Frage
Antwort
Lösung
am
13.12.2025
21:59
- zuletzt bearbeitet am
14.12.2025
10:02
von
Mav1976
Habe ein ähnliches Problem. Habe ein Gigabyte L Vertrag mit 200GB/Monat. Unter anderenm habe ich eine Red+ Daten Karte für 5€ im Monat. Dieser kann ich Datenvolumen unbegrenzt zuweisen. Gestern 12.12.2025 waren insgesamt noch 130GB im Tarif und 126GB im Depot vorhanden. Heute Mittag auf einmal nur noch 70GB von 200 GB und das Depot ist weg. Die RED+ Data Karte ist in einem SIM Router von TP-Link . Es wurden sonst maximal 5GB im Monat Verbraucht. Vodafone WhatsApp will dies der Technik melden. Bei der Anfrage im Chat konnte man mir nicht weiterhelfen. Woran kann das liegen?
*** @Mk23, Beitrag von CallYa abgetrennt, da eigenständige Problemfrage. Titel angepasst. ***
am
14.12.2025
09:44
- zuletzt bearbeitet am
14.12.2025
11:55
von
andreasabaad
hier ein paar Infos und Lösungen zum Anliegen.
Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten. Liebe Grüße Emily
14.12.2025 10:07 - bearbeitet 14.12.2025 10:18
Vielen Dank,
nach 35 Jahren IT Erfahrung alles bekannt. Jedoch nichts davon ist geschehen. Es sind einfach die 130GB Depot und vom neu zugeteilten 200GB, 120GB verschwunden. Und zwar im Zeitraum von circa 14 Stunden. Da der SIM Router hier maximal 44Mbps im Download schafft (teilweise nur 6,9 Mbps ) Kann man ganz leicht selbst ausrechnen das da etwas nicht stimmen kann. Ich komme auf 14,5 Stunden die es gedauert hätte die insgesamt 250 Gigabyte zu verbrauchen bei Non Stop Nutzung. Wie geschrieben bisher noch nie der Fall gewesen. Es sind nur 3 RING Überwachungskameras im 2,4GHZ lan angeschlossen die bei Bewegung 60 Sekunden aufnehmen. Bewegung war keine.....
am 14.12.2025 13:28
Hast du eventuell anderweitige Änderungen am Vertrag vorgenommen, die zu einem Zurücksetzen/Entfall des Depots geführt haben können?
Und wie schon geschrieben: (Ständige) Reconnects im Mobilfunknetz können ebenfalls zu einem erhöhten Verbrauch führen, insbesondere dann, wenn sich ein Gerät im Grenzbereich des Mobilfunkempfangs befindet...
am 17.12.2025 11:22
So, habe jetzt den Einzelverbindungsnachweiß MINI. Am 12.12. steht dort Anz. (Anzahl)12 Dauer (Gesamt) 02:053:35 Volumen in KB (Gerundet) 44830600 was cirka 44,8GB sind.
Wie in gottes Namen kann man mit 4G in knapp drei Minuten 44,8 GB verbrauchen???
Die Technik meint per Whats App es sei alles Normal....Datenverbindungen
Nr. Datum Anz. Dauer (gesamt) Volumen in KB (gerundet) netto in EUR web.vodafone.de: z.B. Internet- & Navigator-Nutzung
1 30.11. 2 42:47:43 2309600 0,0000
2 01.12. 2 49:58:58 3426400 0,0000
3 02.12. 4 43:41:40 11452400 0,0000
4 03.12. 2 52:55:28 4332500 0,0000
5 04.12. 2 40:11:03 3923800 0,0000
6 05.12. 3 49:37:02 7041700 0,0000
7 06.12. 3 50:12:04 3723600 0,0000
8 07.12. 2 51:12:04 3601700 0,0000
9 08.12. 8 43:27:54 27628100 0,0000
10 09.12. 9 40:15:45 31308500 0,0000
11 10.12. 3 22:08:12 10343400 0,0000
12 11.12. 5 23:50:30 14159100 0,0000
13 12.12. 12 02:53:35 44830600 0,0000
Wie geschrieben, es ist nur ein Router mit 4G an dem drei RING Cams im 2,4GHZ Wlan hängen. Als Vergleich könnte ich die 11 anderen Verbindungsnachweise einfügen (Verbrauch pro Monat 2-3GB.Im Durchschnitt!!!! Im Routerprotokoll ist auch alles so wie immer. Einfamilienhaus Siedlung (12 Häuser) wo es ganz bestimmt niemand nötig hat zu hacken.
am 17.12.2025 11:36
Die Verbindung war doch knapp 3 Stunden lang in der diese 44GB verbraucht hat.
Aber auch an anderen Tagen waren es über 10GB pro Tag.
Auch am 9.12. hast du über 30GB verbraucht.
Soweit ich das erkennen kann in der Darstellung hier in Forum.
17.12.2025 11:40 - bearbeitet 17.12.2025 11:44
Nein, die Angabe 02:53:35 sind Minuten laut Vodafone
Hatte ich auch zuerst gedacht. Hier im Forum wurde das bereits mehrfach beschrieben.
am 17.12.2025 11:50
am 17.12.2025 11:54
Dann würde ich es einfach mal reklamieren.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 17.12.2025 11:55
Hab ich. Wäre alles Normal!!!