1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Automatische Bereitstellung von kostenpflichtigen Leistungen ohne aktive Zustimmung durch den Kunden
MOS6510
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

ich schalte jeden Monat "Speedgo" aus, dennoch wurden mir ohne mein Einverständnis und gegen meinen Willen automatisch 3xDatenvolumen auf mein Smartphone gebucht. Das Smartphone muss ich gezwungenermaßen wegen nicht erbrachter Leistung seitens Vodafone Kabel seit dem 24.12.2021 als Modem am PC verwenden. Einen Hotspot kann ich nicht nutzen - ICH bin hier der Hotspot.

Nun meine Frage : Möchten Sie das ich unter dem Vorbehalt weitere rechtliche Schritte einzuleiten zahle und so ernsthaft Geld von mir erschleichen ? Dieser "Spaß" würde das Unternehmen durch die Zuwiederhandlung gegen das rechtskräftige Urteil (siehe Link) ein festzusetzendes Ordnungsgeld von bis zu 250.000,00 EUR kosten.

Das Urteil des Landgericht Düsseldorf vom 14.12.2016 ist hier eindeutig und rechtskräftig :

Datenautomatik-Klausel von Vodafone rechtswidrig Landgericht Düsseldorf Urteil v. 14.12.2016 - 12 O ...

Ich bitte diesbezüglich um Klärung.

MfG
Mark Oliver Spengler

16 Antworten 16

Bitte Betreff und Eingangspost nochmal lesen, danke.

Eine kurze Erklärung für SU`s :
Erst lesen und den Inhalt gänzlich erfassen. Nicht querlesen und vorschnell Antworten verfassen die keinen oder kaum Bezug zu meinem Anliegen haben. Bitte auch keine "Belehrung" über die Bedienung von Websites an einen Informatiker mit Bachelor of Science in angewandter Informatik und Theoretischer Informatik richten. Mein Jurastudium habe ich zwar damals abgebrochen da ich mich für die Informatik entschieden habe, dennoch sind zumindest Grundkenntnisse vorhanden.

Mein "scharfer" Ton im Eingangspost ist durch die Summe an Vorfällen zu erklären.
(1) Bei einem Tarifwechsel zum Ende meiner Vertragslaufzeit wurde versucht mir einen Zweitvertrag unterzujubeln. Da ich die Bandaufnahme nicht mit "Ja" beantwortet hatte, sondern ausformulierte zu was ich meine Zustimmung erteile scheiterte dieses Vorhaben.
(1a) Es wurde trotzdem versucht. Allein einer Rechtsbelehrung und einem kompetenten Mitarbeiter von Vodafone der die rechtliche Situation erkannte, ist es zu verdanken das dieser "Vorgang" rückabgewickelt wurde.
(2) Vodafone Kabel hatte seit dem 24.12.2021 ein Störungsticket zu dem hier immer noch anhaltenden Totalausfall 5 Tage unbearbeitet offen und dieses Ticket am 6.Tag geschlossen.
(3) Von 4 Mitarbeitern in der Kundenbetreuung haben 3 keine Tickets erstellt. Erst der 4. Mitarbeiter erstellte ordnungsgemäß das Ticket, schrieb jedoch andere Informationen zu der gemeldeten Störung hinein, als von mir angegeben wurde.
(4) Ich nutzte ein Kabelmodem mit Broadcom Chipsatz. Der Lösungsansatz von Vodafone war mir entgegen meiner Aufklärung Kabelmodem von Arris als Tauschgerät zu schicken. Diese Kabelmodem haben von Werk aus einen Defekt durch den Puma 6 Chipsatz. Der Puma 7 Chipsatz setzt diesen Schaltungsfehler fort.
(5) Ich habe den Anschluss gemessen und auch die Signalwerte des Modem - Diese waren Vorgabekonform und lagen bei einer Modulation von 8 bit pro Symbol (256QAM). Ich konnte durch Bandbreitenmessung wortwörtlich beobachten wie das überbuchte Segment abgeraucht ist.
(6) Bis heute ist der Anschluss hier tot. Der Vertrag wurde gemäß AGB von Vodafone und §58 TKG außerordentlich gekündigt. Vorab per Fax. Eine Reaktion darauf ist bis heute nicht erfolgt. Um eine schriftliche Bestätigung wurde ausdrücklich gebeten.

Hinweis : Diese Informationen kurz sacken lassen, verinnerlichen und reflektieren.
Vodafone hat ihr Kontingent an "auf Augenhöhe und freundlich wie bisher" definitiv aufgebraucht.

Edit: Bitte Forenregeln (1.2) beachten! 

@MOS6510  schrieb:

..... Mein Jurastudium habe ich zwar damals abgebrochen da ich mich für die Informatik entschieden habe, dennoch sind zumindest Grundkenntnisse vorhanden.

Meine Tochter studiert Jura, ihr Lebensgefährte Informatik. So ein Zufall.

@MOS6510  schrieb:

....
Mein "scharfer" Ton im Eingangspost ist durch die Summe an Vorfällen zu erklären.

Kann ich verstehen, dass man mal genervt ist und sich Luft machen möchte. Wenn man dazu ein öffentliches Forum wählt, dann muss man auch den anderen involvierten Parteien das selbe Recht zugestehen.

Mein Hinweis an Dich... Deine Überschrift lautet:
"Betreff: Automatische Bereitstellung von kostenpflichtigen Leistungen ohne aktive Zustimmung durch d..."

Vielleicht hättest Du den Betreff anders wählen sollen?
"Immer nur Ärger sowohl bei Mobilfunk als auch mit dem Kabel Anschluss"
Oder
"Der Vertrag wurde gekündigt. Keine Reaktion von Vodafone"

Oder

"Sehr enttäuscht vom Vodafone Kundenservice"

Bei allem Verständnis für Deine Wut die sicherlich auch berechtigt ist, jetzt wild um Dich zu schlagen ist nicht nett. Alle SU versuchen hier hilfreiche Tipps zu geben. Bei Anliegen die nur mit Zugriff aufs Kundenkonto lösbar sind können SU natürlich nicht wirklich helfen.

Und ja, ich räume gern ein, dass ich über den Betreff hinaus nicht alle Beiträge gelesen habe. Darf ich auch. Ist meine Freizeit und ein Hobby. Ich bin selbst Kunde bei Vodafone. Aber eben ein zufriedener Kunde, der gern hilft - wenn er kann.

@MOS6510  schrieb:
....

Diese Informationen kurz sacken lassen, verinnerlichen und reflektieren.
Vodafone hat ihr Kontingent an "auf Augenhöhe und freundlich wie bisher" definitiv aufgebraucht.

Diesen Hinweis gebe ich gern 1:1 an Dich zurück. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hast du meine Rechnung nun eingesehen und im Idealfall korrigiert ?
Vermutlich nein, da dir als SU (Kunde mit erweiterten Rechten im Forum) diese Möglichkeit und Befugnis fehlt.

Da alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle offensichtlich nur in eine Richtung führen war dies mein letzter Versuch der Schlichtung und Klärung -> Durch einen Moderator der bei Vodafone angestellt ist <-.

Hättest du nicht quergelesen und nur einzelne Sätze rausgepickt um "irgendwas" zu schreiben, das nichts, aber auch rein garnichts zur Klärung oder Lösung beiträgt, würdest du den 3.Satz hier durchaus geistig erfassen können. Ich vergebe an beide SU`s jeweils einen Punkt. Anstatt zu schweigen oder den Versuch der Deeskalation habt ihr beide es vorgezogen einen bereits (zu Recht) gereizten Kunden weiter zu reizen.

Bravo - Ist euch nun gelungen. Die Klärung übernimmt ab jetzt die Bundesnetzagentur.

Boah... na endlich...

MOS6510
Digitalisierer
Digitalisierer

@Gr3g  schrieb:

Boah... na endlich...

Sehr "kreativ" und "hilfreich".
Ein Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse nehme ich an.

Die akzeptierte Lösung stammt von mir.

Edit: Bitte Forenregeln (1.1) beachten.

@MOS6510  schrieb:

...
Die akzeptierte Lösung stammt von mir.

Prima, dann gibt es wohl dazu nichts mehr zu sagen. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Lebensweg und ein erfolgreiches Jahr 2022. Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)