindet ohne großartige Nutzung
Mk23
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe ein ähnliches Problem. Habe ein Gigabyte L Vertrag mit 200GB/Monat. Unter anderenm habe ich eine Red+ Daten Karte für 5€ im Monat. Dieser kann ich Datenvolumen unbegrenzt zuweisen. Gestern 12.12.2025 waren insgesamt noch 130GB im Tarif und 126GB im Depot vorhanden. Heute Mittag auf einmal nur noch 70GB von 200 GB und das Depot ist weg. Die RED+ Data Karte ist in einem SIM Router von TP-Link . Es wurden sonst maximal 5GB im Monat Verbraucht. Vodafone WhatsApp will dies der Technik melden. Bei der Anfrage im Chat konnte man mir nicht weiterhelfen. Woran kann das liegen? 

 

*** @Mk23,  Beitrag von CallYa abgetrennt, da eigenständige Problemfrage. Titel angepasst. ***

16 Antworten 16
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Mk23

hier ein paar Infos und Lösungen zum Anliegen. 

 

Warum kann das passieren?

  • Router-Nutzung & Hintergrundprozesse: SIM-Router wie TP-Link können Updates, Cloud-Sync oder IoT-Geräte im Hintergrund ziehen. Das kann große Datenmengen verursachen, ohne dass es auffällt.
  • Red+ Data Karte & Depot-Mechanik: Das Depot-Volumen wird zuerst verbraucht, bevor das Hauptvolumen angegriffen wird. Wenn die Karte unbegrenzt zugewiesen ist, kann sie theoretisch alles ziehen.
  • Software- oder Firmware-Updates: Router oder angeschlossene Geräte können nachts Updates laden (Windows, Smart-TV, Konsolen).
  • Fehlerhafte Verbrauchsanzeige: Manchmal zeigt das System falsche Werte an, z. B. durch Verzögerungen bei der Synchronisation zwischen Haupttarif und Depot.
  • SIM-Router-Einstellungen: Wenn der Router auf „automatische Updates“ oder „Keep Alive“ steht, kann er dauerhaft Daten ziehen.

 

Was kannst Du selbst tun?

  • Router-Log prüfen: TP-Link-Router haben ein Datenprotokoll. Schau, ob ungewöhnliche Peaks sichtbar sind.
  • Verbrauch pro Gerät checken: Falls mehrere Geräte verbunden sind, trenne sie und teste einzeln.
  • Depot-Zuweisung kontrollieren: Prüfe in der MeinVodafone-App, ob die Zuweisung korrekt ist.
  • Firmware-Update deaktivieren: Stelle automatische Updates auf manuell.
  • SIM-Router neu starten: Manchmal hilft ein Neustart, um Schleifen oder Dauersessions zu beenden.
  • Datensparmodus aktivieren: Viele Router bieten eine Option, um Hintergrunddaten zu begrenzen.

 

Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten. Liebe Grüße Emily 

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Mk23
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank,

nach 35 Jahren IT Erfahrung alles bekannt. Jedoch nichts davon ist geschehen. Es sind einfach die 130GB Depot und vom neu zugeteilten 200GB, 120GB verschwunden. Und zwar im Zeitraum von circa 14 Stunden. Da der SIM Router hier maximal  44Mbps im Download schafft (teilweise nur 6,9 Mbps ) Kann man ganz leicht selbst ausrechnen das da etwas nicht stimmen kann. Ich komme auf 14,5 Stunden die es  gedauert hätte die insgesamt 250 Gigabyte zu verbrauchen bei Non Stop Nutzung. Wie geschrieben bisher noch nie der Fall gewesen. Es sind nur 3 RING Überwachungskameras im 2,4GHZ lan angeschlossen die bei Bewegung 60 Sekunden aufnehmen. Bewegung war keine.....

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du eventuell anderweitige Änderungen am Vertrag vorgenommen, die zu einem Zurücksetzen/Entfall des Depots geführt haben können?

 

Und wie schon geschrieben: (Ständige) Reconnects im Mobilfunknetz können ebenfalls zu einem erhöhten Verbrauch führen, insbesondere dann, wenn sich ein Gerät im Grenzbereich des Mobilfunkempfangs befindet...

Mk23
Digitalisierer
Digitalisierer

So, habe jetzt den Einzelverbindungsnachweiß MINI. Am 12.12. steht dort Anz. (Anzahl)12 Dauer (Gesamt) 02:053:35 Volumen in KB (Gerundet) 44830600 was cirka 44,8GB sind.

Wie in gottes Namen kann man mit 4G in knapp drei Minuten 44,8 GB verbrauchen???

Die Technik meint per Whats App es sei alles Normal....Datenverbindungen

Nr. Datum Anz. Dauer (gesamt) Volumen in KB (gerundet) netto in EUR web.vodafone.de: z.B. Internet- & Navigator-Nutzung

1 30.11. 2 42:47:43 2309600 0,0000

2 01.12. 2 49:58:58 3426400 0,0000

3 02.12. 4 43:41:40 11452400 0,0000

4 03.12. 2 52:55:28 4332500 0,0000

5 04.12. 2 40:11:03 3923800 0,0000

6 05.12. 3 49:37:02 7041700 0,0000

7 06.12. 3 50:12:04 3723600 0,0000

8 07.12. 2 51:12:04 3601700 0,0000

9 08.12. 8 43:27:54 27628100 0,0000

10 09.12. 9 40:15:45 31308500 0,0000

11 10.12. 3 22:08:12 10343400 0,0000

12 11.12. 5 23:50:30 14159100 0,0000

13 12.12. 12 02:53:35 44830600 0,0000

Wie geschrieben, es ist nur ein Router mit 4G an dem drei RING Cams im 2,4GHZ Wlan hängen. Als Vergleich könnte ich die 11 anderen Verbindungsnachweise einfügen (Verbrauch pro Monat 2-3GB.Im Durchschnitt!!!! Im Routerprotokoll ist auch alles so wie immer. Einfamilienhaus Siedlung (12 Häuser)  wo es ganz bestimmt niemand nötig hat zu hacken. 

 

Die Verbindung war doch knapp 3 Stunden lang in der diese 44GB verbraucht hat. 

Aber auch an anderen Tagen waren es über 10GB pro Tag.

Auch am 9.12. hast du über 30GB verbraucht.

 

Soweit ich das erkennen kann in der Darstellung hier in Forum.

Nein, die Angabe 02:53:35 sind Minuten laut Vodafone

Hatte ich auch zuerst gedacht. Hier im Forum wurde das bereits mehrfach beschrieben. 

Dann würde ich es einfach mal reklamieren.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Mk23
Digitalisierer
Digitalisierer

Hab ich. Wäre alles Normal!!!