Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2026 18:21
Hallo zusammen
ich benötige dringend Hilfe von einem Moderator, da mein Fall im automatisierten System feststeckt.
Der Sachverhalt: Mein Erstvertrag lief im April aus, ich habe aber bereits im Februar 100GB zugebucht. (Laufzeitneustart). Im April konnte ich dann ein Samsung S26 zubuchen. Statt das Handy auf meinen bestehenden Erstvertrag zu buchen, wurde mir ein ungewollter Zweitvertrag untergeschoben. Nach meiner Beschwerde hat mir Ihr Mitarbeiter verbindlich die Stornierung des Zweitvertrages zugesagt. Ich bat Ihn das bereits benutzte S26 in meinen Erstvertrag zu schreiben. Ihr Mitarbeiter meint, das ginge nicht - ich solle es zurücksenden. Er war also explizit darüber informiert, dass das Handy bereits zwei Monate in Gebrauch war -dies wurde von ihm auch ausdrücklich akzeptiert.
Das Problem: Das Logistikzentrum hat die Retoure nun wegen des geöffneten Siegels/ der Nutzung abgelehnt und schickt es aktuell an mich zurück. (Eine Annahmeverweigerung war nicht möglich, da der Spediteur das Paket ohne Abstellgenehmigung einfach an der Haustür abgelegt hat und weggefahren ist bevor ich an der Tür war.) Zudem wurden falsche Beträge abgebucht.
Mein aktueller Stand:
Ich habe das Handy unter Vorbehalt als Beweismittel angenommen. Die unberechtigten Lastschriften (inkl. der Einmalzahlung vom 04.05.26 über 269,88Euro sowie die Mischrechnungen vom 18.05. und 17.06.) habe ich über meine Bank zurück gebucht. Den korrekten Betrag für meinen Erstvertrag (2x39,99Euro) habe ich Vodafone separat überwiesen.
Bitte korrigieren Sie diesen Fehler manuell im System, bestätigen Sie mir die Stornierung des untergeschobenen Zweitvertrages und lassen Sie mir ein passendes Retourenlabel zukommen, damit das genutzte Gerät final zurückgeführt werden kann. Viele Grüße
S.Heinke
am 24.06.2026 18:27
Da die Widerrufsfrist schon lange abgelaufen ist, hat dieser Vertrag jetzt Bestand. Und da du die Beträge zurückgebucht hast, gibt es mit Sicherheit in nächster Zeit Post vom Inkasso-Unternehmen! Die damit verbundenen Mehrkosten hast Du dir selbst eingebrockt! Und fürndas nächste Mal, erst die Vertragszusammenfassung lesen, dann bestätigen! Achjaaa, du befindest dich hier übrigens in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum! Hier ist niemand von Vodafone der Einsicht in deine Kundendaten hat!
am 24.06.2026 23:15
Und ich wette, dass du als Bestandskunde nicht den gleichen Preis für das Gerät bekommen hättest, wie als Neukunde...
Davon abgesehen: Du hast jetzt zwei Verträge - kündige deinen Altvertrag, denn ein "Hinzuschreiben des Gerätes" funktioniert eh nicht. Das wäre, wenn überhaupt, immer eine Vertragsverlängerung um 24 Monate mit entsprechender Anpassung der Preise!
am 25.06.2026 04:19
Schwieriges Unterfangen, ich würde mich an deiner Stelle an den WhatsApp Service wenden.
Die können mit Dir in dein Kundenkonto schauen und entscheiden, was möglich ist und was nicht.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Ich befürchte, dass du wohl zu mindest den neuen Vertrag erfüllen musst.