1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

xxx?! Plötzlich besteht ein zweiter Mobilfunk Vertrag - keiner weiß wieso.
Pascal-os
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Frohes Neues Jahr erstmal an alle hier vorab Smiley (Zunge)

Meine Freundin und ich haben gemeinsam am 31.07.2021 einen Mobilfunkvertrag in einem Vodafone Shop in unserem Wohnort abgeschlossen. Soweit so gut. Es sollte bei beiden jeweils eine Rufnummermitnahme geschehen. Hat bei meiner Freundin und mir mit Mühe und Not dann auch irgendwann geklappt.

Jetzt hatte Sie anfang Dezember ein Mahnungsschreiben per Post bekommen da Ihr Konto wohl nicht ausreichend gedeckt war. Sie hat dann die Beträge überwiesen, jedoch vergessen die Mahngebühren mit zu Überweisen. Ist daraufhin zum Shop gefahren um noch einmal genau nachzufragen was Sie jetzt noch Überweisen muss, damit die Sache vom Tisch ist. Dort ist dem Fillialleiter aufgefallen, dass das eine ganz andere Rufnummer ist die auf der Rechnung stand. 

Sprich Sie hat seit dem wir ende Juli die Verträge abgeschlossen haben schon für 2 Verträge bezahlt. Einmal Ihren normalen abgeschlossenen, von dem wir auch die Vertragsunterlagen zu Hause haben.

Wir wollten dann wissen wie das sein kann, dass dort ein zweiter Mobilfunkvertrag besteht. Der Fillialleiter (der nicht mit uns die Verträge abgeschlossen hat) konnte uns dort keine Auskunft drüber geben, da keine Vertragsdaten einzusehen waren. 

Wir waren dann am 30.12.2021 noch einmal im Shop um es nochmal versuchen zu klären. Er sagte das der Kollege der auch mit uns die Verträge abgeschlossen hat wohl nachträglich die Rufnummerportierung angefordert hat und auch im selben Moment wieder storniert hat. Das ganz soll am 04.09.2021 passiert worden sein. Eine Stornierung konnte uns aber weder ein Mitarbeiter aus einem anderen Shop noch der Kundenservice per Hotline bestätigen. Es ist sowieso alles ganz komisch. Ende Juli haben wir die Verträge abgeschlossen. Mitte August erfolgte die Portierung und Anfang September hat der besagte Shop Mitarbeiter da noch mal die Portierung beantragt und angeblich storniert. 

Laut anderem Shop ist wohl so wie er es ersehen konnte ein Vertrag inkl. Handy ausgabe erfolgt. 

Diese Aussage konnte uns der Fillialleiter bzw wollte er uns nicht bestätigen. Er verwies darauf dass der Kollege lediglich einen nachträglichen Portierungsauftrag erstellt und direkt wieder gelöscht hat. Aber warum um teufels Küche dann, wo doch schon alles passiert war? 

Für uns klingt das so sehr nach xxx. Der Mitarbeiter ist auch wohl nicht mehr für Vodafone tätig und der Shop hat mit dem heutigen Tag auch geschlossen. Man könnte Böses denken und eiskalt behaupten da wollte sich jemand nochmal ein Handy auf andere Kosten spendieren.

Weder Mitarbeiter noch Fillialleiter des Shops konnten uns jetzt genauere Auskunft über den zweiten bestehenden Vertrag noch über das was da jetzt veranstaltet wurde geben. Man sagte uns nur wir sollten ein Stornierungsschreiben welches er auch wohl schon abgeschickt hat an Vodafone schicken. Laut seiner Aussage ein einfacher 3 Zeiler, dann ist das alles schnell vorbei.

Inzwischen sind aber schon 170,31€ von Ihr für einen bestehenden Vertrag den Sie weder nutzt noch abgeschlossen hat bezahlt worde,

Wir sind beide echt stinksauer und hoffen das uns hier jemand helfen kann mit unserem weiteren vorgehen. Wir würden am liebsten zur Polizei fahren und das ganze wegen Betruges und Urkundenfälschung zur Anzeige bringen. Aber für uns selber ist der ganze Sachverhalt einfach zu undurchsichtig.

Ich hoffe ich konnte das Problem deutlich genug schildern und hoffe das uns jemand hierbei etwas behilflich sein kann.

Vielen Dank und Liebe Grüße an alle die sich hierbei beteiligen.

*** @Pascal-os, Beitrag von Community nach Mobilfunk verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl. ***

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Pascal-os  schrieb:

Wir sind beide echt stinksauer und hoffen das uns hier jemand helfen kann mit unserem weiteren vorgehen. Wir würden am liebsten zur Polizei fahren und das ganze wegen Betruges und Urkundenfälschung zur Anzeige bringen. Aber für uns selber ist der ganze Sachverhalt einfach zu undurchsichtig.

Das wäre in dem Fall wahrscheinlich die beste Option - du solltest es dort aber als Vermutung/Versuch bezeichnen, bei dem du dir nicht sicher bist -- in dem Fall würdest du dich zumindest nicht strafbar machen, wenn die Sache sich dann doch als berechtigt herausstellen sollte.

Davon abgesehen: Prüfe doch mal die Rechnungen (sind ja im Kundencenter einsehbar) mit dem Abbuchungen von deinem Konto -- wenn die angemahnte Kundennummer/Telefonnummer nicht zu den bestehenden Verträgen passt, solltest du zusätzlich zur Anzeige oben auch genau zwei Schriftstücke versenden: Eines an Vodafone, in dem du den Vertragsschluss schriftlich anzweifelst und Beweise für den Vertragsschluss forderst sowie sämtlichen Forderungen aus dem Vertrag widersprichst und eines an das Inkasso, dass die Forderungen deiner Meinung nach unberechtigt sind und sie den Nachweis der Rechtmäßigkeit der Forderungen inklusive Unterlagen zum Vertragsschluss antreten sollen, du andernfalls sämtliche weiteren Schreiben als gegenstandslos betrachtest und ignorieren wirst.

Und ja, es gibt leider immer mal wieder "übereifrige" Mitarbeiter in den Shops, die dann auf einmal Verträge buchen, die so nie vom Kunden gewollt waren...

Hallo, 

Danke für die Antwort auf mein Anliegen.

Vermutlich die beste Lösung noch zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben.

Wir haben kein Schreiben von Inkasso bekommen, lediglich von Vodafone mit dem Hinweis das die letzte Abbuchung nicht geklappt hat und wir es überweisen sollen. Dies hat Sie ja dann gemacht. Insgesamt sind 170,31€ in der ganzen Zeit überwiesen worden. 

Die Mobilfunknummer auf den schreiben passt nicht mit diesen auf unserem abgeschlossenen Vertrag uberein, sprich das ist eine komplett andere uns unbekannte Rufnummer. Läuft aber über Ihren Namen und ist am 04.09 abgeschlossen und angeblich im selben Moment wieder storniert worden. Was ja offensichtlich nicht so gewesen ist.

Und das mit der nachträglichen Rufnummernportierungs Ausrede die uns der Filialleiter genannt hat kann ich auch nicht glauben. Dann hätte Sie ja über den gesamten Zeitraum keine bestehende Rufnummer gehabt.

Es ist irgendwie alles total komisch. Nur wie würden gerne aus der Sache raus kommen und aufjedenfall das geleistete Geld für nichts wieder zurück bekommen.

Hallo @Pascal-os,
ich vermute da eher einen Fehler - also eine versehentliche doppelte Aktivierung. Eine Frage, ist einer der Verträge direkt mit der portierten Rufnummer aktiviert worden? Das geht nämlich nur im Shop.

Wenn ich raten müsste würde ich denken, dass der Mitarbeiter eine nachträgliche Portierung beauftragt hat und eine zum Vertragsbeginn. Was da an welcher Stelle zuerst nicht geklappt hat kann ich natürlich nicht wissen.

Für mich ist das eine Angelegenheit die gründlich über eine offizielle Anfrage an den Vertrieb geprüft werden muss. Anzeigen musst Du erst mal nicht erstatten. Meiner Meinung nach.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo, 

Also wir haben am 31.07 den Vertrag abgeschlossen und hatten Mitte August unsere alte Rufnummer auf der neuen Sim Karte draufgespielt. 

Wieso dann im September nochmal eine Portierung beauftragt worden ist lässt sich mir nicht erklären.

Was sollen wir denn an Vodafone schreiben? Bzw wie formuliert man so etwas? 

Liebe Grüße

Sollte sich in den nächsten Tagen kein Moderator melden, könntet ihr das über das Kontaktformular machen.

Gebt dabei (bitte nicht hier im öffentlichen Forum!) die Rufnummer an die ihr nutzt und die Rufnummer an die ihr nicht nutzt. Und bittet darum euch die Verträge zu den beiden Rufnummern zur Verfügung zu stellen.

Im besten Fall war es tatsächlich nur eine versehentliche doppelte Aktivierung. Und der Kollege kann das nach den Monaten gedanklich nicht mehr nachvollziehen. Diese Fälle erkennt man auch daran, dass die Verträge völlig identisch sind.

Wird euch im Shop ein Gerät ausgehändigt, dann müsst ihr das quittieren. Ich komme gerade nicht mehr drauf wie sich das intern bei Vodafone nennt. Ich glaube "Kassenzettel" aber beschwören möchte ich das nicht.

In jedem Fall muss Vodafone euch ja nachweisen, dass ihr diesen Vertrag abgeschlossen habt. Wie Du bereits schriebst ist die Tatsache, dass der Shop mittlerweile geschlossen ist ein Punkt, den Du ebenfalls erwähnen solltest.

Laufen beide Rufnummern über ein und dieselbe Rechnung? Oder handelt es sich um 2 getrennte Kundennummern? Falls ja empfehle ich das explizit anzugeben.

Z.B. der Vertrag zr Rufnummer XY1 / Kundennummer XY1 ist unstrittig. Zu diesem Vertrag wurde das Handy (IMEI XY) ausgehändigt.

Der  Vertrag Rufnummer XY2 / Kundennummer XY2 wurde nicht durch "Name des Kunden" abgeschlossen, es wurde zu dieser Rufnummer kein Handy ausgehändigt.

Falls Vodafone wider Erwarten keine Lösung findet habt ihr die Informationen auf jeden Fall schon mal ordentlich und nachvollziehbar ausformuliert. Und könnt ihn im schlimmsten Fall immer noch für eine Anzeige nutzen.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll im Vorfeld um den Nachweis zu bitten, dass der Vertrag überhaupt geschlossen / unterschrieben wurde.

Es ist total ärgerlich, dass ihr euch jetzt damit herumschlagen müsst und das tut mir von Herzen leid. Ich drücke alle Daumen, dass eine schnelle Lösung durch Vodafone herbei geführt wird!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo, 

Danke für die Antwort. 

Als wir in den Shop waren wo wir den Vertrag abgeschlossen haben, hatten wir den Filialleiter ja danach gefragt wer denn den Vertrag abgeschlossen hat, bzw ob er uns diesen Vertrag einmal ausdrucken kann. Aber er konnte uns kein einziges Dokument aushändigen da diese in seinem "Tool" wie er es nannte nicht hinterlegt waren. Selbiges Problem hatten wir als ich dann Mal gesagt hätte er sollte Mal unter meiner Rufnummer schauen ob ich was hinterlegt hätte. Bei mir war ebenso kein einziges Dokument hinterlegt. Das selbe Problem hatten wir als wir das Problem in einem anderen Shop ansprachen. Auch dieser Mitarbeiter konnte uns kein Dokument zu dem Vertrag öffnen oder gar aushändigen.

Wie geschrieben sagte uns der Filialleiter nur wir sollten einen Dreizeilites Storno schreiben an Vodafone schicken und dann würden die sich wohl melden bzw das Geld direkt wieder zurück buchen und den "Vertrag" löschen.

Mehr wollte er da auch nicht zu sagen, bzw mehr konnte er aus eigener Aussage auch da nicht zu sagen.

Das einzige was wir halt zu dem anderen Vertrag haben ist die Post von Vodafone mit der "Mahnung" dort steht aber eine andere Handynr. drauf als die, die damals abgeschlossen wurde und auch der mntl. Betrag ist unterschiedlich als der, den wir abgeschlossen hatten.

Ja ärgerlich aufjedenfall. Und auch irgendwie alles schwammig da uns niemand genau etwas aushändigen kann bzw uns genaueres sagen kann was da schief gegangen sein soll knapp 5 Wochen nach Vertragsabschluss.