1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Motorola Edge 60 Pro: Kein 5G+ (Slicing Fehler)
Abragroll
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, hallo Moderatoren,

ich wende mich an euch, weil der normale First-Level-Support bei einem tiefgehenden, netzseitigen Problem verständlicherweise an seine Grenzen stößt.

Es geht um die Nutzung von 5G Standalone (5G+) mit einem freien Motorola Edge 60 Pro (ohne Branding).

Der aktuelle Status:

SIM & Tarif: Sind offiziell für 5G+ freigeschaltet (wurde mir vom Support unter der Ticket-ID: OPO bereits bestätigt). Auf Vertragsebene ist alles korrekt.

Das Problem:

Das Smartphone wird netzseitig stur in 5G NSA gehalten. Ein Einbuchen in das echte 5G Standalone-Netz schlägt permanent fehl.

Die technische Ursache:

Die Diagnose-App NetMonster liefert beim Einbuchungsversuch die eindeutige Fehlermeldung: Network Slicing Config: Unable to get slicing config.

Netzumgebung:

Die vorwiegend genutzte Funkzelle am Mast Bocksberg (eNodeB 204284) liefert auf der Frequenz n28 ein perfektes Signal.

Gegengetestet wurde die SIM auch in einem Motorola Edge 40 Pro und Edge 20 Pro – überall exakt dasselbe Verhalten. Bei einem Galaxy S23 funktioniert es hingegen. Laut der letzten Rückmeldung des Supports liegt es daran, dass Vodafone 5G+ geräteabhängig einschränkt und "freie" Geräte ohne Vodafone-Zertifizierung auf der Whitelist fehlen.

Meine Frage / Bitte an das Mod-Team:

Das Motorola Edge 60 Pro verfügt über modernste Hardware (Snapdragon-Modem) und beherrscht 5G SA im Schlaf. Es ist für mich als Kunden extrem unbefriedigend, dass ich eine Option bezahle, mir die Leistung aber künstlich über eine IMEI-Sperre verweigert wird, nur weil das Gerät vom freien Markt stammt.

Könnt ihr diesen Fall bitte an die zuständige Fachabteilung / Netztechnik weitergeben, damit mein Slicing-Profil im Kernnetz manuell geprüft wird oder die IMEI-Range für das Edge 60 Pro freigeschaltet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, daher kann hier niemand etwas weiterleiten